Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

  • 15.357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mr bo,
Ich bin dir dankbar, dass du es mal zur Sprache gebracht hast, mir geht es ähnlich wie dir was das Interesse für Fotoserien von über 5 Bildern betrifft.
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Fotografie und bin ehrlich gesagt mehr mit meiner DSLR oder DSLM auf Motivsuche, aber wenn ich unterwegs bin habe ich nun mal mein Handy immer dabei und finde auch damit kann man Tolle Ergebnisse erzielen.
Dieses Forum ist echt toll und ich kenne eigentlich kein vergleichbares wo der Umgangston so okay ist, aber für mich heißt "Smartphone Kamera Battle" auch irgendwie Wettbewerb, also jeder zeigt sein bestes!
Das Argument mit den mangelnden Motiven lass ich nicht durchgehen, man kann sogar im Alltag tolle Aufnahmen machen.
PSX_20171224_202325.jpg

Meine Tochter beim beim Mensch ärgere dich nicht Spielen, mit dem P10 fotografiert und mit PSE zugeschnitten.

Ich hab auch einen Tipp, bei Landschaftsaufnahmen wurde ich vor Jahren hier in diesem Forum mal darauf hingewiesen das der Horizont gerade sein muß, das stört mich mittlerweile selber ungemein wen ich das bei Fremden sehe, achtet mal drauf.
So jetzt habe ich auch mein Senf dazu gegeben und freue mich auf Kommentare und viele schöne Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, Fenomino, Sissi Sachsen und 6 andere
Sehr schöne Diskussion!!!
Klasse statt Masse, denke ich manchmal auch...
Fotografie ist ein schönes Hobby und ich habe bei meinen Anfängen mir die Fotos in der Fotocommunity angeschaut. Da wurde ich blass vor Neid und habe mich gefragt, warum sieht Motiv X bei dem Fotografen besser aus, als bei mir?
Also Google gefragt und viel über Fotografie gelesen, Bildaufbau, Bildschnitt, Perspektive usw...
Und siehe da, Vergleichsbilder für mich selbst gemacht und verglichen mit einen tollen Woow-Effekt...
Mittlerweile mache ich pro Tour eher 20 Fotos, früher 120... Man wird kritischer [emoji6]

Eine super Idee mit der Diskussion über Fotos.
Man könnte über einen zweiten Thread nachdenken, in dem nur Tipps gegeben werden und offen gesagt werden darf, was nicht gefällt... Oder besser ausgedrückt: was hätte man besser machen können?

Ich mache mir mal Gedanken, bespreche das mit meinen Moderatoren-Kollegen und hole mir auch selbstverständlich Anregungen bei euch.
Grundlegende Idee ist aber - nur als Ansatz:
Ein Foto pro Tag pro User, denn sonst kommt man da nicht hinterher.
Da soll dann gerne das "Lieblingsfoto" des Fotografen besprochen werden...
Oder alle 2 Tage ein Foto, muss man diskutieren...

Zum Thema iOS:
Ist nun mal ein Android-Forum, daher wird viel mehr über Androiden diskutiert...
Gegen iOS hat keiner was...
Warum es da weniger zu diskutieren geben soll, kann ich nicht nachvollziehen...

Zum Schluss ein Spruch:
Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, Fenomino, Sissi Sachsen und 6 andere
Zum Beispiel das Foto..finde ich eigentlich total geil..Aber...Nein, sagt ihr es mir :)
2008 mit meinem Nokia N95 gemacht..
7a0426644d63b9e88ea3a9d3b616ddd2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Manni 123, PINTY und 3 andere
Das Motiv ist wirklich Super, schade das der Hintergrund so im Dunst verschwindet aber man darf ja nicht vergessen dass du es 2008 mit dem Nokia gemacht hast, vom Bildaufbau alles richtig!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, John Coffee und Fenomino
Obwohl ich sagen muss, dass Rechte Boot abgeschnitten sind, auch das linke. Hätte ich einen Schritt weiter zurück gehen sollen
 
Gestern gemacht, ich konnte nicht viel Abstand nehmen, hinter mir war eine Art block, fast drei Meter hoch, erklimmen, keine Chance.

Gemacht mit dem IPhone X
Hätte oder könnte man etwas besser machen?
 

Anhänge

  • 2EEA412E-0282-45F6-BC83-A05D8D33049B.jpeg
    2EEA412E-0282-45F6-BC83-A05D8D33049B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 96
  • 8149948F-AA48-41A0-9EF6-480C020E924A.jpeg
    8149948F-AA48-41A0-9EF6-480C020E924A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, PINTY, John Coffee und eine weitere Person
Erste Bild ist was schief, das ist was mir so auffällt als erstes
 
Sehe ich jetzt auch, ich weiß nur nicht wieso, hmm, merkwürdig.
 
John Coffee schrieb:
Erste Bild ist was schief...
Ein, wie ich finde, gutes Beispiel für eine sinnvolle Nachbearbeitung.
@Hudie, ein toller Schnappschuss! Manchmal hat man nicht die Zeit oder was auch immer....!?
Das eigentliche Motiv, das Garfitti, gut fotografiert/festgehalten.
Das gesamte Foto würde noch besser wirken wenn man es etwas ausrichtetet/ dreht. So wie @John Coffee es bemerkt hat.
Wenig Aufwand= große Wirkung.
Z.B. in Google-Foto-Galerie oder anderen Bildbearbeitungs-Apps.
Aber das ist auch eine Geschmackssache. Andere wollen es vielleicht extra etwas schief...!?

Edit.
Beim 2. Bild hast Du leider nicht den gesamten Schriftzug drauf.
(vorne/mitte links).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Oder das ist diese Verzerrung, weiss das Fachwort nicht, weil die Linse klein ist und so, komm jetzt Grad nicht drauf. Beim LG g6 ist das noch mehr zu sehen
 
@Fenomino

Beim zweiten Bild lag es daran, dass ich im Rücken eine Art Block hatte, der mich dazu trieb das Bild so zu machen wie ich es gemacht habe. Der war ziemlich hoch, und ohne weiteres konnte ich nicht auf diesen steigen. Konnte dementsprechend leider nicht weiter zurücktreten, ich wusste dass das Bild nicht ganz so gut wird wie ich es mir vorgestellt habe, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.
Und was das schiefe Bild betrifft, da muss ich ehrlich sein und sagen, das habe ich gar nicht bemerkt, sehr zu meiner Schande xD
Aber danke für den Hinweis, Das jetzige Bild zu verändern, das macht jetzt keinen Sinn mehr, aber für die Zukunft werde ich mir die Bilder, nach dem ich sie gemacht habe, etwas genauer anschauen
 
Hudie schrieb:
@Fenomino

Beim zweiten Bild lag es daran, dass ich im Rücken eine Art Block hatte, der mich dazu trieb das Bild so zu machen wie ich es gemacht habe. Der war ziemlich hoch, und ohne weiteres konnte ich nicht auf diesen steigen. Konnte dementsprechend leider nicht weiter zurücktreten, ich wusste dass das Bild nicht ganz so gut wird wie ich es mir vorgestellt habe, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.
Wenn Du die Kamera, äh das Smartphone, etwas nach vorne gekippt hättest....!? Ausprobieren!
Aber manchmal wird ein Foto auch einfach nicht so wie man sich es erhofft hat. Das Gute an der digitalen Fotografie ist u.a. das man Bilder die nicht mehr zu retten sind oder einfach nichts geworden sind, einfach löschen kann!
Und was das schiefe Bild betrifft, da muss ich ehrlich sein und sagen, das habe ich gar nicht bemerkt, sehr zu meiner Schande xD
Gerade so lernst Du dazu!
Ich kenne mich mit Apple-Handy's nicht aus, aber ich habe z.B. immer ein Gitter (Hilfslinien) auf meinem "Sucher" (Display). Die helfen bei solchen u.a. "Problemen"!
Was auch, in solchen Situationen, hilft sind gedachte Hilfslinien. Garagentor- Oberkante parallel zur Oberkannte Sucher/Display.
AberDanke für den Hinweis, Das jetzige Bild zu verändern, das macht jetzt keinen Sinn mehr, aber für die Zukunft werde ich mir die Bilder, nach dem ich sie gemacht habe, etwas genauer anschauen
Das erste Bild kannst Du doch noch drehen! Dann siehst Du den Unterschied und beim nächsten Mal fällt Dir "der Fehler" schon vorher auf!

Edit.
Hier noch 2 Links die Wie ich finde, für Dich und Dein Smartphone ganz hilfreich sind:
Bessere Fotos machen mit dem iPhone X
Bessere Fotos machen mit dem iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudie und John Coffee
Hab auch noch was gefunden, allerdings nicht mehr Up to Date
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und Hudie
Hudie schrieb:
..., wie gesagt, es bei IOS nicht viel Spielraum gibt um zu diskutieren.

Dann kläre uns mal auf, was die Kamera für Möglichkeiten hat. Mit Beispielbilder natürlich. Es muss doch Einstellungsmöglichkeiten geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer alles Geschmackssache. Das Motiv ist klasse. Hab mal ein klein wenig Snapseed drüber laufen lassen...
 

Anhänge

  • 2EEA412E-0282-45F6-BC83-A05D8D33049B-01.jpeg
    2EEA412E-0282-45F6-BC83-A05D8D33049B-01.jpeg
    973,6 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, Fenomino und John Coffee
@rolkeg

Gibt es auch, und wenn ihr nur ein paar wenige Tage Geduld habt, kann ich euch Bilder präsentieren aus meiner Heimat, weil ich mir von der Arbeit Urlaub genommen habe, da mein Onkel heiratet, und wir werden da sicherlich den ein oder anderen Ausflug machen, den ich gerne mit Fotos festhalten werde und möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Es entscheidet nicht nur das Motiv, sondern auch Perspektive, Licht, Hintergrund und vieles mehr...
Habe mal nur als Beispiel ein Feuerzeug fotografiert... Auf die Schnelle, zur Verdeutlichung [emoji6]
f8b89f29774ddcec9dd9237e1e614113.jpg
1ece8bfa256b610fc287f38305804e60.jpg
6c47fe4a3ed4754785090411288385e0.jpg
747da10af91da0941df0ea8fe910650a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, rolkeg, Hudie und 2 andere
Bei der Natur kannst du das aber nicht so hinbekommen dass daraus ein vernünftiges Foto wird
 
Radagast schrieb:
Man könnte über einen zweiten Thread nachdenken, in dem nur Tipps gegeben werden und offen gesagt werden darf, was nicht gefällt... Oder besser ausgedrückt: was hätte man besser machen können?
Mir gefällt die Wendung dieses Threads sehr gut! :thumbup: Dank dafür an @mr bo !

Dennoch glaube ich, dass die Aufteilung in 2 Threads sinnvol wäre. Einer mit dem Fokus auf Diskussion, Lernen und Optimieren und dieser weiterhin mehr mit dem Fokus auf's präsentieren möglichst schöner Fotos und auf den Vergleich der verschiedenen Geräte?
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo, taxiolly, Hudie und 2 andere
Hudie schrieb:
Bei der Natur kannst du das aber nicht so hinbekommen dass daraus ein vernünftiges Foto wird
Na klar, statt "draufhalten" mal in die Knie gehen oder hinlegen, den Blitz nutzen, was auch immer...
Natürlich kann ich da nicht alles ändern, aber kreativ sein [emoji6]

@Taba
So dachte ich mir das, einen 2. Thread [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: taxiolly, Fenomino und 398580
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
743
dtp
D
ses
Antworten
0
Aufrufe
56
ses
ses
TNF Apex
Antworten
0
Aufrufe
106
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten