Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

• 15.357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sagt doch mal... Wie bekommt man RAW Bilder rauschfrei?

RAW sind die Rohdaten vom Chip ohne Komprimierung. Wie soll das gehen? Wüsste nicht wie, höchstwahrscheinlich gar nicht.

Anderes Gerät kaufen.

-Virus- schrieb:
Jetzt sagt doch mal... Wie bekommt man RAW Bilder rauschfrei?
Keine Ahnung...
Ich probiere seit einigen Tagen mal den RAW-Modus und dann vergleiche ich mal und schaue mir die Ergebnisse an ;)

@Radagast Mit was entwickelst du die RAW Bilder dann? Mein G4 erstellt nämlich trotz RAW immer n .jpeg dass er mir dann anzeigt

RAWs rauschen immer. Sind ja schließlich Digitale Negative... Aufm Smartphone kann derzeit nur LR Mobile entrauschen (zwar grottenlahm aber es funktioniert) Sonst muss man aufn PC ausweichen.

Das Jpgs nebenbei erstellt werden ist völlig normal, dient als Thumbnail und Vorschau.
Für gute Ergebnisse setz ich mich an meinem Computer ran, aufn Handy ist es echt mühsam...

• Danke
Reaktionen: Hopoint und braini
Avant, mit Snapseed...
Da wird vor der normalen Bearbeitung eine Raw-Entwicklung angeboten, wo man gewisse Parameter bearbeiten kann, einfach mal probieren ;)

Ich rall das net... Bei mir gibet nix für RAW bei snapseed...

Aktuelle Version drauf?
Bei RAWs öffnet sich direkt das entwickler tool.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Doch das geht. Snapseed erkennt RAW beim Öffnen eines Fotos automatisch. Aber ich denke das führt hier zu weit. Dafür sollte ein extra Thread eröffnet werden. ;)

Anhänge

• 1453589017012.jpg
    1453589017012.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Sieht dann so aus...

Gute Nacht :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1453589107743.jpg
    uploadfromtaptalk1453589107743.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: -Virus- und braini
Macht ihr RAW mit eurer Stock Camera oder andere App ?
Oder muss das Handy das als Hardware schon mitbringen ?

Gruß Manni

Beim One PlusOne funktioniert es mit der Stock Camera. Die ist ja aber von Cyanogen. Bei anderen Geräten bin ich überfragt, vermute aber das es nicht bei jedem Gerät von der Software unterstützt wird. RAW braucht viel Speicherplatz, je nach Sensor über 10 MB pro Foto.

• Danke
Reaktionen: Bödi, Manni 123 und -Virus-
Der Prozessor muss es unterstützen (ab Snapdragon 800), Bild-cpu ebenfalls und min. Android 5 + framework und treiber, Kamerapp.

Also kurz: Hardware und Software müssen stimmen.

Beim M9, G4, S6, Oneplus & Co. Können es die Stock Kamera apps vom Werk aus. Bei einigen Handys gehts mit Root..

• Danke
Reaktionen: Bödi, Manni 123, -Virus- und eine weitere Person
Ja normal ab Android 5... Allerdings mit Drittanbieter Apps auch mit 4.4.4...
FreeDcam zum Beispiel oder auch Mi2Raw

Muss ja noch warten bis MM endlich für mein Mi3 kommt :(

• Danke
Reaktionen: braini und Manni 123
X-Ray-S schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen, funktioniert auch mit Android 4.4.4 bei mir. Als das One PlusOne auf den Markt kam war Lollipop noch nicht veröffentlicht.

• Danke
Reaktionen: Manni 123 und -Virus-
Ich hatte gelesen das ab 5.0 es möglich wäre, vllt war das vom One+ eine eigene Lösung.

• Danke
Reaktionen: braini
Mit FreeDcam macht es schon ein Foto in RAW auf mein Doogee DG550 , nur ist es zu dunkel .
Wird wohl nicht wirklich unterstützt .
Ich probiere Heute nach dem Laufen noch weiter .

Gruß Manni

• Danke
RAW im Smartphone ergibt nur bedingt Sinn

Letztendlich bleibt aber die Einsicht, dass durch die Bearbeitung von RAW-Dateien nicht der erhoffte Qualitätssprung eintritt. Ein Smartphone-Sensor bleibt eben ein Smartphone-Sensor, und auf der anderen Seite macht das OnePlus One nach dem Update auch schon im JPG-Modus wirklich gute Bilder. Damit lautet das Fazit vorerst: RAW im Smartphone ist ein nettes Zusatzfeature, das in der Praxis jedoch weniger bringt, als man annehmen könnte. Damit ist es für die breite Masse nutzlos und nicht das Killer-Feature, das sich manche erhofft haben.

OnePlus One speichert jetzt RAW-Fotos: Killer-Feature für Fotografen? - AndroidPIT

• Danke
Kannst du gut mit Lightroom/Photoshop umgehen? Mit RAWs gibt es deutlich bessere Bilder in schwierigen Situationen...

• Danke
Da gebe ich Dir recht. Für den ambitionierten Fotografen ist eine DSLR trotzdem die bessere Wahl. Gerade wenn man spezielle Motive fotografieren möchte und bei wenig Licht. Da kommt man mit den Smartphones schnell an die Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.