Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

• 15.357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so ist es X-Ray-s
Sieht man ja ganz schön was die anderen hier so raushauen an schicken Bildern, meist Sammy Geräte halt.

Zu 97% werden in jeder Kamera meist ein Sony sensor verwendet, die OEM kaufen dort ein. Der rest ist eine software sache des Herstellers, was die JPEG engine leistet.

Das beste beispiel ist das GS4 und dem Xperia Z, beide die gleiche Kamera aber beim Galaxy ist die Software für die Verarbeitung deutlich besser gemacht.

Ich bräuchte ein Handy (nicht Lumia, android mein ich) wo die Bilder auch in RAW gemacht werden können, das würde die Qualität steigern.

Das macht die Sache ja auch eigentlich auch so schlimm, eben weil die ganzen OEM s Sony linsen kaufen und verbauen.
Genau war ja schon zu Z Zeiten ein großes Thema warum die im Z so schlecht ist gegenüber dem S4.
Google wollte doch mal das RAW Format einführen oder arbeitet zumindest dran. Ist halt nur die Frage wenn es mal soweit sein wird.

Gestern war der Himmel echt feuerrot...

LG g2 HDR

Anhänge

• uploadfromtaptalk1395657498127.jpg
    uploadfromtaptalk1395657498127.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: script, diemike und Jesuit
X-Ray-S schrieb:
Ich kanns vertstehen was du meinst. Hab selber die erfahrung mit den Kameras in den xperia's. Sensor ist gut, aber die verarbeitung in JPEG ist ein witz.

Hast du schon mal ein Z/Z1 oder S4 besessen bzw richtig getestet? Fakt ist, ein S4 ist in bezug auf das Rauschverhalten grotten schlecht. Da macht z.B ein S3 oder Note 2 wesentlich bessere Fotos. Ein Z1 gehört mMn aktuell zu den besten. Man muss halt wissen wie man damit umgeht. Und genau da liegt oft das Problem. Die meisten wollen schnell schnell drauf drücken und erwarten perfekte Fotos. So läuft das aber nicht immer. Mittlerweile lässt es die Technik zu, dass man auch mit Smartphone Kameras arbeiten kann bzw sollte. Dieses erfordert allerdings ein gewisses Maß an Verständnis. ;)

Und leider reden auch viele mit, die oft keine Ahnung davon haben. So entstehen dann oft Diskussion die komplett an der Materie vorbei gehen. ;)

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Migros und dankort1
Das musst du mir nicht sagen, ich weiß das. Und ja, ich besaß ein S4 und getestet habe ich vieles schon. Ich weiß was einige Kameras können/nicht können. Handy knipse bleibt handy knipse.

Und ich sagte etwas über die Bildverarbeitung, du beziehst dich auf andere Handys. Ich weiß das mehr MP in die Hose gehen können und die hersteller versuchen mittels Software aufzuarbeiten.

Ich sage nur fakten und ich bestreite nicht das die früheren Kameras rauscharmere Bilder machen bevor der MP wahn anfing. Weis nicht wie du plötzlich drauf kommst aber.

Man kann auch nicht eine neuere Generation mit der alten vergleichen, weil es teilweise stellen gibt was die neue Kamera besser kann. Eine richtige Kamera die in der mittelklasse zu finden ist, macht in 5 Jahren gute Bilder und ea gibt Bildtechnisch kein zwang sich was neues zu besorgen, bei Handykameras ist der vorsprung nur kurz, nach 1 jahr kommt schon was "besseres".

Aber wir sind ja im Smartphone Kamera thread, und ja, die Kameras erfordern immer mehr kentnisse..

Etwas OT, aber das frage ich mich gerade: Gibt es eigentlich Smartphone Kameras die ASPM Modi anbieten? Haben die Smartphonekameras überhaupt ne einstellbare Blende?

Hier mal Low Light Aufnahmen.

Normalmodus ohne Blitz mit G2

Anhänge

• CAM00094.jpg
    CAM00094.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 183
  • CAM00095.jpg
    CAM00095.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 180
  • CAM00167.jpg
    CAM00167.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Jesuit war es schwer diese Aufnahmen zu schaffen mit dem G2, durch denn trägen Autofokus bei Low Light?
@Verl ist mir bis jetzt kein SP bekannt, das sowas hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein, ja es brauchte mehrere Anläufe um es so zu bekommen. Der Autofokus hatte öfters probleme scharf zu stellen. Aber bei Low Lights und Nachtaufnahmen ist mir das egal. Hier gilt das Endergebnis und dieses ist meist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Erklichkeit wäre schon fein klar ^^
Ich dachte mir schon sowas ist aber auch ne schwere Situation für die Kamera. Verhält der Fokus sich Indoor auch so?

Ob Indoor, Low Lights oder Nachtaufnahmen war meist das selbe. Möchte aber erwähnen, dass sind meine Erfahrungen mit Android 4.2.2. Kann sein dass sich das mit 4.4.2 etwas verbessert hat. ;)

Mit 4.4 soll er minimal schneller geworden sein, aber nicht so das dies nicht mehr vorkommen könnte.
Schon klar das es deine Erfahrung ist, ändert aber halt nix am verhalten des Geräts weil das tut es ja dann bei jedem Kunden.
Was würdest du aktuell am ersten empfehlen wegen der Kamera. Doch er Samsung oder doch ne andere Richtung.
Ich bin am überlegen zwischen S3 und Note 2. Wie schlägt sich denn so ein Note 2 Indoor.

Betriebssystem egal?

Hm eigentlich nicht wirklich, aber schlag trotzdem mal vor :)

Hab auch ein G2 und Indoor und Low Light mit bewegenden Motiven zum vergessen.
Hab 4.4.2 oben und das wurde nicht gefixt.
Leider.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Nexus 5
Nach dem ganzen scharfen und fokussieren mal was anderes ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1395685284400.jpg
    uploadfromtaptalk1395685284400.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: script
Absicht @ahlMAR?

Meine persönliche "best of five" in der Gesamtwertung ;)

1.) Nokia Lumia 1020 (Unerreichbar!!)
2.) Nokia 808 PureView
3.) Sony Xperia Z1
4.) Apple iPhone 5s
5.) HTC One

Falls du dich jetzt wunderst warum kein Samsung darunter ist? Ganz einfach, ich bewerte NUR die Kamera Eigenschaften. Des Weiteren sind neue Modelle wie S5, M8 und Z2 nicht dabei, da ich sie noch nicht selbst ausprobieren bzw. testen konnte. ;)

• Danke
Reaktionen: Migros und dankort1
Ja Absicht

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.