Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

• 15.357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Migros
Bei einer Belichtungszeit von 4 Sek. muss auch ich mich mit meinem 1020er anstrengen, um halbwegs Details im dunklen zu bekommen.. Ist!.. halt immer noch ein Smartphone.. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania und dankort1
@Jesuit: Hier noch welche von vorhin ohne fremde Beleuchtung beim benachbarten Garagenhof im AUT mit Blitz ohne HDR... gar nicht einfach so ruhig dazustehen, ohne dass der Bewegungsmelder losgeht. :smile:
Der Blitz ist doch heller als ich dachte bzw. es vorher wahrgenommen hatte.

Anhänge

• 20141208_202849.jpg
    20141208_202849.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20141208_202918.jpg
    20141208_202918.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20141208_202951.jpg
    20141208_202951.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Starmania und Jesuit
Jesuit schrieb:
Bei einer Belichtungszeit von 4 Sek. muss auch ich mich mit meinem 1020er anstrengen, um halbwegs Details im dunklen zu bekommen..

Verstehe ich nicht wieso? Wenn ich 4sek einstelle entsteht bei ISO1600 z.b. das angehängte Bild.

Mit der EOS könnte ich solange belichten, das du denkst ich habe es Mittags aufgenommen.

Die Details bleiben die gleichen

edit: das Bild ist vom M8, aufgenommen bei Mondlicht, kein Blitz usw.

Anhänge

• 15213090148_a6af02010f_b.jpg
    15213090148_a6af02010f_b.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 178
Langzeitbelichtungen sollten mit möglichst niedriger ISO gemacht werden, selbst mit Profi Kameras.

Ja klar bietet es keine unmengen Details an, ist ein Smartphone und man sieht ja wenigstens was. Es gibt immer ein Kompromiss.

Das Foto war übrigens mit mein Mini Stativ gemacht.

@x-ray-s

das m8 hat ja "nur" 4sek, da muss man den ISO zwangsläufig nachziehen wenn man mehr will.

Ehm aber mit ISO 200 ist das Bild ausreichend belichtet. Will ja kein Nachtsicht gerät drauß machen :).

Überbelichtung kann auch unschön sein.

Zuletzt bearbeitet:
@y-ray-s

Das Bild von der Garage ist mit ISO 1600 und 4 sek aufgenommen, war bei Mondlicht.

Mit bloßem Auge war die Garage nur schlecht zu erkennen.

Bei ISO200 wäre wohl nur ein schwarzes Bild entstanden.

Ja schon, in dieser situation brauchst du es auch. Aber wie du siehst, motiv abhängig.

starbase64 schrieb:
Verstehe ich nicht wieso? Wenn ich 4sek einstelle entsteht bei ISO1600 z.b. das angehängte Bild.

Mit der EOS könnte ich solange belichten, das du denkst ich habe es Mittags aufgenommen.

Die Details bleiben die gleichen

edit: das Bild ist vom M8, aufgenommen bei Mondlicht, kein Blitz usw.

Wollte damit sagen, dass man sich bei Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit mit einem Smartphone keine hundertprozent scharfen Fotos erwarten kann. Und dann noch mit einem M8, dass nicht gerade bekannt ist ein "Details-Weltmeister" zu sein.

Und was mit einer DSLR so alles möglich ist, werde ich in einem Thread wo es um die Smartphone Fotografie geht, mit dir jetzt nicht diskutieren... :winki:

Grüße

@Jesuit

Das schöne bei der HTC Kamera Software ist ja das man den Fokus stufenlos frei einstellen kann,
somit sind scharfe Fotos auch bei Dunkelheit möglich.

Details stehen wegen der 4MP auf einem anderen Blatt...

@ starbase64

Ja, das weiß ich mittlerweile. Mein 1020er kann dass auch. Nur ganz ehrlich, bis jetzt habe ich noch keine Nachtaufnahme (unbearbeitet... ) von einem M8 gesehen, dass wirklich richtig scharf bzw. detailreich war.

Ich laß mich gerne eines besseren belehren...

Grüße

@Jesuit

Das mit den Details sollte doch auf Grund der 4MP nun geklärt sein...dachte ich.

edit: die meisten Bilder hier haben einen völlig falschen Weißabgleich, aber alles was euch interessiert sind Details.

Will damit sagen, ein Bild besteht aus mehr als nur Details...

@ starebase64
Ich weiß schon, dass es um mehr geht als Schärfe und Details... nur ging es gerade um dieses Thema... :winki:

Aber egal, lassen wir diese diskusion und erfreuen uns an die vielen schönen/interessanten Bilder hier!

Edit: Wie gesagt, lassen wir diese diskussion da sie zu nichts führt!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania und dankort1
@Jesuit

Ich denke nicht das mehr Pixel wirklich "immer" mehr Details bringen,
wie das angehängte Bild zeigt nützen die MP hier gar nix.

Anhänge

• weihberg_G3_2.jpg
    weihberg_G3_2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 163
@Jesuit

Oder hier die Bilder von koho vom Weihnachstmarkt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-beachten.536334-page-147.html#post-8359977

Da hat die Rauschunterdrückung jegliche Details eliminiert, was haben die MP da gebracht?

Die Bilder sehen gut aus, solange man sie auf einem Handy Display betrachtet.

Prinzipiell genau das was du beim M8 kritisierst!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

Das einzige Gerät wo die Bilder bei Dunkelheit akzeptabel aussehen (auch auf dem PC),
ist das Lumia.

Wobei hier die Optik eine wesentliche Rolle Spielt, den die ist auch durch MP nicht zu verbessern.

ein Bild von koho (Note 4) und eins von mir (M8)...

Der Inhalt des Ausschnitts wurde lediglich auf 100% vergrößert!

Anhänge

• koho_n4_2_2.jpg
    koho_n4_2_2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 187
  • Altenhundem_am_Bahnhof_10.10.2014.jpg
    Altenhundem_am_Bahnhof_10.10.2014.jpg
    3 KB · Aufrufe: 177
@ starebase64

Wenn du ein Foto 100% vergrößerst, dann kannst nicht einfach eine komprimierte Datei von knapp 800KB mit deiner Originaldatei vom M8 vergleichen. Das haste auch schon mit meinen Aufnahmen vom 1520er gemacht. Wenn du also vergleichen möchtest, dann frage zuerst die Leute ob es okay ist, und du die Originaldatei bekommst. Des weiteren sollte man bei einem Vergleich mit zwei unterschiedlichen Smartphones immer das gleiche Motiv/Szene benutzen... ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros, Hopoint, John Coffee und 2 andere
koho hat die Dateien in voller Größe bei einem Bilder Hoster hochgeladen :p

edit: koho´s Bilder > https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-beachten.536334-page-147.html#post-8359977

meine: https://www.dropbox.com/sh/giu99n3wgb0tv92/AAD2UHs7bvQCq7FTjAQb2GXVa?dl=0

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

Jesuit schrieb:
Des weiteren sollte man bei einem Vergleich mit zwei unterschiedlichen Smartphones immer das gleiche Motiv/Szene benutzen... ;)

auch ohne Vergleich können wir festhalten, dass die Software vom Note 4 zu starke Rauschunterdrückung benutzt.

Die zahlreichen Details werden somit eliminiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ starbase64

Okay ist nun wirklich genug diskutiert... du hast recht und gut is es..

Grüße und nen schönen Tag

• Danke
Reaktionen: Migros
das hat nix mit Recht zu tun, es ist eine Tatsache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.