Smartphone Gesetz: Eingebaute Akkus sollen verboten werden

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fand es früher auch besser, wenn man die Akkus entnehmen konnte.
Wegen mir gern wieder.

• Danke
Reaktionen: jandroid, Headsniper, M--G und 2 andere
Die Idee an sich find ich gut.
Allerdings halten aus meiner Sicht die Geräte heute leider sowieso kaum länger als bis der Akku anfängt zu schwächeln.
Daher fürchte ich, dass, wenn der Akku getauscht wurde, vermutlich in absehbarer Zeit irgendein anderes Bauteil schlapp macht.

• Danke
Reaktionen: rene3006 und M--G
Mir ist das völlig wurscht weil ich eh immer spätestens zur Vertragsverlängerung ein neues Handy nehme. Meine alten Handys gebe ich entweder in der Familie weiter oder verkaufe sie. Bisher bin ich sie immer los geworden.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Naja, die Zeche zahlt der Verbraucher. Abnehmbare Rückseite, IP Rating, wireless charging, etc..., klingt für mich nach der Rückkehr der Klötze. Sicherlich, wechselbarer Akku ist nice, aber ich hatte seit Langen kein Gerät mehr bei dem der Akku frühzeitig den Geist aufgegeben hat. Damit meine ich 3+ Jahre Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, josifi und M--G
freakysands schrieb:
. . . Sicherlich, wechselbarer Akku ist nice, aber ich hatte seit Langen kein Gerät mehr bei dem der Akku frühzeitig den Geist aufgegeben hat. Damit meine ich 3+ Jahre Nutzung.

Kann ich bestätigen, alle früher mal gerne gleich am Anfang gekauften "Ersatzakkus" liegen ungebraucht in der Schublade, während man sich am aktuellen Gerät erfreut.

Habe oftmals den Eindruck, dass damit unterschwellig eine gewisse "Wichtigkeit" zum Ausdruck kommen soll - dabei sind mobile Geräte seit gut 10 Jahren definitiv kein Statussysmbol mehr wie damals in den 90er Jahren.

Und soviele Berufe und Berufsgruppen, die täglich 10h Powernutzung machen (ähm, gehen die auch mal zur Toilette, nehmen etwas zu Essen zu sich, unterhalten sich auch mal mit . . MITmenschen/Kollegen/Nachbarn/Freunden??) sind wohl auch gerne mal eines Wunschdenkens geschuldet😉

• Danke
Reaktionen: M--G
Zur Sicherheit der Anwender müssten die Akkus dann auch wieder Formstabil sein.
Ergo kleinere Kapazität, oder wieder dickere Geräte.
Da kann ich mich den Anderen nur anschließen. Ich musste noch nie einen Akku tauschen. Selbst wenn der Akku keine 2 Tage mehr hält, dann kommt er eben jede Nacht ans Ladegerät, oder wird dank Fastcharge mal für kurze Zeit angehängt. Soll mir auch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
alope schrieb:
Ergo kleinere Kapazität, oder wieder dickere Geräte.

Widerspruch: Mein Nokia 2.2 mit Wechselakku ist von Abmessungen, Gewicht, Akku zum Pixel 4a identisch ...

... natürlich nicht von der Leistung.

Was ist mit Akkurasierern? Akkusaugern? Tablets? Laptops?
Das alles (und noch viel mehr) auch? Scheint mir nicht ganz durchdacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, Queeky und Observer
@josifi
Also ich weiß ja nicht, wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber bei alten Modellen musst du höchstens zwei Schrauben lösen und kannst den Akku problemlos tauschen, bei Laptops meine ich.

Ich finde die Idee zwar klasse, wird sich aber schlecht durchsetzen lassen, dafür sind es einfach viel zu viele Anbieter, die ihre Akkus fest verbauen.
Dann müsste man quasi eigentlich jeden einzelnen Anbieter verbieten Smartphones auf den Markt zu bringen, solange man die Akkus nicht manuell tauschen kann

• Danke
Reaktionen: jandroid, rene3006 und M--G
Sehe ich auch nicht wirklich bei Smartphones. Habe hier noch ein HTC One X das täglich einmal geladen wird weil es die ganze Zeit als Radio verwendet wird (Home Office) das Ding muss jetzt bald 8 Jahre alt sein und der Akku macht noch keine Probleme. ( War 2 Jahre bei mir als Daily und dann 4 Jahre in der Familie. Wurde also schon viel verwendet).

Bei Laptops und Tablets würde ich aber gerne wieder einfach zu entnehmende Akkus sehen.

• Danke
Headsniper schrieb:
@josifi
Also ich weiß ja nicht, wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber bei alten Modellen musst du höchstens zwei Schrauben lösen

... Und verlierst den Garantieanspruch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ThoSta schrieb:
und Tablets würde ich aber gerne wieder einfach zu entnehmende Akkus sehen.
Gab's doch noch nie bei Tablets, oder?
Und ein Surface mit Wechselakku... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Queeky
thomaspan schrieb:
Widerspruch: Mein Nokia 2.2 mit Wechselakku ist von Abmessungen, Gewicht, Akku zum Pixel 4a identisch ...

... natürlich nicht von der Leistung.
Das Nokia ist 11% dicker.
Das ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich ist es möglich bei ähnlicher Größe die gleiche Akkukapazität zu verbauen.
Anhand des Datenblattes sieht man aber gut, wieviel Platz dann noch für die restlichen Komponenten bleibt.
Das Nokia 2.2 ist von seinen Daten ein Gerät aus 2013

@josifi
Naja, auf einen fest verbauten Akku hast du doch sowieso zwei Jahre Garantie, genauso wie das Gerät, und wenn die Garantie vorbei ist, ist es doch scheißegal ob du den akku tauschst oder nicht, auf Kosten des Herstellers kannst du das Ding sowieso nicht mehr reparieren

Ähh, nein. Manche Hersteller gewähren auf den Akku lediglich 12 oder sogar nur 6 Monate Garantie! 😉

Garantie auf Geräte und Akkus nach Herstellern
GARANTIE AUFS GERÄTGARANTIE AUF DEN AKKU
APPLE12 Monate12 Monate
HONOR24 Monate6 Monate
SAMSUNG24 Monate12 Monate
LENOVO/MOTO12 Monate6 Monate wenn entnehmbar. Ansonsten wie Gerät.
NOKIA24 Monate24 Monate wenn fest verbaut, sonst 6 Monate
ONEPLUS24 Monate24 Monate
SONY24 Monate12 Monate wenn entnehmbar. Ansonsten wie Gerät.
HUAWEI24 Monate24 Monate, wenn fest verbaut.
HTC24 Monate12 Monate wenn entnehmbar. Ansonsten wie Gerät.
LG24 Monate6 Monate

Quelle:
Wie lange habe ich Garantie auf den Smartphone-Akku? | NextPit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@JustDroidIt
Du missverstehst etwas, die Garantie die Apple gibt, bezieht sich nicht nur auf den Akku, sondern auf das gesamte Gerät, da Apple nie mehr als ein einziges Jahr Garantie anbietet.
Und da Motorola beziehungsweise Lenovo zu Google gehören, und ich, wenn ich mich recht erinnere, Google auch nur ein einziges Jahr Garantie gibt, genauso wie Apple, bezieht sich dies auch auf den Akku, beziehungsweise auf das Gerät.

Was garantiert eigentlich, dass die Quelle, die du angibst, richtige Informationen hat? Ist es nicht viel sicherer, wenn man jeden einzelnen Hersteller erfragt? Beziehungsweise auf deren Homepage nachschaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe jetzt nur mal Stichprobenmäßig Honor überprüft. Und siehe da: Die Angaben sind schon falsch.
Man sollte nicht alles glauben, was irgendwelche "Technikseiten" ins Netz stellen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, JustDroidIt und Headsniper
Was mich auch diesbezüglich wundert, bis vor kurzem gehörten Honor und Huawei zusammen, das ist doch dann völlig unlogisch, wenn Huawei 24 Monate Garantie gibt, sollte der Akku fest verbaut sein, aber die andere Firma nicht! Wie passt das zusammen, wenn die beiden doch eigentlich zusammen gehören, beziehungsweise zusammen gehört haben?

Ihr kommt ein kleines bisschen vom Thema ab...

Nein, es geht bei uns immer noch um das Thema Akku, beziehungsweise Garantie bei Akkus