Smartphone Gesetz: Eingebaute Akkus sollen verboten werden

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Ich sag ja, nicht durchdacht.
Na ja, es ist auch schwierig alles bis ins kleinste Detail anhand von Gesetzen zu regulieren. Außerdem ändern sich die Gegebenheiten und niemand kann in die Zukunft sehen.
Wie gesagt, das Elektro- und Elektronikgerätegesetz trat bereits 2005 in Kraft. Da waren die fest verbauten Akkus noch nicht weit verbreitet und kaum ein Thema.
Das Gesetz hat danach viele Neufassungen und Änderungen durchlaufen (letzte Änderung war zum 01.01.2021), womit das Gesetz den geänderten Gegebenheiten angepasst wurde.

Ich habe mir jetzt nicht das ganze Gesetz durchgelesen, um sagen zu können, was genau geregelt ist und was nicht. Jeder hat aber die Freiheit sich zu informieren, z. B. unter:
ElektroG – Wie. Was Wo. Warum.
oder
Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Handy-Akku hält bis zu 9 Jahre mit nur einer Ladung

Ein Handy-Akku, das mit nur einer Ladung bis zu neun Jahre hält? Eine revolutionäre Idee will das möglich machen.

Einmal den Handy-Akku aufladen und neun Jahre Ruhe haben. Geht das? Laut eines US-amerikanischen Start-Ups könnte das in der Zukunft möglich sein. Es möchte ermöglichen, dass Handys mit wirklich langer Akkulaufzeit genutzt werden können. Doch die Art, wie sie die Batterie zusammensetzen möchten, könnte den ein oder anderen doch abschrecken.

Handy-Akku hält bis zu 9 Jahre mit nur einer Ladung

Interessanter Ansatz

• Wow
Reaktionen: M--G
@Headsniper
Findest du? Radioaktiver Abfall im Handyakku?

früher oder später geht die Welt doch sowieso unter, da ist es doch scheißegal ob es jetzt oder später ist, wenn ich wirklich ein handyakku bekomme, der so gut ist, dass ich erst einmal in mehreren Jahren aufladen muss, das wäre doch der Hammer.

ich bin keiner dieser sogenannten UmweltFreaks, natürlich bin ich auch niemand, der seinen Müll einfach auf die Straße wirft, aber ich mache mir nichts aus diesem "oh mein Gott die Welt geht unter, oh mein Gott wir müssen etwas tun", dieses Gejammer kann ich mittlerweile nicht mehr hören.
und Greta thunberg hier Greta thunberg da, soll sich mal nicht so aufspielen, die hat doch sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank, nur weil sie die Umwelt liebt, bedeutet das nicht, dass sie sich für was besseres halten muss.

Fakt ist jedenfalls, wenn ich eine Akku bekomme, der wirklich so genial ist, dass ich erst in mehreren Jahren noch mal aufladen muss, ist mir das recht, selbst wenn es heißt, dass der Akku 10 Stunden braucht um aufzuladen

Headsniper schrieb:
und Greta thunberg hier Greta thunberg da, soll sich mal nicht so aufspielen, die hat doch sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank, nur weil sie die Umwelt liebt, bedeutet das nicht, dass sie sich für was besseres halten muss.
Okay... Du findest, sie hält sich für etwas Besseres ... halte ich für Unsinn. Aber gut. Fakt ist, sie hat viel bewegt.

Headsniper schrieb:
früher oder später geht die Welt doch sowieso unter, da ist es doch scheißegal ob es jetzt oder später ist, wenn ich wirklich ein handyakku bekomme, der so gut ist, dass ich erst einmal in mehreren Jahren aufladen muss, das wäre doch der Hammer.
Wenn du dir dafür radioaktiven Müll auf den Tisch legen willst.... nur zu.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und juni
Nee danke...so nen Akku will ich weder im Handy noch der elektrischen Zahnbürste oder Kinderspielzeug etc sehen. Das können die gerne America-only machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Headsniper schrieb:
oh mein Gott wir müssen etwas tun",
Tja. Leider ist es aber so.

freakysands schrieb:
Nee danke...so nen Akku will ich weder im Handy noch der elektrischen Zahnbürste oder Kinderspielzeug sehen. Das können die gerne America-only machen.
Das wird sich nie durchsetzen, auch nicht in den USA. Selbst wenn es technisch möglich wäre (erinnert mich an die Träume eines "Atom-Auto" aus den 50er-Jahren).

Anhänge

• Nucleon.jpg
    Nucleon.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückblickend auf die letzten Jahre unter Mr T muss ich sagen, ALLES ist da drüben möglich, wenn der richtige Vorturner an der Macht ist 🙈

"zustimmen und weiter" geht bei mir.

Steht aber nur drin, dass die Bundesregierung den Vorschlag wegen EU-Rechten ablehnt, sprich es müsste verständlichlicherweise eine EU-weite Regelung geben.

Genau musst auf zustimmen und weiter klicken.
Das ist irgendwie seid paar Wochen neu da 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_2021-03-01-22-28-35-999_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2021-03-01-22-28-35-999_com.microsoft.emmx.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2021-03-01-22-28-17-808_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2021-03-01-22-28-17-808_com.microsoft.emmx.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Natürlich lehnt die lobbyverseuchte Regierung das ab... die Geldsäcke der Politiker sind ja auch noch nicht fett genug! 🤮

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Natürlich lehnt die lobbyverseuchte Regierung das ab... die Geldsäcke der Politiker sind ja auch noch nicht fett genug! 🤮
Was ist denn das für ein Unsinn?? Neidisch? Willst du den Job machen? Nur zu, starte deine Karriere! Nachwuchs wir immer gesucht.
Und was verstehst du an "EU-Recht" nicht?
Übrigens, falls du es nicht gewusst hast: Der Bundesrat sind auch "lobbyverseuchte" Landes-Regierungen...

Generell finde ich es besser, wenn die Akkus wechselbar sind. Es gibt aber noch eine interessante Neuerung, die zum Wohle der Verbraucher eingeführt werden soll:

Updatepflicht für Smartphones muss für eine gewisse Zeit gewährleistet werden.

Updatepflicht für Handys

Es dauert wohl noch eine Weile bis das Gesetz verabschiedet wird, aber ich halte es für einen guten Schritt.