Smartphone Gesetz: Eingebaute Akkus sollen verboten werden

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm. Dann hab ich das Thema falsch verstanden.
Ich dachte, es geht um das Verbot von fest eingebauten Akkus.

• Danke
Reaktionen: 2WF, jandroid und Schotti
@josifi
Und um Akkus im Allgemeinen

Akku ist doch ein Verschleißteil. Das sehe ich doch richtig? Ist doch wie beim Auto auch.

• Danke
Reaktionen: M--G
@butzerl
Ist es, wieso?

Da ist vielleicht die Garantie anders, also kürzer.

• Danke
Reaktionen: M--G
Wenn der Akku austauschbar wäre, vielleicht, ist aber mittlerweile fast nirgendwo mehr möglich

@Headsniper
Jeder Akku ist relativ günstig austauschbar. Nur eben nicht von jedem selbst.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Die Akkus verlieren nach zwei bis drei Jahren deutlich an Kapazität.
Die meisten haben ohnehin mindestens alle zwei Jahre ein neues Smartphone.
Ein austauschbarer Akku ist deshalb unnötig und wäre eine Rückentwicklung.

@braini
Sorry, aber nach zwei Jahren verliert kein moderner Akku deutlich an Kapazität...

• Danke
Reaktionen: Andi_K, Observer und Headsniper
@josifi
Doch kann schon passieren vor allem dann, wenn man es mit dem Laden übertreibt. Du wirst nicht glauben was ich letztens in der Samsung Community gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ich meinte ja keine defekten Akkus. Man kann aber einen Akku schon kaputt bekommen in 2 Jahren durch übertriebenes Laden. Samsung hat mal angegeben das der Akku 5% Gesundheit verliert in einem Jahr aber das gilt natürlich nur im Normalfall. Ob das allerdings bei den neuen Geräten noch so ist weiß ich nicht und wie es bei anderen Herstellern aussieht. Ich hatte ein Sony wo der Akku nach 2 Jahren hinüber war. Das war damals das Xperia Z.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Wenn ich zurück blicke war der Akku nie das Problem dass zum Austausch des Telefons führte.
Der Hauptgrund war meist Displaybruch bei mir, oder einer nahestehenden Person die dann mein Gerät erhielt und ich etwas frisches kaufte.
Also für mich nur in Kombination dass die Telefone einen Sturz aus 1,5m Höhe auf Steinboden aushalten müssen sinnvoll 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi, Headsniper und M--G
🤔 Das dein neuer Thread zum Thema gelöscht ist: ok! ;)-old
Aber das zwei Hinweisende noch nicht mal einen Hinweis 🔔 bekommen, dass ihre Beiträge (damit ebenfalls) gelöscht wurden, liegt woran? :blink:

@Schotti
Sorry, hatte das jetzt nicht für nötig gehalten da extra eine Nachricht zu versenden.

• Danke
Reaktionen: Schotti
@Chefingenieur
Ok, dann weiß ich, dass es manuell ausgelöst werden muss, damit hier 🔔 eine Benachrichtigung erscheint! 👍
Dann könntest jetzt diese drei Beiträge - #36 auch löschen: ist damit aufgeklärt! 😌

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei dem zitierten Papier in dem Artikel (Link aus Post 1) handelt es sich zunächst nur um eine Stellungnahme zu einem (ich zitiere) "Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes".
Das heißt, es soll ein Gesetz entworfen werden, womit das Elektro- und Elektronikgerätegesetzes geändert werden darf.

So ganz neu ist die Sache mit dem Akkutausch sowieso nicht. Das Elektro- und Elektronikgerätegesetzes gibt es bereits seit 2005 und setzt schon jetzt die EU-Normen zum Austausch von Akkus in Elektrogeräten um. Diese sind bisher scheinbar aber so schwammig formuliert, dass die Hersteller selbst entscheiden können, wie "leicht" der Akku auszutauschen ist.

Das soll nun angepasst werden, sodass die Akkus vom Verbraucher ohne Beschädigung des Gerätes ausgetauscht werden können, was ich begrüße. Warten wir ab, ob es tatsächlich umgesetzt wird und die Änderungen kommen.

Ich habe hier übrigens noch ein mehr als 10 Jahre altes Notebook von Lenovo (damals noch IBM) herumliegen. Seit Jahren läuft ein altes Linux darauf und es ist nicht kaputt zu kriegen. Die Schwachstelle ist tatsächlich der Akku und ich bin froh, dass man ihn austauschen kann.
josifi schrieb:
Was ist mit Akkurasierern? Akkusaugern? Tablets? Laptops?
Das alles (und noch viel mehr) auch? Scheint mir nicht ganz durchdacht.
Das genannte Gesetz sieht alle Elektrogeräte mit fest verbautem Akku vor.
josifi schrieb:
... Und verlierst den Garantieanspruch...
Kommt auf den Hersteller an. Bei manchen verlierst du die Garantie, bei anderen nicht (bezogen auf Notebooks, die sich mit ein paar Schrauben öffnen lassen).
Headsniper schrieb:
Was mich auch diesbezüglich wundert, bis vor kurzem gehörten Honor und Huawei zusammen, das ist doch dann völlig unlogisch, wenn Huawei 24 Monate Garantie gibt, sollte der Akku fest verbaut sein, aber die andere Firma nicht! Wie passt das zusammen, wenn die beiden doch eigentlich zusammen gehören, beziehungsweise zusammen gehört haben?
Honor ist sozusagen die "Billig-Marke" von Huawei. Verständlich, dass sie auf die Geräte weniger Garantie geben.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen Garantie (freiwillig durch Hersteller/Händler) und Gewährleistung (24 Monate - gesetzlich vorgeschrieben).
josifi schrieb:
Ich dachte, es geht um das Verbot von fest eingebauten Akkus.
Geht es auch. 😉

• Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
josifi schrieb:
@Headsniper
Jeder Akku ist relativ günstig austauschbar. Nur eben nicht von jedem selbst.

Darum geht es doch, ich möchte nicht, nur weil der Akku meines Telefons jetzt kaputt ist, beziehungsweise nicht mehr so hält wie früher, auf mein Telefon mehrere Wochen verzichten müssen, oder viel Geld in die Hand nehmen, um den austauschen zu lassen, wenn ich bedenke wie früher Samsung das gemacht hat, dann würde ich mir durchaus wünschen, dass es wieder so gehandhabt wird.
Samsung wave, bestand früher von hinten komplett aus Aluminium, dennoch konnte man den Akku problemlos tauschen ohne etwas großartiges machen zu müssen.
Also wenn das kein Beweis dafür ist, dass die Materialien keine Rolle spielen, solange es sich nicht gerade um Glas handelt, dann weiß ich auch nicht.

Ja, Glas sieht viel toller aus, es ist aber viel anfälliger auf Brüche und Kratzer, die Hersteller sollten sich vielleicht mal überlegen, ob sie hinten nicht wieder auf Aluminium oder Kunststoff setzen, zumindest kann man so dann problemlos die Batterie jederzeit wechseln, wenn es nötig ist.

Jedes Mal wenn mir mein Telefon aus der Hand fällt, hab ich beinahe einen Herzkasper, weil ich dann tierische Angst habe, dass ich hinten einen Bruch habe, mit Aluminum oder Kunststoff muss ich mir diese Sorgen nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und jandroid
Headsniper schrieb:
Das genannte Gesetz sieht alle Elektrogeräte mit fest verbautem Akku vor.
Ich sag ja, nicht durchdacht.

@josifi
Ich glaube, du hast da was verwechselt, das habe nicht ich gesagt, das war @jandroid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid