Smartphone gehackt und überwacht !

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BSB123

Neues Mitglied
6
Ihr Lieben,
ich habe ein ziemlich be/erdrückendes Problem.
In meinem Bekanntenkreis ist eine junge Frau, die leider über Monate (mind. Seit Februar) das Opfer massiver häuslicher Gewalt geworden ist. Man hat sich schon gewundert so lange nichts mehr gehört zu haben... Erst letzte Woche ist es ihr, eher durch einen Zufall, gelungen sich zur Polizei zu schleichen und den Vorfall zur Anzeige zu bringen. Nun lebt sie zur Zeit in einem Frauenhaus und ich dachte, sie wäre in Sicherheit.
Ich habe es über ihre Sozialarbeiterin angeboten eine Prepaidkarte auf meinen Namen zu kaufen und diese zur Verfügung zu stellen. Gesagt- getan
So weit so naiv haben wir gedacht, dass das Smartphone wenigstens safe ist aber heute Nacht hat sie mir einen Whatsapp verlauf geschickt den ihr Typ wohl mit jemandem geführt hat und der uns erst unerklärlich schien.
Nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass das Handy von ihr gehackt wurde.
Ich hab ihr vorhin geraten (soweit recherchiert)
1. Whats app zu deinstalieren
2. Das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen
3. Anti Spy zu installieren und das Handy zu scannen...

Und siehe da auf dem Smartphone war Hover Watch installiert ... (was durch Anti Spy wohl gelöscht wurde)

Die Frage nun, in welchem Umfang hat derjenige, der die Spy App instaliert hat nun informationen von ihr? (Standort, neue Nummer etc)???

Kann man ein Smartphone hacken ohne es physisch in der Hand zu haben?
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, muß er das Gerät ja gerootet haben. Hab aber keine Ahnung von solchen Dingen.

Hilft es weiter wenn ich nochmals eine neue Prepaidkarte kaufe, das Smartphone nochmal auf werkseinstellungen gesetzt wird und dann erst eine Sim-karte eingesetz wird ???

Ich hab ihr Notfallmäßig geraten, Sim rausnehmen, Akku raus, nicht mehr benutzen bis die Situation geklärt ist.
Wie kann Sie jetzt (im Bezug auf das Handy ) weiter verfahren...

Ich wär für eure Meinung echt dankbar...

Liebe Grüße
BSB

Am "sichersten" wäre das Neu-Flashen des Handys mit der originalen Firmware. Wenn das Telefon gerootet wurde (du hast leider nicht dazu geschrieben, was für ein Handy), ist es durchaus möglich, dass die Spionage-App als System-App installiert wurde. Dann hilft auch kein Werksreset.
BSB123 schrieb:
Kann man ein Smartphone hacken ohne es physisch in der Hand zu haben?
Nein. Es muss ja mindestens 1x in der "Hacker-Hand" gewesen sein, um Software zu installieren, die dann den Fernzugriff erlaubt.
BSB123 schrieb:
in welchem Umfang hat derjenige, der die Spy App instaliert hat nun informationen von ihr? (Standort, neue Nummer etc)???
Ein kurzer Blick auf die Webseite von Hoverwatch: Der Standort kann darüber ermittelt werden.

Dieser Vorfall sollte auf jeden Fall auch zur Anzeige gebracht werden, da es sich beim Ausspionieren um eine Straftat handelt. Die Polizei kann dann sicher mehr dazu sagen.

Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, wäre das Benutzen eines neuen Handys mit neuer SIM aber die allersicherste Variante.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und BSB123
Vielen dank für die wichtigen Informationen,
Polizei und Rechtsanwalt sind morgen schon geplant. Ich weiß nun , dass wenigstens damit kein Zugriff auf andere Geräte über ihre Kontaktdaten stattfinden konnte.
Es ist ein Samsung (ich glaube Note II)
Ich muss dann dringend sehen, dass ich anderes Handy auftreibe und werde ihres an mich nehmen oder besser gleich der Polizei übergeben (vielleicht wegen evtl. Beweise und spuren, die so ein Programm hinterlässt) . Noch eine Prepaid Sim auf meinen Namen sollte auch kein Problen sein.

Vielen dank für die Unterstützung, das hat mir schon weiter geholfen.
Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich bin froh hier gelandet zu sein !

Vielen lieben Dank

Würde ich aber nicht tun, das Flashen...
Schon wegen den Spuren und der Straf-Verfolgung.
Lieber ein (eventuell altes) Ersatz-Handy, das aus sicheren Beständen kommt, verwenden.

Viel Erfolg und Daumen drückend.

Hab mich für die sichere Variante entschieden und ein anderes Smartphone besorgt das ich zur Verfügung stellen kann. Morgen besorg ich ne andere Sim und hoffe damit wenigstens etwas für die Sicherheit der Betreffenden getan zu haben.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und vergilbt
Schließ mich den an.VIEL GLÜCK

Danke euch allen ...

Vielleicht ein günstiges iPhone besorgen. Da ist man sicherer unterwegs.

Wie wäre es, bis alles geklärt ist, temporär auf ein antikes Handy umzusteigen?
So ist die Person weiterhin erreichbar & kann sich melden, ohne aber großartig im Internet oder Messengern auf sich aufmerksam zu machen.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
und im Extremfall gleich neue Profile anlegen, Google, Facebook etc .........

Jetzt ist, denke ich Ruhe... ich hatte ein anderes Smartphone besorgt und eine Karte auf meinem Namen. Hab Anti-Spy und nen Virenscanner installiert und hoffe, damit is jetzt wenigstens das Handy sicher...
PC-technisch hab ich auch ein paar Std. investiert und die Profile von den sozialen Netzwerken gelöscht. Mehr kann ich, denke ich, nicht machen
Alles andere müssen Staatsanwaltschaft und Gerichte klären.
Ist schon heftig wie Menschen manchmal andere Menschen behandeln.

• Danke
Reaktionen: iieksi und funkenwerner
Anti Spy ist ja noch OK, aber bitte mach dir selber eine Freude und mach den Virenscanner wieder weg!

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Nicht gut ? So ein Virenscanner?

nee, im schlimmstenfall extra Werbung, kostet nur Akku etc ..........

• Danke
Reaktionen: fmercier