Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Legend1909 schrieb:
... und wie sie versucht haben, das Thema aufzugreifen.

Lieber 10 Teilnehmer weniger und dafür aktuelles Material.

balu_baer schrieb:
Wie gesagt, ich kann die Argumente, dass aktuelle Bilder, die extra für den Wettbewerb geschossen wurden, mehr Reiz haben, durchaus nachvollziehen... ... der 'Fotograf' hatte damals sicher auch im Kopf "Wow, tolles xyz-Motiv!".

Schönen Gruß,
balu

Habt beide irgendwie recht und würde gerne weitere Meinungen dazu lesen.

Mir persönlich ist es egal, ob alt oder neu, müssen nur eine Lösung finden...

Also ich persönlich bin da auch hin und hergerissen, aber ich finde wenn man an den Wettbewerb denkt sollte man auf alte Bilder verzichten. Das erhöht meiner Meinung nach den Druck ein bisschen und damit auch den Spaß. :) Sonst kramt einfach bei einer neuen Runde jeder in seinem Foto-Archiv und sucht das beste raus. Irgendwie verdirbt das die Stimmung ein wenig. ;)

Denn - bleiben wir mal beim aktuellen Thema der Runde 1 - jemand, der ein absolut geiles Foto der Niagara-Fälle schießt hat um Längen bessere Chancen als jemand, der ein absolut geiles Foto vom Mittellandkanal schießt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: qu4nd und Radagast
Bvt schrieb:
weitere Meinungen
unter der Prämisse, dass hier der Spass im Vordergrund stehen soll und nicht das Handwerk, das Arbeitsvermögen und die" künstlerischen Ausdrucksfähigkeiten des Teilnehmers bei gestellter Aufgabe" bewertet werden sollen, plädiere ich für die Zulassung älterer Bilder.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich bin da bei Bödi´s Meinung. Finde auch nur aktuelle Bilder gut.

• Danke
Können wir nicht ganz platt die Demokratie entscheiden lassen und eine Abstimmung machen?

• Danke
Bei den weiteren Meinungen würd ich mich mal für die pro ältere Fotos-Seite entscheiden. Egal wo man war, letztendlich zählt wie schön man das vorhandene Motiv einpackt bzw. in die Linse kriegt. Der "Fern"-Vorteil ist somit eigentlich kaum vorhanden.
Andererseits halte ich es aber schon für einen Nachteil wenn man kaum Motive um sich herum hat, wenn man zum Beispiel in ner "grauen" Großstadt wohnt und keine Natur in der Zeit des Wettbewerbes erreichbar hat. Da wird das alte Foto Verbot schnell zu einer großen Einschränkung - vor allem wenn dann grad jemand im Urlaub bei den Niagarafällen ist. ;)

Jedoch fänd ich es tragbar ab und zu mal (bei "einfach zu erreichenden" Themen) mal Runden mit dem Verbot der alten Fotos zu spielen. :)

• Danke
Reaktionen: Captain_Future, John Coffee, Radagast und eine weitere Person
Bödi;8697432 schrieb:
Können wir nicht ganz platt die Demokratie entscheiden lassen und eine Abstimmung machen?

Wäre wohl die gerechteste Lösung ...

Badnerle schrieb:
....halte ich es aber schon für einen Nachteil wenn man kaum Motive um sich herum hat, wenn man zum Beispiel in ner "grauen" Großstadt wohnt und keine Natur in der Zeit des Wettbewerbes erreichbar hat.
Jedoch fänd ich es tragbar ab und zu mal (bei "einfach zu erreichenden" Themen) mal Runden mit dem Verbot der alten Fotos zu spielen. :)

Auch ein guter Ansatz.
Zum Zeitfaktor --> dafür habe ich die Themen ja schon fürs Jahr im Voraus geplant, damit jeder genug Zeit hat, sein Motiv zu finden ;)

Ich wäre nicht so der Freund der Umfrage, denn das spaltet wieder nur in zwei Lager und es wird vielleicht der ein oder andere abspringen.

Eine Möglichkeit wäre, bis zum Wettbewerb X alte Fotos zuzulassen, danach nicht mehr, weil genügend Zeit ist.
Zum Beispiel bis Wettbewerb 4 noch alte Fotos, danach nicht mehr??

Wettbewerb 5 ist eh Freestyle und startet am 07.06., da ist genügend Zeit.

Frage mal andersrum:

Würde denn wer ernsthaft abspringen, wenn wir ältere Fotos weiterhin zulassen??

Ich will es mal so sagen:
Für mich die Motivation nicht so groß, wenn jedes Mal jemand in seinem Archiv ein Mega Bild rauskramen kann. Das ist nicht das, was ich mir unter einem Wettbewerb (wenn auch aus Spaß) vorgestellt habe...

• Danke
Reaktionen: kingoftf, Legend1909 und Radagast
Daher dieser Vorschlag, der mMn einigermaßen gerecht ist!?

Bvt schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, bis zum Wettbewerb X alte Fotos zuzulassen, danach nicht mehr, weil genügend Zeit ist.
Zum Beispiel bis Wettbewerb 4 noch alte Fotos, danach nicht mehr??

Wettbewerb 5 ist eh Freestyle und startet am 07.06., da ist genügend Zeit.

• Danke
Reaktionen: hagex
Bvt schrieb:
Zum Zeitfaktor --> dafür habe ich die Themen ja schon fürs Jahr im Voraus geplant, damit jeder genug Zeit hat, sein Motiv zu finden ;)

D.h. dass auch bei der Entscheidung, nur aktuelle Bilder zuzulassen, diese ab sofort aufgenommen werden können, selbst wenn sie erst beim übernächsten Wettbewerb zum Einsatz kommen?
Quasi ab sofort auf Vorrat knipsen?

• Danke
Reaktionen: GabiK
Genau, das war mein Gedanke bei der schon terminlichen Festlegung der Wettbewerbe.
Sind dann im Grunde auch ältere Fotos, aber eben für den Wettbewerb gemacht.

Und so finde ich es fair ... aber ist nur meine Meinung ;)

• Danke
Reaktionen: GabiK, Bödi, balu_baer und eine weitere Person
Damit könnte ich mich auch anfreunden - die Fotos würden mit dem Gedanken an den Wettbewerb geschossen und man hätte dennoch eine gewisse Freiheit bzgl. des Aufnahmezeitraums.
Das wäre für mich ok :)

• Danke
Reaktionen: GabiK, Radagast und (gelöschtes Mitglied)
Wooohooow!!!
Noch 24 Stunden bis zum Abgabeschluß und schon über 40 Fotos sind dabei :D:thumbup::D

Meine Erwartungen wurden immens übertroffen...

Danke an alle Teilnehmer und:

Bitte nicht nachlassen :D

• Danke
Reaktionen: TylonHH, ayno, Bödi und 3 andere
Da, sind ein paar sehr Schöne.
..Fotos mit bei muss ich sagen.

Wird schwer sich für ein zu entscheiden

Stellt sich die Jury eigentlich noch vor, damit wir wissen, wen wir bestechen müssen? :D

Die Jury hat rein gar nichts mit AH zu tun :D

Das finde ich positiv, da keiner mal eben schaut, wer wo wie postet, wer wie lange dabei ist usw.
Schreibe ich aber noch was zu.
Sind zumindest Menschen, die auch ein bisschen was von Fotografie verstehen... Heute abend mehr dazu ;)

• Danke
Reaktionen: Captain_Future, Badnerle und Bödi
Ah, also doch keine Abstimmung? So hatte ich das bis eben aufgefasst - bin aber froh, diese immense Verantwortung abgeben zu können :biggrin:

Was sicher alle brennend interessiert:

Wer ist nun die Jury?

Die Jury besteht aus drei Mitgliedern der fotocommunity -> diese haben rein gar nichts mit Android-Hilfe zu tun, kennen keinen der User und mich nur wenig.
Dachte mir, es wäre die eleganteste Lösung.

Die Jury hat natürlich von mir eine Art Handlungsanweisung bekommen, dass die "technische" Qualität der Fotos NICHT zu bewerten ist, da vielleicht auch Teilnehmer dabei sind, deren Kamera im Smartphone von Haus aus schlecht ist und selbst "dieses" (Beispiel!) Foto gewinnen kann, wenn es denn

- künstlerisch getroffen
- toll eingefangen oder
- z. B. eine tolle Perspektive hat

Diese Jury ist NUR für den aktuellen Wettbewerb zuständig, weil es ja einen Preis gibt.
Die Wettbewerbe ohne Preis werden durch Abstimmung der User bei Android-Hilfe getroffen, auch User, die nicht am Wettbewerb teilnehmen ;)

Ich habe mir lange überlegt, wie wir das gerecht bewerkstelligen können, ohne dass es "böses Blut" gibt und hielt diesen Entschluss für den richtigen.
Eine weitere Überlegung war, Moderatoren von uns als Jury bereitzustellen, aber einige Moderatoren sind auch Teilnehmer und auch das führte mich zu dem Entschluss, es könnte falsch rüberkommen, wenn ein Moderator gewinnt.

Sicher könnte ich theoretisch das Abstimmungsergebnis beeinflussen, aber alle Jury-Mitglieder können im Falle eines Falles (den ich noch nicht geplant habe ;)) kontaktiert werden, so dass der User, der meint, es wäre eine ungerechte Abstimmung gewesen, sich bei jedem Jury-Mitglied nach seinem Punktestand erkundigen kann.

WICHTIG:
Die Jury möchte sich nicht von Platz 1 bis zum letzten Platz festlegen, daher habe ich für die Jury festgelegt:

Nach Sichtung der Fotos wird jedes Jury-Mitglied seine 10 Favoriten raussuchen und bewerten:

Platz 1 -> 10 Punkte
Platz 2 -> 9 Punkte
Platz 3 -> 8 Punkte usw.

Dann werden die Jury-Ergebnisse "übereinandergelegt" und das Foto mit den meisten Punkten gewinnt.
Sollte der Fall eintreten, dass es zwei Gewinner gibt, werde ich eine weitere Guthaben-Karte als Preis spenden, ein Stechen zwischen diesen Foto empfände ich als ungerecht!

Ich bitte nun eindringlichst nicht um Diskussionen, wie doof dieses Procedere ist, denn das hat mich viel Überlegung und Arbeit gekostet.

Mir war wichtig: Gerechte Beurteilung -- die bei Fotos ja immer subjektiv ist, aber ich denke, meine Lösung ist recht gut und es geht ja nicht um 1.000€ sondern um einen 15€-Gutschein, da können wir die Kirche im Dorf lassen, denke ich ;)

Grüße, Euer Bvt

• Danke
Reaktionen: Tiffy666, Cua, Bödi und 11 andere
Ich halte das für eine wirklich gute Lösung, auf diese Weise sollte eine faire Entscheidung gewährleistet sein. Die arme Jury, wie soll man sich bloß bei so vielen tollen Fotos entschieden können? :D

• Danke
Hallo,

ich finde die externe Jury eine hervorragende Idee.

MfG

starbase64

• Danke