Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Die erste Runde ist eröffnet ...
Zeit bleibt ja noch bis zum 15.03., 23.59h ..

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Elco, Jesuit, Badnerle und eine weitere Person
...kann man ja nur Werbung machen für - ich glaube, da werden wir echt noch ein paar echte Schmankerl zu sehen bekommen...:thumbsup:...

• Danke
Reaktionen: Elco
Ich denke auch :thumbup:
Haben ja schon einige mitgemacht, finde ich echt suuuuuper :D:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Bödi
Ich fände es irgendwie schöner nur aktuelle Aufnahmen zu sehen und keine Urlaubsbilder von 2010. Ansonsten super Wettbewerb. Mein Beitrag folgt sobald ich wieder zuhause an der Mosel bin.

• Danke
Reaktionen: Bödi
Also gibt es dann auch keine Moselbilder von dir? ;)

Aber jemand der an der Mosel wohnt darf die einreichen?

Ich finde wir sollten nicht so viel einschränken.
Aber interssant wäre es schon, wenn man nur Bilder mit Aufnahmedatum ab Wettbewerbbeginn zulassen würde. Dann wären einige aktiver (draußen).

• Danke
Mein Anliegen bezieht sich ja nicht darauf wo ein Foto entsteht, sondern lediglich auf den Zeitpunkt. Ich fände es einfach interessanter, wenn die Fotos erst ab dem Start des Wettbewerbs geschossen werden.

Der Meinung bin ich auch Legend1909.
Ich finde es auch schade, dass Fotos von irgendeinem Zeitpunkt benutzt werden können.

Sollen wir dann für die folgenden Wettbewerbe drüber nachdenken.
Gebe ich auch zu, Fotos, die schon Jahre alt sind, vielleicht nicht, sondern maximal aus 2015?

• Danke
Reaktionen: Bödi und TylonHH
Eigentlich finde ich sogar besser Fotos zu nehmen, die eigenst für den Wettbewerb gemacht wurden ;)

• Danke
Moin,
die Argumente sind nachvollziehbar und ich finde aktuelle Fotos auch besser. Meins z.B. habe ich für den aktuellen Wettbewerb erst vor ein paat Tagen gemacht, obwohl ich (meiner Meinung nach) viel bessere (aber ältere) zum Thema habe.
Vielleicht bietet es sich an, so etwas in die jeweilige Ausschreibung mit auf zu nehmen.
Dann aber fairerweise natürlich auch Wettbewerbe / Themen (z.B. "Dein bestes Foto"), wo es ausdrücklich frei gestellt ist, von wann das jeweilige Bild stammt.

Ok, da habt ihr recht. Dann gilt das für zukünftige Runden? Oder sollen wir die älteren Fotos zurück ziehen?

...zurückziehen fänd' ich blöde - die "Regel" gab es ja bei Start nicht. Kann von mir aus für zukünftige Wettbewerbe gelten...

• Danke
Nein nein, für die zukünftigen.
Da werde ich auch noch was im Themen- und Regel-Bereich zu schreiben ;)

• Danke
Ich freue mich eher darüber, daß täglich neue Fotos dazu kommen :thumbsup:

Da sich die Stock-Apps von Hersteller zu Hersteller ja auch unterscheiden, sollten wir auch bei den Fremd-Apps bleiben.
macnhe Stock-Cams haben kaum Filter, meine bietet 11 Aufnahme-Modi + HDR + bestes Foto...
Ältere Modelle bieten vielleicht weniger ...
Und ja, Kreativität und Spaß sind die Triebfeder für diesen Wettbewerb gewesen ;)

• Danke
Bin auch dabei, Foto folgt:)

• Danke
Reaktionen: Radagast
Gesehen ... sehr schön :thumbsup: tolle Farben!!

Wäre schön, wenn Du noch dazu schreibst, wo gemacht, vielleicht auch, wann!?!

Kleiner Zwischenstand:

30 Teilnehmer bisher, das finde ich spitze ...
Mindestens einer kommt ja noch dazu: ICH :D

Dabei hoffe ich, dass es noch mehr Teilnehmer gibt und die nächsten Runden ebenso stark frequentiert werden...

BITTE, schön dabei bleiben ;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Bvt schrieb:
Dabei hoffe ich, dass es noch mehr Teilnehmer gibt und die nächsten Runden ebenso stark frequentiert werden...

Das ist meiner Meinung nach stark davon abhängig, ob weiterhin ältere Bilder erlaubt bleiben oder nur noch aktuell Bilder zugelassen werden.

Ich kann die Argumente derjenigen, die nur aktuelle Bilder zulassen wollen, gut nachvollziehen, aber ich für meinen Teil gehe nicht extra zum Fotografieren vor die Türe oder setze mich gar ins Auto. Da kann es dann durchaus mal sein, dass ich gutes "Archiv-Material" in der Schublade hätte, dieses aber nicht zugelassen würde. Aktuelles Beispiel: das derzeitige Thema - natürlich haben wir auch Seen in der näheren Umgebung, aber mein Weg hätte mich aktuell nicht dort vorbei geführt und ich hätte demzufolge auch nicht teilnehmen können.

Ich fände es schön, wenn die Entscheidung, sofern sie denn schon gegen die Verwendung von Alt-Material gefallen ist, noch einmal geprüft wird.

• Danke
Reaktionen: Radagast und Badnerle
Qualität statt Quantität. Meiner Meinung nach ist es völlig reizlos ein Archivbild aufgetischt zu bekommen. Ich möchte doch sehen, was sich die anderen bei diesem Thema gedacht haben und wie sie versucht haben, das Thema aufzugreifen.

Lieber 10 Teilnehmer weniger und dafür aktuelles Material.

Wie gesagt, ich kann die Argumente, dass aktuelle Bilder, die extra für den Wettbewerb geschossen wurden, mehr Reiz haben, durchaus nachvollziehen, nur wurden die "alten" Bilder ja auch mit Smartphones geschossen und passen motivmäßig nicht weniger zum Thema als aktuelle. Und der 'Fotograf' hatte damals sicher auch im Kopf "Wow, tolles xyz-Motiv!".

Dies bitte ich noch mal kurz zu überdenken; sollte es bei dem Wunsch nach aktuellen Bildern bleiben, wird der Teilnehmerkreis zwangsläufig kleiner - was nicht jeden stört, ich persönlich aber schade fände

Schönen Gruß,
balu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle