Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Klar, mit meiner Stock-Kamera habe ich um die 10 verschiedenen Modi, ab nun schwarz-weiß, Sephia, Nacht, Nostalgie usw.
Die dürfte ich ja alle nutzen.
Am einfachsten wäre es, alle Kamera-Apps zu erlauben.
Dann aber vielleicht mit Pflicht-Angabe, welche App...

Au man, müssen uns mal einig werden :D

Da hilft nur ne Abstimmung, zu einem klar definierten Fragenkatalog :lol:
Ist ernst gemeint.

...abgesehen davon, dass ich auch keine schwammigen sexistischen Fotos hier sehen möchte:

Ich bin dabei. Und ich bin definitiv für die Erweiterung um alternative Apps...:biggrin:...sorry, ich liebe halt mein DSLR - auch wenn es bessere Apps gibt. Mal davon abgesehen, wenn ich zum Ursprungsgedanken zurückkehre: Es geht um das Foto, nicht um die Technik. Insofern könnte ich auch mit meinem Mitsubishi M430 teilnehmen wollen. Noch macht die Software keine Bilder, sondern das Ding hinterm Display...

Pflichtangaben:
- Smartphone
- Kamera-App
- die Bilddetails

...wenn es einem bei 'nem Thema helfen mag, dann eben auch die Modi, wobei das auf den ersten Blick befremdet. Aber: Hey, es geht um das Motiv/ den Moment, den man mit einem bestimmtem Gerät einzufangen vermag, der einen Bezug zum gegebenen Thema hat. Je enger da die Regeln gefasst werden, desto mehr Schlupflöcher schafft man. Also, alle Phones, alle Apps, Bildinfos - und keine nachträgliche Bearbeitung der Bilder außer Zuschneiden (das Nachschärfen würd' ich hier schon rauslassen, beim Zuschneiden muss das Original erhalten sein).

...Themen? Augen/Schlösser/Risse/Sonne/Stein/Holz/Wasser/Wolken/Pferdesex/(<= MÖP!...:D...)/Haare/Frühling/...

Themen gibt es wie Sand am Meer...*g*...

Das könnte spaßig werden. Und 'ne Menge tolle Bilder bringen. Und die Erkenntnis: Es kommt selten auf die Kamera an...;)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi und Radagast
logistics schrieb:
...Mal davon abgesehen, wenn ich zum Ursprungsgedanken zurückkehre: Es geht um das Foto, nicht um die Technik. Insofern könnte ich auch mit meinem Mitsubishi M430 teilnehmen wollen. Noch macht die Software keine Bilder, sondern das Ding hinterm Display...

... Das könnte spaßig werden. Und 'ne Menge tolle Bilder bringen. Und die Erkenntnis: Es kommt selten auf die Kamera an...;)...

Sehr gut formuliert, finde ich und auf den Punkt gebracht... Insbesondere der letzte Satz!

----------------

Mal ehrlich Leute, das trifft es genau:

- Spaß
- Spaß
- Spaß
- tolle Bilder
- der Moment des Auslösens

:thumbup::thumbup:

Da sollte natürlich jeder bei der Abstimmung auch selbst in sich gehen und bei Betrachtung der Bilder beachten, das nicht die Bildqualität entscheidet.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich bin auch gerne dabei.
Welche Kamera verwendet wird sollte egal sein, da eh keine Filter (Sepia, S/W) oder sonstige Modi verwendet werden sollen.

Ich würde eine öffentliche Abstimmung bevorzugen, birgt aber die Gefahr der Manipulation. Daher stimme ich für eine Jury.

Jetzt muss ich erstmal diesem Thread im Browser öffnen da es hier Umfrage gibt.

Gesendet von Tapatalk :p

Edit
- Makro
- Sonne
- Mond
- Essen
- Kontrast
- Alt
- Chaos
- Anarchy
- lustig
- Glas

Ich wäre ja für die Motivauswahl "Ausschließlich Aktaufnahmen von 20-jahrigen Schwedinnen"

• Danke
Reaktionen: TylonHH
...was zumindest nicht schwammig sexistisch ist...

...äH...

MOMENT: Ich bin entrüstet! Aus Gründen der Gleichberechtigung sollten wir dann aber auch Aktaufnahmen 20-jähriger Finnen berücksichtigen - was allerdings die Schweden immer noch zurückstellen würde...schwierig...

Das Ganze selbstredend unabhängig der Nationalität aus künstlerischer Perspektive betrachtet. Nicht voyeuristisch - da hab' ich deine Absichten doch richtig gedeutet, oder?

• Danke
Reaktionen: kingoftf
wie soll das ganze dann denn ablaufen ... man macht nen foto und postet es selbst oder gibts dann nen dropbox ordner wo wir alle erstma reinschieben der mod postet dann alle und jeder kann abstimmen per umfrage ? ... denke wär die beste und einfachste art ... so ist keiner bevorzugt und niemand weiss wer welches foto gemacht hat ausser der macher ansich selbst

Der Bereich wird von mir bald eröffnet...
Da steht alles drin.
Ein Thread zu den Regeln, einer zu den Themen und Generelles...

In Kürze:

Thema wird vorgestellt, dann ca. 2-3 Wochen Zeit, um Foto zu machen, dann wird der Wettbewerb eröffnet, jeder postet sein Foto bis zum Termin X und danach Abstimmung...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Elco schrieb:
... so ist keiner bevorzugt und niemand weiss wer welches foto gemacht hat ausser der macher ansich selbst

Na ja, der Macher kann - - - theoretisch - - - einige User per PN bitten, für Foto XY abzustimmen...

Aber ja, mit Abstimmung, weitere Angaben in Kürze ;)

• Danke
Reaktionen: kingoftf und Elco
Bereich ist freigeschaltet, ich bereite da noch einige Threads vor und werde nachher den link senden, da gibt es dann alles weitere :thumbup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Da isser nu, der lang ersehnte Link für den Bereich:

Yeeeehaaaaaa :lol:
Dort gibt's weitere Infos, lest Euch in Ruhe ein und verzeiht mir, wenn ich etwas vergessen haben sollte.
Kann also sein, dass das ein oder andere von mir noch ein wenig geändert wird.
Dann auch schon mal hier, der erste Wettbewerb heißt:
Flüsse, Seen, Känale oder das Meer
und wird in etwa 3 Wochen starten, damit jeder Vorbereitungszeit hat ....
Der Thread dazu und weitere Infos folgen im Bereich w.o. verlinkt, also abonniert die Themen, dann werdet Ihr immer auf dem Laufenden gehalten ;)
Dieser Thread darf dann gern als Laber-Ecke für alles weitere rund um den Wettbewerb genutzt werden --> Titel wird dann noch demnächst angepaßt :D
Grüße, Bvt

• Danke
Reaktionen: logistics, Badnerle, -Virus- und 5 andere
Erster Wettbewerb würde ich sagen, startet am 15.03.15.
Heißt, bis 15.03.,23.59h muss das Foto gepostet sein, der Thread wird einige Tage vorher eröffnet..

Gegenstimmen? :D

Weitere Themenvorschläge?

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Bödi
Als ob wir mit Gegenstimmen etwas bewirken könnten :lol:

• Danke
Reaktionen: TylonHH, Bödi und Radagast
:D
Bevor ich schreibe: einverstanden? Und es folgen etliche Posts mit 'ja', lieber so :p:D
(ich weiß das du weißt, dass ich es so meine ;))

• Danke
Reaktionen: Bödi und bandit1976
Ich habe schon abgestimmt, und mache auch (wenn auch nicht jedes Mal) mit.
Egal, ob mit Stock-Kamera oder alternativen Cam-Apps.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ser schön, Tiffy (wenn ich Deinen Nick mal so abkürzen darf :D).

Bei den Regeln habe ich mich - Kraft meines Amtes als Initiator des Wettbewerbs - mal so festgelegt, das alle kamera-Apps genutzt werden dürfen, ohne weitere Diskussionen ...

Es geht ja vorangig um den SPAßFAKTOR :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tiffy666 und logistics
...mal für blöde Moderatoren: Wenn ich auf den Link gehe, komme ich zur Forenübersicht - Cache geleert und neu eingelogged hab' ich mich schon...?

Edit:
Ok, auch der blöde Moderator hat's gefunden, im Browser funktioniert's - die AH-App sperrt sich...

Zuletzt bearbeitet:
Tapatalk auch...
Mal noch morgen abwarten, dann frage ich an zuständiger stelle mal an ;)

Ich zitiere den AH-Foren-Gott :D Handymeister:
(insbesondere Absatz 2)

"Warum kann ich ein neues Unterforum nicht sehen?
Durch das Caching unseres Serverclusters kann es dazu kommen, dass nicht jeder User ein neues Forum sofort sieht, bzw. über den Link erreichen kann. Bitte stellt dazu keine Rückfragen! Das neue Forum erscheint dann nach einiger Zeit ganz von allein. Es kann auch sein, dass ein neues Forum zunächst sichtbar ist, dann aber nochmal "verschwindet".

Bei Verwendung unserer AH-App*oder auch von Tapatalk kann es ebenfalls sein, dass neue Foren nicht sichtbar sind. Sollte dies bei Euch der Fall sein, so genügt häufig das Aus- und erneute Einloggen in das Forum über die App, um die Forenliste aktualisiert zu laden. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so löscht bitte den Cache der App."

• Danke
Reaktionen: TylonHH
..."...und wenn ihr euch in der App aus- und eingelogged habt, wenn ihr zwischendurch den Cache gelöscht habt - und das neue Forum ist immer noch nicht zu sehen...dann, ja, dann, dann wartet einfach, bis der Forengott die Erleuchtung über euch bringt. Sie kommt, wenn ihr so weit seid..."...

...*g*...

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Schaut mal bitte in den Theme-Thread, habe das eine Reihenfolge vorgeschlagen.
Ferner Vorschlag Freestyle ...
So weiß jeder schon mal, was wann kommt und kann "vorarbeiten" ;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Bödi