Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Ist mir sowas von Wurst, das glaubst du nicht.
Eigentlich friedlich, aber wenn man zu faul ist ein paar posts hochzuscrollen, dann wars das.

Bandid, bin ruhig und locker, aber zwei mal das gleiche fragen obwohl er in knapp einer Min die Lösung hätte, das finde ich dreist und unverschämt. Will uns wohl für blöd verkaufen!

Ach, alles gut ...
Wer natürlich als Hilfsmittel ein Stativ nutzt, das wird wohl keiner merken, könnte ja mit einem Ast oder so "ruhig gestellt" werden.
Da wäre okay, finde ich...
Einen Qaudcopter mit Handyhalterung und Fernsteuerung ist doch recht hahnebüchend :D

Die Vorschläge sammle ich alle, keiner wird vergeseen.
Ich kläre gerade, wo der Bereich des Wettbewerbs hingeschoben wird.

Mein Vorschlag:

Presseonkel als Stifter eines Preises für den ersten Wettbewerb darf bestimmen, welches Thema den Start macht ..

Gegenstimmen?

• Danke
Reaktionen: TylonHH und Badnerle
Wenn ein Smartphone Foto Wettbewerb dann bitte nur mit original Kamera app vom Smartphone

Da die Meinungen dazu ja nun geteilt sind, müssten wir das irgendwie erneut abstimmen ...

Vielleicht jeder nochmal kurz einen Post dazu, nur Text, ob Stock-Kamera oder auch Fremd-Apps genutzt werden dürfen ...
Müssen ja mal zu einem Konsens kommen ;)

Es geht hier um das Smartphone und dessen Kamera Technik also bitte nur original Kamera app

Zuletzt bearbeitet:
Bvt schrieb:
Hier können wir es ähnlich machen, nur schrieb starbase64 ja schon, dass er es gerne hätte, das Moderatoren die Jury bilden.
Da kann ich im Kollegenkreis mal fragen, ob das wer machen würde.

Ich hingegen hätte es lieber, dass alle User bei AH abstimmen können, ob sie nun teilnehmen oder nicht. S soll ja der Spaß im Vordergrund stehen ;)

Hier mal ein paar Regeln, wie ich sie vorschlagen würde - macht bitte auch Vorschläge!
Meine Vorschläge sind Vorschläge, also heißt nicht, das wir das so machen müssen ;)

- jeder postet nur ein Bild pro Wettbewerb mit Angabe zu dem Smartphone
- Einsendeschluss soll eingehalten werden
- nur Fotos, die mit dem Smartphone gemacht wurden
- die Originaldatei muss aufgehoben werden bei Preis-Wettbewerben, um prüfen zu können, ob die Bildinfos stimmen
- Foto wurde selbst gemacht (nicht irgendwo im Internet geklaut)
- keine Bearbeitung der Bilder, ausser zurecht schneiden
- beim Posten Größe des Bildes beachten bzw nur als Anhang hochladen
-???

Macht Euch mal Gedanken, was noch Sinn macht und postet es hier... Oder was von meinen Vorschlägen keinen Sinn macht ;)

Ferner überlegt Euch schon mal Themen, ich habe mir bereits eine Liste gemacht.
Wir tragen alle Themenvorschläge SPÄTER zusammen und stimmen ab ;)

Hallo Bvt..:)
ich würde es begrüßen (sicher alle User), wenn wir keine Jury bilden, sondern alle abstimmen können, egal, ob sie daran teilnehmen oder nicht. Das ganze soll doch nicht in eine so bierernste Sache ausarten, sondern wirklich Spaß machen, oder?

Ansonsten finde ich Deine Regeln ok - evtl. noch explizit erwähnen, dass dann dort nicht jeder wieder irgendwelche Diskussionen zu irgendwelchen Fotos, Handys usw. anfängt. Sondern wirklich nur die Fotos gepostet werden.

• Danke
Reaktionen: Elco und Radagast
Von mir aus gerne

ayno schrieb:
Es geht hier um das Smartphone und dessen Kamera Technik also bitte nur original Kamera app

Eigentlich sollte es ja eher um die Kreativität gehen und nicht um Qualität. Also kreative und originelle Ideen sind da wohl eher gefragt

Aber wenn jemand mit der Original Camera App was Tolles hinbekommt, zeugt das doch meiner Meinung nach eher von Kreativität und Einfallsreichtum, als wenn jemand eine andere App für sich "arbeiten" lässt..:)

Aber die fremd Apps, greifen doch eh nur auf die vorhandenen Kamera Treiber zu. Deswegen müsste die Qualität an sich, eigentlich gleich bleiben. Also ich bin auch für Fremd-Apps.

presseonkel schrieb:
Hallo Bvt..:)
ich würde es begrüßen (sicher alle User), wenn wir keine Jury bilden, sondern alle abstimmen können, egal, ob sie daran teilnehmen oder nicht. Das ganze soll doch nicht in eine so bierernste Sache ausarten, sondern wirklich Spaß machen, oder?

... evtl. noch explizit erwähnen, dass dann dort nicht jeder wieder irgendwelche Diskussionen zu irgendwelchen Fotos, Handys usw. anfängt. Sondern wirklich nur die Fotos gepostet werden.

Genau, war auch nur ein Vorschlag, eine Jury für Wettbewerbe mit Preis in Anspruch zu nehmen, was ja eher selten der Fall wird.
Meiner Meinung nach kommen wir auch ohne Jury aus ... muss nur jeder ehrlich sein und davon gehe ich definitiv aus :thumbup:

Bvt schrieb:
Da die Meinungen dazu ja nun geteilt sind, müssten wir das irgendwie erneut abstimmen ...

Vielleicht jeder nochmal kurz einen Post dazu, nur Text, ob Stock-Kamera oder auch Fremd-Apps genutzt werden dürfen ...
Müssen ja mal zu einem Konsens kommen ;)

Konsens, weil hier der Spaß-Faktor im Vordergrund steht ist mMn:

Stock-Kamera und sonst nichts.

Ist vielleicht auch ein wenig zu viel, hier noch etliche Abstimmungen über Wenns und Abers zu führen und alles bis ins kleinste Detail zu regeln.

Daher lege ich als Urheber des Wettbewerbs mal fest:

Nur Stock-Kamera und keine Hilfsmittel und dann hätten wir das geklärt :razz:
Zuschneiden als nicht wirkliches Eingreifen sei aber erlaubt ...

Das die eine Stock-Kamera-App etwas mehr kann, als die andere ist mir bewusst, aber die Kirche wollen wir ja auch im Dorf lassen, oder?

Wenn nur die Stock Kamera App genutzt werden soll, bin ich raus.

schade, bin auch raus.

Euch muss einer verstehen. Was wäre das Problem mit der Stockkamera ein Bild zu machen? Es kommt ja nicht auf die Qualität des Bildes an sondern dass man ein gutes Motiv halbwegs gut erwischt. Wenn ich hier highend Bilder sehen will, dann nehme ich meine Spiegelreflexkamera und geh in ein Kamera/Fotoforum.

vielleicht lässt sich das ja von Wettbewerb zu Wettbewerb jeweils variieren. Also einer: nur Stock - dann wieder einer wo andere Apps auch erlaubt sind ...usw...:)

• Danke
Reaktionen: Radagast
Bandit, jedem das Seine ...
ich verstehe es auch nicht, schade drum, aber irgendwas muss ja festgelegt werden ...

Oder alternativer Vorschlag:

Zum Beispiel jeder zweite Wettbewerb - wird im Titel dann vermerkt:

Mit jeder beliebigen Kamera-App --> ist zumindest ein Kompromiss ?!?

Noch zur Dauer zwischen den Wettbewerben:

Alle drei Wochen wäre mir das Liebste, denn die Themen werden ja weit im Voraus bekannt gegeben.

Der Bereich für den Wettbewerb wird gerade eingerichtet und den Link poste ich noch.

Der erste Wettbewerb wird dann in etwa in 2-3 Wochen starten, das Thema wird ungefähr am Mittwoch bis Freitag bekannt.
Da Presseonkel den Preis sponsort, darf er das Thema auswählen!!! ;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle und bandit1976
Ok ich will jetzt kein Spiel und Spaß verderber sein. Wenn die Leute wegen irgendwas wieder ein Rückzug machen.

Dann lass die machen mit welcher Camera app auch immer.

Bvt schrieb:
Sobald das Motiv als solches erkennbar ist, klar... Starke Unschärfe ist natürlich unglücklich ;)

Müssen dann noch klären, ob Foto-Apps erlaubt sind, ich nur z. B. gerne Camera FV-5, um längere Belichtungszeiten zu haben, aber das können wir gerne auch ausklammern, also nur die Kamera-App, die auf dem Gerät installiert ist...?

Und dann: Effekte erlaubt, oder nicht?

Imo ja erlaubt, die Stock Kamera Apps unterscheiden sich ja eh von gerät zu gerät (und eine "custom rom" hätte ja dann die aosp cam drauf, weil gapps wären ja auch nicht wirklich "stock". Die ist evtl. deaktiviert/gelöscht, von daher iwie doof. Lieber nehmen was gefällt)

Sexestische, vulgäre, gewaltverherrlichende, oder sonstige gegen die Ethik verstoßenden Bilder führen zur sofortigen Disqualifikation und Maßnahme durch den Mod/ smod.

Das kann aber auch schwammig sein, im zweifel kann man ja sagen zählt nicht versuch ein neues (außer natürlich es ist deutlich eins der oben genannten)

Edith hat noch als Themenvorschlag:
Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Naja da ich hier schon rausgelesen habe dass bei manchen die stock APP schon gelöscht wurde dann wären sie ja schon raus ... Also jedem was gefällt... Kommt ja eh nur auf die kreativen Ideen an.

ich glaube, meine beiden großen wissen gar nicht mehr, was da mal als Stock Cam auf ihrem Smartphone drauf war :rolleyes:

Ich selbst nutze nur die Stock Cam, weil ich kein Bock habe mich mit 1000 verschiedenen Apps rumzuschlagen. Ok, gebs zu, natürlich hab ich Cam 360 drauf, und die Google+ Nachbearbeitung und dies und das. Aber wirklich nutzen tue ich das nicht.

Verstehe aber die User, die es für den Wettbewerb nutzen wollen.
Die Frage ist doch, ob es für den Wettbewerb bzw. der Jury entscheidend ist, ob die Farben oder das Motiv passen.
Perfekt wäre natürlich das Zusammenspiel beider Parameter, von daher wäre es mit persönlich egal. Gute Bilder gelingen gut auch ohne Filter.

Als Voraussetzung wurde ich aber dafür stimmen, das wir uns auf die "Verfälschung" der Farben als einziges Mittel konzentrieren. Weitere Effekte wie zum Beispiel Tilt-Shift würde ich ausschließen.