Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Huayra schrieb:
Dann bin ich im Nachteil, Ios bietet nur manuelles aufhellen vor dem aufnehmen, Einstellungen wie bei Android sind nicht vorhanden.

Ein bisschen Weißabgleich ect. kann man auch durch kreative und originelle Aufnahmen kompensieren. Da sehe ich jetzt keinen großen Nachteil.

Der Tenor im Thread ist ja ganz klar, dass nicht die Bildqualität der entscheidende Faktor ist.

Genau, nur sollten wir das vorher festlegen.
Nichts ist blöder, als das es hinterher zu Unstimmigkeiten kommt, weil etwas nicht klar definiert wurde.

Gerecht wäre dann ja, Stock Kamera-App und einzig zuschneiden des Fotos.
Aber ich will hier nicht alles festlegen, sondern nehme gerne Eure Ratschläge an :thumbup::thumbup:

Also ich finde man darf jede beliebige App nutzen - nur sollte halt kein Filter oder Effekt drauf sein. Wenn jemand meint, mit der 3€ teuren FV-5 Cam fotografieren zu müssen soll mir das recht sein. Ich persönlich nutze immer VSCO und A Better Camera free. Stock Kamera habe ich deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Was ist denn vsco?

Fotografieren ist einfangen von Licht. Licht ist mal hell mal dunkel mal farbig mal schwach. Schöne Fotos macht nicht die Technik sondern der Mensch. Kreativität ist bei einem Wettbewerb gefragt. Wer hat den richtigen Blick und ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ein tolles Bild entsteht durch Kteativität und geschicktes verwenden von Technik ! Auch ein Laie kann duchaus sehr schöne Bilder mit kostengünstiger Technik machen. Genau dafür ist ein Fotowettbewerb. Nicht wer am besten mit Photoshop umgeht oder Hightech nutzt...

• Danke
Reaktionen: logistics, Badnerle, Bödi und eine weitere Person
Bödi;8643168 schrieb:
Wenn jemand meint, mit der 3€ teuren FV-5 Cam fotografieren zu müssen soll mir das recht sein.

Ich habe alle wirklich alle guten Kamera Apps gekauft und FV-5 ist eine der besten.

Nur die HTC Stock Kamera ist im Moment besser.

labaer68 schrieb:
Schöne Fotos macht nicht die Technik sondern der Mensch.

Aber die gute Technik erleichtert gute Bilder ungemein ;)

• Danke
Reaktionen: Bödi
Ich wäre dafür, auch andere Kamera Apps zu erlauben.
Ich nutze dir Stock zum Beispiel nicht gerne.

Ich würd gerne mitmachen, aber:

* Ich will keine "Pflicht" haben.
Heißt: Man muss sich zuerst melden (ich mach mit im Thread schreiben) und erst dann wird das Thema bekannt gegeben und man muss quasi ein Foto machen, sonst Ausschluss. Also "unverbindlich".

* Es wird nur von Smartphones geschrieben. Sind Tablets auch erlaubt? Ist ja dieselbe Technologie, mit größerem Bildschirm.

rotation schrieb:
Ich würd gerne mitmachen, aber:

* Ich will keine "Pflicht" haben.
... Also "unverbindlich".

* Es wird nur von Smartphones geschrieben. Sind Tablets auch erlaubt? Ist ja dieselbe Technologie, mit größerem Bildschirm.

Klar, keine Pflicht ....

Themen werden vorher bekanntgegeben, dann wird der Thread zum Thema eröffnet und wer teilnimmt, nimmt teil, wem z. B. das Thema nicht liegt oder wer keine Zeit hat, nimmt ebebn nicht teil.

Wie gesagt, der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Es gibt sicher für jeden mal eiin Thema, zu dem Derjenige keine Lust hat, das ist normal und natürlich erlaubt :thumbsup:

Ich hätte auch nichts dagegen, jede beliebige Kamera-App nutzen zu dürfen, auch für iOS gibts ja welche zuhauf, auch sehr gute ... ;)

Da dies hier ja noch der Laberthread ist, könnt Ihr schon mal Themenvorschläge machen.
Müssen dann mal sehen, wie wir das "technisch" machen, da es vielleicht einen Themen- und ja mehrere Wettbewerbs-Threads geben wird, heißt wohin wir das schieben könnten ;)

Meine Themenvorschläge (MÖGLICHE) bislang:
(sollten ja allgemein sein, dass JEDER möglichst teilnehmen kann)

- Frühling
- Insekten
- Obst
- Wasser
- Licht & Schatten
- Blumen / Blüten
- Bäume / Blätter
- Auto(s)
- Sport allegmein
- Metall
- Gebäude

Was sind Eure Vorschläge?? ;)

Die Regeln möglichst gering zu halten wäre ja auch im Sinne aller, oder?

- nur Smartphone ohne Zubehör (Linsen-Aufsätze, etc.)
- jeder postet nur ein Bild pro Wettbewerb mit Angabe zu dem Smartphone
- Einsendeschluss soll eingehalten werden
- Foto wurde selbst gemacht (nicht irgendwo im Internet geklaut)
- keine nachträgliche Bearbeitung der Bilder, ausser zurecht schneiden ---> oder doch erlaubt??
- beim Posten Größe des Bildes beachten bzw nur als Anhang hochladen

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Bödi
Zurechtschneiden und nachschärfen falls nötig ist, mehr nicht.
Meine Meinung.

Motive?
Büro?
Gegenlicht
Dunkelheit mit blitz
Kerzenlicht/feuer ---> hier zeigt sich die wahre Stärke einer Cam, feuer in Allgemeinen ist sehr sehr schwer ohne richtig Ahnung einzufangen

Wie alt darf ein Foto sein? Muss es nach Start des jeweiligen Themas aufgenommen werden?

Dürfen die EXIF Infos entfernt werden?

Genau diese Infos lassen ja Schlüsse zu, mit welchem Gerät das Foto gemacht wurde, wann usw., daher würde ich sagen, bei Wettbewerben mit Preis drin lassen, ohne Preis egal.

Kann man diese Infos manipulieren? Habe da kein Ahnung von ...
Bei den Wettbewerben ohne Preis sind die mMn definitiv entbehrlich ;)

• Danke
Reaktionen: Bödi
Kann mir jemand erklären was das ist?

Hallo,

das sind die Bildinformationen.

MfG

starbase64

Anhänge

• tmp_11387-Screenshot_2015-02-23-15-09-45_1-1369544927.jpg
    tmp_11387-Screenshot_2015-02-23-15-09-45_1-1369544927.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bvt schrieb:
Kann man diese Infos manipulieren? Habe da kein Ahnung von ...

Ja, kann man.

Vorschlag?
Landschaft :)

Es muss mit dem Schmartfon gemacht werden, ok.
Dürfen sonstige Mittel benutzt werden? Halterungen? Stativ? Quadkopter?

Du liest dir hier echt nichts durch, oder?
Es wurde gerade gesagt, nichts!! außer das Smartphone selbst

Jetzt bleibt doch mal ein wenig locker!!! Dafür ist der Thread, dass alles besprochen wird. Mir kommt es so vor, als ob sich der ein oder andere die Regeln ein wenig zurecht legen will. Also bitte ganz piano!
Danke

Huayra schrieb:
Du liest dir hier echt nichts durch, oder?
Es wurde gerade gesagt, nichts!! außer das Smartphone selbst

Bei deinem Ton hier haben dich sicher schon einige auf der Ignorierliste.