Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Bin auch dabei....

• Danke
Reaktionen: Radagast
Wer hier schreibt, dass er / sie teilnimmt, bitte auch an der Umfrage teilnehmen ;)

Hey BVT, wie genau geht denn das ganze von Statten?

Bvt schrieb:
Wer hier schreibt, dass er / sie teilnimmt, bitte auch an der Umfrage teilnehmen ;)

Schande über mich xD bin immer nur mir A-H APP unterwegs habs übersehen mit der Umfrage xD

Jetzt aber korrigiert

• Danke
Ich hätte auch Interesse. Super Idee!

• Danke
Huayra schrieb:
Hey BVT, wie genau geht denn das ganze von Statten?

Darüber können wir noch diskutieren...
Ich leite ja den Homescreen-Designwettbewerb und dort posten wir alle zwei Wochen einen Homescreen zu einem Thema.
Den Einsendeschluss haben wir festgelegt, immer Dienstags bis 24h..
Danach eröffne ich die Umfrage für 4 Tage und jeder kann für den schönsten Screen abstimmen. Jeder bei AH!

Hier können wir es ähnlich machen, nur schrieb starbase64 ja schon, dass er es gerne hätte, das Moderatoren die Jury bilden.
Da kann ich im Kollegenkreis mal fragen, ob das wer machen würde.

Ich hingegen hätte es lieber, dass alle User bei AH abstimmen können, ob sie nun teilnehmen oder nicht. S soll ja der Spaß im Vordergrund stehen ;)

Jury vielleicht bei Wettbewerben, wo es einen Preis gibt, sonst ohne Jury?
Wäre doch ein guter Kompromiss, oder?

Hier mal ein paar Regeln, wie ich sie vorschlagen würde - macht bitte auch Vorschläge!
Meine Vorschläge sind Vorschläge, also heißt nicht, das wir das so machen müssen ;)

- jeder postet nur ein Bild pro Wettbewerb mit Angabe zu dem Smartphone
- Einsendeschluss soll eingehalten werden
- nur Fotos, die mit dem Smartphone gemacht wurden
- die Originaldatei muss aufgehoben werden bei Preis-Wettbewerben, um prüfen zu können, ob die Bildinfos stimmen
- Foto wurde selbst gemacht (nicht irgendwo im Internet geklaut)
- keine Bearbeitung der Bilder, ausser zurecht schneiden
- beim Posten Größe des Bildes beachten bzw nur als Anhang hochladen
-???

Macht Euch mal Gedanken, was noch Sinn macht und postet es hier... Oder was von meinen Vorschlägen keinen Sinn macht ;)

Ferner überlegt Euch schon mal Themen, ich habe mir bereits eine Liste gemacht.
Wir tragen alle Themenvorschläge SPÄTER zusammen und stimmen ab ;)

• Danke
Reaktionen: GabiK, Bödi und Badnerle
Wäre natürlich auch dabei,macht bestimmt fun

• Danke
Ich darf den Vorschlag zu Güte führen, es sind ALLE Betriebssysteme erlaubt.
Bedeutet, Ios, symbian, bada, Android, windows, was auch immer.

Verboten ist alles was kein Handy ist, tablets ausgeschlossen.

Eine aufsteckkamera wie Starbase sie nutzt, NICHT erlaubt, genausowenig wie dslr, spiegelreflex oder compact cams, sind ja kein smartphone.
Handys, die kein smartphone sind, nokia n82, lg renoir, n95, n98, und wie sie alle heissen, erlaubt.

Wenn jetzt anfang april jemand mit dem s6 oder zb dem z4 ankommt, kein problem, erlaubt.

Ansonsten die sonstigen Regeln:

Sexestische, vulgäre, gewaltverherrlichende, oder sonstige gegen die Ethik verstoßenden Bilder führen zur sofortigen Disqualifikation und Maßnahme durch den Mod/ smod.

Hab ich was vergessen?

• Danke
Reaktionen: tovaxxx, Bödi, Radagast und eine weitere Person
@Bvt:
Ich finde die Rahmenbedingungen von dir schon sehr passend. :)

Nur darf man auch ältere (mit dem Handy geschossene) Bilder verwenden oder muss man sie extra dafür geschossen haben? Letzteres ist natürlich der Idealfall, aber schließen wir die älteren Fotos aus oder nicht?

Edit:
Huayra hat natürlich auch in jedem Punkt recht. :)

Nur:
Aufstecklinsen für das Smartphone. Erlaubt oder nicht?

Huayra schrieb:
Verboten ist alles was kein Handy ist

Eine aufsteckkamera wie Starbase sie nutzt, NICHT erlaubt

Reicht dir das?

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich würde auch sagen, alle Betriebssysteme, alle Handys ohne Zubehör, keine Aufsteckkameras, - linsen oder sonstiges.
Es soll aber ja auch bewertet werden, wer zum Thema das schönste Foto hat, nicht das qualitativ hochwertigste Foto...

Meine Meinung nach können das auch unter diesen Bedingungen schon gemachte, also ältere Fotos sein...

Sieht das wer anders? ;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Von mir aus kann man das so machen

Hallo,

ich würde einen monatlichen Wettbewerb machen,
damit jeder Zeit genug hat.

Außerdem finde ich eine Jury besser,
weil dann Fanboys z.b. nicht generell für Samsung oder HTC abstimmen.

MfG

starbase64

Vielleicht nochmal kurz erwähnen, wenn das Bild leicht unscharf ist, kein Problem, es wäre aber im Interesse unser aller, würden hier nicht plötzlich irgendwelche Pixelbilder auftauchen.

Sobald das Motiv als solches erkennbar ist, klar... Starke Unschärfe ist natürlich unglücklich ;)

Müssen dann noch klären, ob Foto-Apps erlaubt sind, ich nur z. B. gerne Camera FV-5, um längere Belichtungszeiten zu haben, aber das können wir gerne auch ausklammern, also nur die Kamera-App, die auf dem Gerät installiert ist...?

Und dann: Effekte erlaubt, oder nicht?

Dann bin ich im Nachteil, Ios bietet nur manuelles aufhellen vor dem aufnehmen, Einstellungen wie bei Android sind nicht vorhanden.

Bist ja nicht alleine mit iOS, außerdem machen die iOS-Geräte sehr gute Fotos, auch ohne irgendwelche Zusatzapps oder Einstellungen. Es kommt immer auf das Objekt und den Bediener an :winki:

Beim g3 gibt's ja auch nicht sonderlich viele Einstellungen. Hdr, Auto hdr und Automatik. Achja magischer Fokus noch. Das wars dann also

Bin auch eher für die stock Foto APP... Weil manche ja bezahl apps benutzen die VIELLEICHT besser sind aber andere eben nicht. Ich wüsste jetzt aber nicht inwiefern es relevant ist das man das gerät dazu schreiben sollte. Weil wenn man es nicht dazu schreibt würde das Thema mit den Fanboys ja wegfallen.

Deswegen war ich ja der Meinung alles sei erlaubt, um fair gegenüber jedem zu sein