Smartphone-Foto-Wettbewerb - Diskussions-Thread

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Fotowettbewerb - hättest Du Interesse??

• Ja

Stimmen: 25 80,6%
  • Nein

Stimmen: 2 6,5%
  • ab und an - bzw. je nach Thema

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Kleine Erinnerung:

Noch 3 Tage, dann ist Abgabeschluss ;)

Leute Leute ... knapp zwei Stunden noch und es gibt ja was zu gewinnen ;)

Ach Mensch, da merk ich erst 10 Minuten nach Ende dass ich doch ein annehmbares Bild habe. :rolleyes:

Aber mal wieder großen Respekt an alle Teilnehmer. Die Bilder sind richtig schön und stellenweise echt unglaublich geworden. In der Hinsicht seid ihr alle Gewinner! :)

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Nochmal ne richtig blöde Frage. Kann man auch mit der Smartphone-App abstimmen?
......oder kann jemand den Link hier einfügen wo ich abstimmen kann? Danke

Geht nur mit einem Browser, dann aber auch vom Handy.
Mit AH-App oder Tapatalk geht das nicht ;)

Mal ne Frage. Sind bei den Wettbewerben auch raw Fotos zugelassen?

Also erstens sollte es ja kein Problem sein, eine RAW Datei in eine komprimierte Bilddatei zu konvertieren. Aber solange das Forum den Upload zulässt, sollte das zweitens kein Hindernis sein denke ich mal.

Ich meine damit wegen der Regel zur Bearbeitung der Bilder. Da die raw Bilder ja im gewissen Sinne bearbeitet werden mit Photoshop

Richtig, sind bearbeitet ... hmm, gute Frage, was wir damit machen, jene mich mit RAW auch nicht aus.
Kann man die RAW-Datei einfach nur in JPEG oder JPG konvertieren?

Ja kann man. Einfach in PS reinhauen und sofort abspeichern. PS speichert ja nur in jpg. Also reinladen und ohne Bearbeitung abspeichern

Okay...
Bei Wettbewerben mit Preisen kann da natürlich Missmut entstehen, da man ja vielleicht doch ein wenig bearbeiten könnte. Dafür kenne ich mich wieder mit exif zu wenig aus, ob da nur drin steht, dass mit PS umgewandelt wurde, oder ob noch weiteres bearbeitet wurde.
Daher meine persönliche Meinung:

Für Wettbewerbe ohne Preis okay, mit Preis dann nicht, bevor es böse Stimmen gibt. Dann muss halt mal in JPEG-Format fotografiert werden ...

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Sorry, der Wettbewerb wird zur Farce ...

34 Teilnehmer, 18 Stimmen, Zusammenfassung der Bilder nicht durchgeführt, 2 Stimmen reichen zum Sieg und jetzt noch eine Stichwahl. Lass über den Sieger das Los entscheiden und stampf den Wettbewerb ein. Lieber einen "Meine schönsten Handybilder zum Thema xxxx"-Showthread draus machen. Dann sind wenige Teilnehmer nicht so schlimm und es gibt keine peinliche Abstimmungsbeteiligung.

Es ist schon traurig, wenn nicht mal die, die teilnehmen, ab der Abstimmung teilnehmen :rolleyes:
Die Zusammenfassung gab es nicht, weil ich im Urlaub war. Dafür wollte ich nicht extra in ein Internet-Cafe gehen ...

• Danke
Reaktionen: osswald
Hmm ich muss Androidbene leider beipflichten. So gerne ich das Fotografieren gern mitnehme und teilnehme, vorausgesetzt ich habe ein passendes Motiv, nimmt die Menge an Teilnehmer ab. Jedoch sieht es bei den Teilnahmen für eine Abstimmung schlecht aus.
Das ist auch, was ich memängeln möchte. Einerseits findet man einen solchen Wettbewerb toll und Einige bemühen sich darum, dass so etwas regelmäßig stattfindet und stiftet mit Anreizen zusätzlich, andererseits kommt recht wenig dabei heraus.
Gegenüber Radagast finde ich persönlich das alles andere als fair!
Auf der anderen Seite ist dieser Anreiz, Gewinn des Gutscheins, für diese Runde wohl auszusetzen. Entweder Ganz oder gar nicht. Es muss bei der Abstimmung mindestens die Teilnehmerzahl erreicht werden. Das ist meine Meinung.
Ich möchte dazu sagen, dass ich weder die Moral-Keule schwingen, mich noch groß beschwehren will. Schließlich steht mir erstens das nicht zu und zweitens, wer bin ich, dass ich dies täte; es ist nur meine Intention, dass diieser Wettbewerb nicht ganz vor die Wand fährt.
Kleinlaut muss ich zugeben, dass ich dieser Abstimmung auch fern geblieben bin.

• Danke
Reaktionen: TylonHH, bandit1976, Radagast und eine weitere Person
Das man als Teilnehmer nicht abstimmt, halte ich für ganz normal - ist sozusagen Enthaltung wählen. Soll ich mich selber wählen? Soll ich jemand wählen, dessen Bild ich für schlechter halte? Daher halte ich Enthaltung für die Teilnehmer absolut für richtig.

Sicher gab es hier auch ein paar unglückliche Umstände, auch die Umstellung der Forensoftware gehört dazu. Dein Urlaub sei Dir gegönnt.
Trotzdem ist die Veranstaltung nüchtern betrachtet sicher weit weg von dem, was ursprünglich intendiert war. Daher mein Vorschlag zur Änderung.

Na, ich halte mein Foto nicht zwangsläufig für das beste. Habe immer abgestimmt, nie für mich ;)

• Danke
Reaktionen: Radagast und logistics
Die letzte Abstimmung habe ich leider verpasst; schade, dass TT keine Abstimmungen unterstützt/anzeigt.
Generell würde ich gerne bei diesem Wettbewerb bleiben, aber vielleicht sollte man auf Preise verzichten und auch versuchen, Radagast zu entlasten. Das Zusammenfassen der Bilder und Erstellen der Abstimmung macht wahrscheinlich viel Arbeit, oder?

Finde die Bilder alle toll und hab auch immer fleißig abgestimmt.
Wäre wirklich schade, wenn das hier einschläft.
Vielleicht gibts ja so etwas wie ein Sommerloch, weil viele User im Urlaub sind?

Also nicht entmutigen lassen und immer weiter... :)

Alles klar danke

Ich muss zugeben dass ich dieses mal auch nicht abgestimmt habe. Allerdings hab ich gehofft dass noch eine Zusammenfassung kommt was mal von Radagast erwähnt wurde glaube ich. Soll aber nicht heißen das Radagast schuld ist :D
Sonst hab ich bis jetzt immer abgestimmt. Und zwar ganz unvoreingenommen. Ich habe das beste Bild gewählt deswegen sind für mich persönlich die Zusammenfassungen ganz hilfreich. Wenn es natürlich zu viel Arbeit macht ist das nicht schlimm wenn sie weg fallen. Und wenn ich persönlich finde das mein Bild das beste ist dann würde ich auch das wählen. Finde ich völlig legitim. Ist leider nur noch nie vorgekommen xD ihr seid einfach zu gut :D
Bitte macht weiter.

• Danke
Reaktionen: logistics und Keks66