Smartphone-Design als Kaufkriterium

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Spielt das Design beim Kauf eine Rolle?

  • Kaufentscheidend

    Stimmen: 2 5,4%
  • Wichtig

    Stimmen: 15 40,5%
  • Ein bisschen

    Stimmen: 13 35,1%
  • Spielt überhaupt keine Rolle

    Stimmen: 7 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.711
Das Produktdesign unserer "Telefone" hat sich im laufe der Zeit ziemlich verändert. Von bunten und lustigen "Handys" in allen möglichen Formen und Farben, zu recht langweiligen, rechteckigen schwarzen Tafel Schokolade namens "Smartphone".

Wir müssen aber alle zugeben, dass die Designmöglichkeiten für eine Smartphone ziemlich begrenzt sind. Die Geräte bestehen heute fast nur aus einen Display. Dennoch versuchen die Hersteller ihre Produkte rundum den Rahmen und Rückseite zu designen. Dabei gehen die Hersteller zwei unterschiedliche Wege:

1. Individuelles Design bei dem sich die Geräte von der Konkurrenz absetzen und einen Wiedererkennungswert bieten.
Picsart_24-06-01_02-46-17-255.jpg

2. Universelles Design bei dem die Geräte beliebig aussehen und keinen Wiedererkennungswert bieten.
Picsart_24-06-01_02-57-15-453.jpg

Was spricht euch eher an? Individuell und herausstechend oder eher unauffällig und beliebig?

Spielt das Design überhaupt eine Rolle oder hat das Smartphone einfach nur zu funktionieren?

Seht ihr das Smartphone womöglich sogar als Lifestyle Produkt und dementsprechend ist das Design sogar kaufentscheidend?

Welches der konkret gezeigten Designbeispielen spricht euch am ehesten an?

Bitte wirklich nur das Design bewerten ohne Berücksichtigung der Marken oder technischen Daten dieser Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das Book/Flip-Cover sollte nicht zu scheußlich aussehen. Welches Smartphone-Design darin versteckt wird, ist kaum relevant. Funktion entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und JohnyV
Wichtig, da ich nur FitBags nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und JohnyV
Für mich persönlich ist das Design nicht kaufentscheidend, spielt aber dennoch ein Rolle. Dabei bevorzuge ich klar das individuelle Design.

Mein absoluter Favorit ist das derzeitige Google Pixel Design (Bild 1.2). Der abgerundete Rahmen ist eine Wohltat für dich Hände und der Kamerabalken geht schön formschlüssig in den Rahmen über. Besser könnte es für mich persönlich nicht sein.

Direkt dahinter spricht mich das Sony Design (Bild 1.4) an. Einfach nur möglichst schlicht und einfach. Man könnte meinen langweilig, aber dem ist nicht so, weil diese Schlichtheit heute absolute Ausnahme ist. Ich finde es auch beachtlich wie Sony es schafft, dass die Kameras nicht einen halben Zentimeter abstehen wie es bei manch anderen der Fall ist.

Das trifft auch auf Das Nubia Design (Bild 1.9) zu. Die Kameras wirken fast plan mit dem Gehäuse und die gesamte Gestaltung rund um die Kamera ergibt ein imposantes Bild. Im Gegensatz zu Sony ist mir hier das kantige Design aber ein Dorn im Auge.

Im Gegensatz zu früher, finde ich heute auch das Discobeleuchtung Design des Nothing Phone (Bild 1.6) recht cool. Damit hat der Hersteller geschafft sich von allen anderen eindeutig abzusetzen und setzt sich in Sachen Individualität die Krone auf.

Doch nicht jedes individuelle Design ist ein Hingucker. Das Asus (Bild 1.5) Huawei (Bild 1.7) und Motorola (Bild 1.8) Design wirkt auf mich persönlich nahezu unästhetisch.

Die dicken,runden Gullydeckel vom Bild 2 sind einfach nicht meins.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Für mich ist das Design nebensächlich, da das Smartphone eh in einer Hülle verschwindet.
Also wie bei mir, die inneren Werte zählen 🤣
Allerdings muss ich sagen, dass zum Beispiel das Design vom Huawei Pura 70 Ultra durchaus gefallen kann im schier endlosen Ozean der Smartphones mit dem Cerankochfeld heutzutage, oder die Schlichtheit von Sony.

Aber absolut nicht kaufentscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Da du keines der neuen Geräte ohne Case nutzen kannst und somit ein Case nutzen musst, alle von vorne gleich aussehen, spielt es überhaupt keine Rolle.

Es gibt wenige Ausnahmen, wie X6 Pro/F6 Pro, wo häßlich neu definiert wird. Selbst mit Case ekelt mich die Rückseite an.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und onemaster
@Droid89 Irgendwann wird die Rückseite nur noch aus Kameras bestehen.
Dann hat sich das Problem mit den Hüllen erledigt. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
alle von vorne gleich aussehen
Je weniger Unterschiede, desto mehr Gewese machen die Leute über jene, die verbleiben. Ob eckig oder abgerundet, ob am Rand abgerundetes Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Nutze zwar auch Cases aber wenn es ein transparentes ist will ich ein schönes Gerät sehen. Wobei Front und Seite eigentlich egal sind. Ich bevorzuge nur auf der Rückseite kleinere Kameramodule. Wenn ich mir teilweise Xiaomi/Poco/Redmi ansehe.....furchtbar. Insbesondere Poco F6, recht große Module aber dann recht kleine Linsen darin. Das sieht sowohl lächerlich auch als billig aus und erinnert eher an billigste Chinahandys.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Für mich sind das Design, die Verarbeitung und der damit verbundenen Haptik sehr wichtig, weil ich zu Hause meistens keine Hülle benutze und es liebe, wenn ich über das Telefon streicheln kann. Das geht mir bei der PixelWatch 2 derzeit so und jeder, der die Uhr nutzt, weiß, was ich damit meine.

Mein schönstes/liebstes Smartphone war bisher das Nexus 4. Das hatte ich damals sogar noch ohne Case genutzt, weil es einfach in der Hosentasche zu tragen war. Jetzt liegt das gute Stück im Schrank mit einer kaputten Rückseite. 😭
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Da spielt wohl auch Eitelkeit eine Rolle. Geht es um das, was man selbst sieht, oder um das was andere sehen. Die Vorderseite muss einem selbst gefallen. Mit der Rückseite will man andere Leute beeindrucken. Oder wie oft guckt ihr euch das Teil von hinten an?

PS: Wenn man das Teil natürlich als Streichel-Ersatz für Hund oder FreundIn kauft... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Scoop
Nachtrag: Im Moment nutze ich als Haupttelefon das A55. Das eckige Design sieht zwar sehr gut aus, aber auf Dauer ist es in der Hand doch recht unbequem. Deshalb wird in Zukunft wohl eher was rundes ins Haus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
prx schrieb:
Mit der Rückseite will man andere Leute beeindrucken.
Nicht jeder. :laugh: Mir ist beispielsweise die Haptik sehr wichtig. Mich stören Cases einfach, da die sich IMO nach Gummi-Plastik anfühlen.

Kratzer, Dellen oder ähnliches stören mich aber auch, deshalb immer FitBags.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Daichink
Ich bevorzuge Book- oder Flip-Cases. Hab gerne einen Deckel drauf, wenn das Teil in einer Tasche steckt. Die fühlen sich nicht nach Gummi-Plastik an. Während ich Glas-Rückseiten nicht mag. Darf sich gerne etwas rauh anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Da spielt wohl auch Eitelkeit eine Rolle. Geht es um das, was man selbst sieht, oder um das was andere sehen. Die Vorderseite muss einem selbst gefallen. Mit der Rückseite will man andere Leute beeindrucken. Oder wie oft guckt ihr euch das Teil von hinten an?

PS: Wenn man das Teil natürlich als Streichel-Ersatz für Hund oder FreundIn kauft... 😀
Wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat und kein Kredit für ein Ferrari bekommt, möchte man vielleicht jemanden mit der Rückseite einiges Smartphones beeindrucken. Aber das ist schon ziemlich lächerlich, weil

a) jeder Hartz 4 Empfänger sich das neuste und teuerste Smartphone keifen kann

b) eine schöne Rückseite nicht gleich irgendwelches teures Gerät bedeutet. Schön kann auch ein 100€ Smartphone sein.

Hat doch absolut nichts mit Eitelkeit und Beeindrucken zu tun, wenn man sich schönes Smartphones, Autos, Socken, Pampers keine Ahnung was. Es gibt Leute die einfach gefallen dran haben und es genießen.

Es sind doch viel mehr die Leute, die anderen vorwerfen etwas zum angeben zu kaufen, die selbst offensichtlich einen Geltungsdrang haben und von sich auf andere schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, onemaster und 502826
Fembre schrieb:
Mich stören Cases einfach, da die sich IMO nach Gummi-Plastik anfühlen.
Dann nimm ein Leder-Case, egal ob Echtleder oder Kunstleder. Gibt wirklich hübsche Teile.
 
@Flashlightfan alles schon gehabt und nie zufrieden gewesen.

Ich bin mit FitBag jedoch seit Jahren zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
Tja, da für mich seit Jahren nur ein iPhone Pro in Frage kommt, habe ich da wenig Spielraum. Mich spricht das Design aber glücklicherweise eh an. Noch wichtiger ist mir aber das Design der Smart Watch. Und hier setze ich auf die Apple Watches in silbernem Edelstahl mit dem zugehörigen Gliederarmband von Apple. Und während die Watches ca. alle zwei Jahre ausgetauscht werden, nutze ich das Armband nun schon seit gut sieben Jahre täglich. Ein neues iPhone kommt so im Schnitt alle zwei Jahre und hier bevorzuge ich eher die dunklen Varianten, wobei ich mir das 15 Pro mit dem Titanrahmen in Natur geholt habe. Da ist dann ein dunkelgrünes Feingewebe Case von Apple drum. Ich bin ein Fan von Dunkelgrün.

Mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra und Microsoft Surface Pro 8 habe ich mir aber lieber in Silber geholt. Finde ich für für größere Geräte die schönere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design spielt für mich keine Rolle.
Dinge wie Größe, Gewicht, Haptik, Farbe, sind mir da eher wichtig.
 
@Queeky Ähm … DAS gehört doch alles zum Design 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 502826 und Queeky
Ja, ok :biggrin:
Ich hatte bei Design jetzt eher an sowas wie Wiedererkennungsmerkmale gedacht, z.B. der Kamerabalken bei den Pixel-Handys, oder die Anordnung der Kameras beim iPhone :) Als Apple damals beim iPhone 11Pro damit ankam gab es Meinungen wie "schreckliche Revolver-Optik" oder "Herdplatten-Optik".
 
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
732
dtp
D
ses
Antworten
11
Aufrufe
140
Regentanz
Regentanz
ses
Antworten
0
Aufrufe
43
ses
ses
Zurück
Oben Unten