Smartphone --- Bildbesprechung

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Aufgrund der kürzlichen Thematik im Haupt-Thread (Link folgt) nun der Thread für Tipps, Tricks und die Bildbesprechung...

Regeln/Hinweise:

- gewünscht ist pro User ein Foto alle zwei Tage, damit genug Zeit bleibt für die Besprechung
- Hauptsächlich Bildbesprechung (nicht seitenlang Posts mit Tipps und Tricks und einer ellenlangen Linksammlung)
- Wer ein Foto zur Diskussion stellt, muss auch mit Kritik leben können
- kein "Sammel-Thread" für Fotos, nur Bildbesprechung!
- Begründung zur Kritik - ein "nicht schön" oder "schlechtes Licht" reicht nicht.
- es dürfen gern Links oder Beispiel-Fotos in der Antwort genannt werden - URHEBERRECHT beachten!
- jeder Teilnehmer stimmt zu, dass sein Foto von anderen Usern bearbeitet werden darf, zur besseren Veranschaulichung

Erklärung zum Thread:
Im Thread "Smartphone Kamera Battle" kam die Diskussion auf, dass teils zu viele Fotos gezeigt werden, ohne Augenmerk auf die Qualität. Eher nach dem Motto "ich habe 20 Fotos geschossen, ich zeige alle".
Dies führte dazu, dass einige User solche Posts nur überflogen haben...
Daraufhin gab es Stimmen, dass mal Tipps zu den Fotos praktisch wären, damit sich die Handyfotografen verbessern.
Hier wollen wir die Plattform dafür schaffen.
Jeder darf natürlich teilnehmen, ob nun aktiver Fotograf oder nicht [emoji6]

Dann auf ein frohes und konstruktives Miteinander...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Manni 123, iieksi und 6 andere
Ich fange mal an, damit es hier losgeht [emoji4]
Ein wenig mehr Himmel und Baumkrone hätte ich gerne drauf gehabt, aber nun nicht zu ändern...
Schon älter, damals mit den LG G4 geschossen [emoji106]
7797cbc40b44370b85b932693c47c604.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Manni 123, iieksi und 2 andere
Oh ha, was soll man da sagen, wenn es nichts zu sagen gibt.

Durch die Perspektive und die Höhe des Baumes bedingt, kommen die Äste oben recht klein vor. Irgendwie fehlt da eine "Besonderheit", worauf das Auge des Betrachters gelenkt wird. Bei mir war der erste Blick die Fläche zwischen den beiden Stammhälften und dann Richtung Himmel. Hatte ein besonderes Merkmal gesucht, wo mein Blick hängen bleibt. Finde auch, das "zu viel" grün im Bild ist (ist aber im Wald so). Schöner wäre vielleicht mehr Himmel, besonders wenn es bewölkt ist. Sagtest aber ja selbst, das dies nicht möglich war.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo, taxiolly und Radagast
Ich finde an dem Foto auch nichts auszusetzen, du hast es schön geschafft den Betrachter ein Gefühl von Höhe und auch ein bißchen was von Mächtig zu vermitteln, cool würden sich bestimmt noch ein paar Sonnenstrahlen machen die das Laub durchbrechen, aber man muss ja das nehmen was da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Radagast
Was haltet ihr von der Bildqualität?

Blackberry Motion im Automatikmodus.
5c66705e8e11e0e2e0d2254da4f1109a.jpg
 
Ein Versuch den Blick zu den Baumkronen zu lenken.
tapatalk_1524687785723~2.jpeg
Aber, ganz ehrlich, mit großem Herzklopfen!
Eigentlich experimentiere ich nur an meinen Bildern; herum!

Edit.26/04/18
Da @Radagast mit meinem Nachbearbeitungs Versuch zufrieden ist, was mich sehr freut, hier meine einzelnen Arbeitsschritte:
Screenshot_20180426-114707.png
Bild in Google-Fotos, in der Größe (bzw. den Bildausschnitt) verändert, die Bildmitte verschoben und insgesamt um 5° gedreht.
----------------------------------------------------------------
Vorher auch in " Google-Fotos": "Helligkeit"-"Farbe"-"Pop" (Belichtung, Kontrast, Weiss, Spitzlichter, Schatten / Sättigung, Färbung, Hautton, Tiefblau) etwas, nach meinem Geschmack, leicht verändert.
Screenshot_20180426-112352.png
Screenshot_20180426-112401.png
Screenshot_20180426-112417.png
Screenshot_20180426-112428.png
Ganz zu Anfang habe ich in PSE verschiedene Varianten angesehen und damit experimentiert. Ich bin dann zu "Google-Fotos" gegangen weil ich denke dass fast jeder "Google-Fotos" auf seinem Handy hat und weil die "Arbeitsfenster" sich von selbst erklären.
Zusatz:
Für jemanden der diese Bearbeitungsfenster nicht kennt und sich wundert warum das Bild immer gleich aussieht:
Als ich die Bildbearbeitung gemacht habe, wusste ich nicht das ich mein Ergrbnis hier posten würde. Folglich habe ich während der Bearbeitungen keine Screenshots gemacht. Die habe ich jetzt erst im Nachhinein, zur Veranschaulichung, gemacht. Und da Google sich ja Alles merkt ;) kann man nachträglich an den blauen Schiebereglern erkennen was ich jeweils an dem ursprünglichen Bild verändert habe.
Zum Vergleich hier nochmal das Original:
tapatalk_1524687785723.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Radagast
Der Schnitt ist besser, @Fenomino [emoji106][emoji106][emoji106]
@Robin94
Die Bildqualität bei einem 138kb großen Foto ist kaum zu beurteilen.
Ferner geht es hier nicht um die Qualität der Kamera, sondern um die Qualität des Bildes, also die Aussagekraft, den Schnitt, Belichtung, Perspektive usw [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Der Thread gefällt mir :) Eine kurze Fragen zum Regelwerk:
Darf das Bild bearbeitet bzw selbst entwickelt und geschnitten werden ( Stichwort RAW ) oder gelten die "Richtlinien", die die Kamera in Verbindung mit der Software als jpeg ausgibt?

@Radagast
Ich finde das Verhältnis Stamm / Baumkrone ziehmlich gut getroffen. Der Betrachter bekommt, besonders von unten nach oben gesehen, ein gutes Gefühl von Höhe, was beinahe 2/3 des Bildes einnimmt und sich dann in der Baumkrone in einer aufspreitzenden Form in Freiheit verteilt. Ich finde der Fokus muss nicht in der Mitte sein. Wäre er das, würde in diesem Fall das Gefühl von Höhe für mich etwas verloren gehen, was ich an dem Bild aber so gut finde. Die kleine Verschiebung von @Fenomino zeigt das sofort, weil hier mein Blick eher zentral auf die Krone fällt. Bei Deinem Winkel zieht eher der Stamm den Blick auf sich.

EDIT: Eine Frage entfernt. Der Threadtitel gibt bereits die Antwort und der Satz "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" bewahrheitet sich mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Warum sollte das Bild nicht bearbeitet werden? Es geht ja darum, was man an dem Bild besser machen kann. Ob bearbeitet oder nicht ist doch egal. Nur sollte man auch dabei sagen, was und wie man was bearbeitet hat.

Oder andere Meinungen. Bearbeitung ja oder nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Radagast
Ich mache das jetzt mal ganz anders, auch wenn ihr drei Bilder seht, handelt es sich um die selbe Aufnahme.
Ganz oben das Foto als RAW ohne jegliche Bearbeitung, dann das Bild so wie es die Kamera als jepeg ausgibt und zum Schluss das entwickelte RAW.
Ich bin auf eure Meinung gespannt, auch ruhig mal rein zoomen und den Dynamikumfang und die erkennbaren Details vergleichen.
IMG_20180425_233305.jpg

Huawei P10

P. S. Ich hoffe das ist so okay und passt auch hier rein
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123, 398580, olih und 2 andere
@taxiolly von der farblichen Stimmung her gefällt mir das JPEG eigentlich am besten - idealerweise müsste die helle Blüte vom entwickelten RAW in den dunkleren Hintergrund des JPEG wandern, das wäre für meinen persönlichen Geschmack das Perfekte der 3 Bilder.
Im entwickelten RAW wird's schon ziemlich unruhig und hell im Hintergrund, wobei die Schärfe der Blüte am schönsten ist.
Interessanter Vergleich für die Unwissenden (mich :D) hier, danke :)

PS: Unbearbeitete RAW's wie oben sind nicht zwangsläufig von der Schärfe her schlechter, oder? Das war wohl eher Zufall?
 
  • Danke
Reaktionen: olih und taxiolly
Unbearbeitete RAW wirken auf dem Handy bei mir immer ein wenig verwaschen (ist bei meiner DSLR nicht so), mit dem unruhigen Hintergrund hast du recht, mit Lightroom am PC würde ich Blüte und Hintergrund getrennt bearbeiten aber hier nutzen wir ja ausschließlich Handy-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@taxiolly Warum sollen wir hier ausschließlich Handy Apps zur Bearbeitung nutzen? Wenn schon Bilder bearbeitet werden können, dann doch auch in entsprechenden Programmen wie Lightroom oder ähnlichem. Wie oben von @rolkeg gesagt ( und dem stimme ich zu ) sollte dann eben nur gesagt werden mit was das Bild bearbeitet wurde. Sich dabei auf Apps zu beschränken wäre meiner Meinung nach verschenktes Potential. Ich kenne jedenfalls spontan keine App, die mir Lightroom und dessen Möglichkeiten der Postproduktion am PC gut ersetzen könnte.

Zu Deinem Bild / Deiner Collage: Ich glaube wie bei vielem was mit Fotos zu tun hat ist die Wahl hier individuelle Geschmackssache. Wie beim Display des Smartphones: Der eine mag kräftige Farben, der andere findet es übersättigt. Vom reinen Gefühl gefällt mir die untere Variante am besten. Sie liefert für mich die meisten Details und strahlt eine zur Stimmung passende Wärme / Freundlichkeit aus. Dennoch würde auch ich hier die Blüten und den Hintergrund getrennt entwickeln um das "Verwaschen" etwas einzudämmen. Auch finde ich, dass die orange Töne der Sonne auf den Bäumen rechts einen Tick zu kräftig sind, ähnlich geht es mir bei dem grün.
Das ideale Bild wäre auch für mich eine Mischung der letzen beiden, wobei ich im mittleren Bild die Farben der Bäume noch eine Kleinigkeit mehr Struktur geben wollen würde, also eine Art Zwischenstufe aus 2 und 3, falls man versteht was ich meine :D
 
  • Danke
Reaktionen: taxiolly
@MSDroid,
dieser Thread ist aus dem Smartphone-Kamera-Battle-Thread abgeleitet und ist eine Art Vertiefung bzw. Erweiterung in Richtung: Bildbesprechung/ Tipp's & Tricks etc.
Da in dem "Mutter-Thread" die Regel: Bearbeiten= ja, "aber nur am Smartphone" gilt, sollte M.M.n. die Regel auch hier gelten.
Es gibt mittlerweile sehr effektive Bildbearbeitungs-Tools für Smartphones und darum geht es hier doch vorrangig. Zumindest habe ich den Thread so vetstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und taxiolly
Ich meine mich zu erinnern, daß wir im Smartphone Kamera Battle Forum abgemacht hatten, daß die Bilder nur am Handy bearbeitet sein dürfen.
Wenn dem nicht mehr so ist hast du mit dem Potential absolut recht!
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Xperia XZ Premium
Pro-Modus
HDR Ja
ISO 40 DSC_0032.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123
@Fenomino @taxiolly Okay, damit könnt Du Recht haben :)
Ich hab die Diskussionen zu den Regeln im Mutterthread nicht verfolgt, lediglich die Einleitung wo steht, dass man die App nennen soll und den Hinweis in diesem Thread hier, dass die Art und die verwendete Hilfe zur Bearbeitung genannt werden soll, was ich auch als logisch erachte. Einen Ausschluss von anderen Tools wie Lightroom etc hab ich nicht gesehen :(
Allerdings finde ich die Bearbeitung ausschließlich am Smartphone mittels App dann etwas "diskussionswürdig", weil:
- Eine App genauso Smartphone unabhänig ist, wie ein anderes Programm
- Ein kleiner ( und ich sehe da selbst 6" als klein ) Bildschirm mit eventuellen "Wurstfingern" eine gewisse Einschränkung bietet und mögliches Potential verschenkt, das aber eigentlich im Bild stecken würde, wenn man könnte wie man wollte.
Fenomino schrieb:
Es gibt mittlerweile sehr effektive Bildbearbeitungs-Tools für Smartphones und darum geht es hier doch vorrangig.
Dann habe ich das vielleicht falsch aufgefasst:confused2:. Ich hab das so verstanden, dass es hier speziell darum gehen soll, was man an dem Bild ( und damit an den Skills des Fotografen) noch verbessern kann, nicht welche App im Endeffekt das beste Ergebnis liefern kann.
 
Hier geht es um das diskussionswürdige Foto, welches ja bearbeitet werden darf.
Da sehe ich persönlich das nicht so eng, ob das zur Veranschaulichung mittels App oder am PC bearbeitet wird [emoji4]
Es geht darum zu verdeutlichen, was der "Kritiker" meint [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Manni 123 und 398580
Radagast schrieb:
Da sehe ich persönlich das nicht so eng, ob das zur Veranschaulichung mittels App oder am PC bearbeitet wird
emoji4.png
Es geht darum zu verdeutlichen, was der "Kritiker" meint
:confused2: Jetzt bin ich verwirrt :D Als Einsteller meine ich ja erstmal nichts und erwarte Kritik auf das von mir gezeigte.
Es ging mir nicht darum, ob das bereits eingestellte Bild zu Kritikzwecken oder ähnlichem mit Software bearbeitet werden darf.

Meine Frage / Anmerkung bezog sich auf die Regeln zur grundsätzlichen Einstellen eines Bildes, welches ich zur Diskussion hochladen möchte.
Sprich,: Ich habe ein Bild gemacht und möchte es hier in diesen Thread stellen. Dies darf ich, wie Du selber grade sagst, bearbeiten, doch meine Optionen am Smartphone sind begrenzt, da Bildschirm zu klein etc. Darf ich das Bild dann vor der Veröffentlichung hier in Lightroom entwickeln, wie ich es mit allen Bildern grundsätzlich mache, oder bin ich wirklich nur an mein Smartphone und eventuelle Apps gebunden, die mir der Play Store zur Verfügung stellt?
 
Verbieten kann es keiner, aber es verfälscht das Ergebnis, da die Bearbeitungsmöglichkeiten am PC vielfältiger sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber grundsätzlich soll das Smartphone-Foto nur am Smartphone bearbeitet werden [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Fenomino und MSDroid

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
832
dtp
D
ses
Antworten
11
Aufrufe
161
Regentanz
Regentanz
ses
Antworten
0
Aufrufe
89
ses
ses
Zurück
Oben Unten