Smartphone --- Bildbesprechung

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da keine Frage von @VampierKing gestellt wurde und sich auch keine Diskussion entwickelt...versuche ich einmal "mein Glück".
Gestern Abend war ich zufällig kurz auf einem Balkon und sah diese Wolkenformation:
PANO_20180426_204315~3.jpg
bq Aquaris X. GCam-Panorama
(MGC 5.1.018 UriKill v.XXII)

Grundeinstellung: HDR+ "an"!?
Zugeschnitten in Google-Fotos.
Bei dem Foto ging/geht es mir um das Gesicht in den Wolken (mit viel Fantasie sieht man links ein großes Auge und rechts ein kleines Auge=Gesicht).
Eigentlich sollte der Fokus auf den Wolken liegen!
Lag er auch, aber die GCam hat mir dann dieses Ergebnis "abgeliefert"!?
Evtl. falsche Grundeinstellungen in der GCam?
(Panoramabilder habe ich mit dieser GCam-Version, wie auch insgesamt, erst sehr wenige gemacht.)
Wie hätte ich es besser machen können?
Oder ist das Bild durch weitere Bearbeitung noch zu retten?
Sieht überhaupt jemand Anderes dieses riesige Wolken- Gesicht? :rolleyes:
Freue mich über ein Feedback!
Edit.
Hier ist das ungeschnittene Bild:
PANO_20180426_204315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, das Auge ist markant, sehr cool :thumbup:
In meinem Kopf formt sich da sofort ein alter Pottwal :D
Ich habe bis jetzt auf 2 Smartphones die Panoramafunktion probiert, und jedesmal sind sie unscharf :bored:
Bzw die Qualität scheint runtergeschraubt zu sein, um Größe zu sparen :confused2:
Warum, weiß ich aber auch nicht, aber anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Fantasie ist schon was tolles :D Meine zeigt mir nämlich ein Hundegesicht oben-mittig in dem angeleuchteten Teil der Wolke. Die dunklen Flecke ganz oben zeigen die Ohren, die anderen beiden kurz darunter die Nase. Dann folgt ein hellerer Teil der Schnauze mit einer Nase, gefolgt von einem recht langezogenen Mund :lol:

Ich hab das mal eben flott gekennzeichnet :)

testo.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Interessant was für unterschiedliche Gesichter gesehen werden!
Ich habe jetzt auch mal "mein" Gesicht markiert:
Unbenannt16.jpg
PS.
Nachdem Ihr Eure Gesichter/Tiere beschrieben habt konnte ich die dann auch sehen :rolleyes:
 
Das ist das Problem von Smartphone-Cams -> kein Zoom...
Die Wolken sind zu weit weg und das Foto leider unscharf, aber die Problematik hast du ja beschrieben [emoji6]
Wolken, wenn weit weg, echt schwer zu fotografieren...
Das Auge ist gut erkennbar, big Pottwal is watching you [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und iieksi
@Radagast ,
Danke für Deine Erklärung & Beschreibung der Probkematik!

Mir sind, jetzt nach dem Foto, noch zwei Dinge aufgefallen und ich überlege ob die Unschärfe evtl. auch damit zu tun hat?!

Zum einen hatte ich die HDR+ Einstellungen, in der GCam, auf "mittel"
eingestellt:
Screenshot_20180428-092010.png

Und dann ist mir aufgefallen das der Touch-Fokus nur wenige Sekunden bestehen bleibt und danach automatisch in den Autofokus gewechselt wird!?
(Im normalen Motiv-Modus!)
Dort habe ich die Möglichkeit den Fokuspunkt "festzustellen", aber ob der dann auch noch gespeichert bleibt wenn ich in den "Panorama-Modus" wechsel, weiss ich nicht!?
Zumindest gibt es in dem "Panorama-Modus" direkt keine Feststellfunktion für den Fokus.
Die Frage ist ob ich überhaupt die Wolken als Fokus hätte setzen können?
Fragen über Fragen?!
Da muss ich wohl weiter ausprobieren!?
Und für Wolkenbilder, die länger sichtbar sind, beim nächsten Mal, schnell ein Stativ aufbauen.
Wobei das ja nicht die Fokus & "Panorama-Probkematik" löst! grrrr

Edit.28/04/18
Gerade konnte ich ein Flugzeug, in den Wolken, "abschießen" (13.59 Uhr). Also wenn etwas direkt in den Wolken ist funktioniert der "Touch-Fokus". Allerdings wäre der Test, im Panorama-Modus, nicht möglich. Evtl. mit einem Heißluftballon als Motiv!?
Hier noch das gerade gemachte Wolken-Testbild mit dem Flugzeug als Fixpunkt. Wieder mit dem bq Aquaris und der GCam- UriKill.vXXII gemacht. HDR+ an. Normaler Bild-Modus.
IMG_20180428_135914.jpg

Auf alle Fälle vielen Dank für das Feedback und die zusätzlichen Tiere, die ich vorher nicht gesehen habe!
@iieksi @MSDroid
@Radagast [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und iieksi
Eine 2. Chance für "schiefe" Fotos ;)

An einem Beispiel möchte ich zeigen wie man Perpektiven nachträglich korrigieren kann.
(Auf dem Smartphone oder dem Tablet)
Fenomino schrieb:
Hudie schrieb:
... Vieleicht nicht nicht unbedingt das beste, aber wenn man bedenkt, und es eventuell auch sieht, dass das aus einem fahrenden Fahrzeug aufgenommen worden ist, finde ich es durchaus gelungen.
Beispielfoto unten!

@Hudie
darf ich versuchen, in dem "Nachbarthread"(Bildbesprechung), das Bild evtl. "geradezubiegen"?
Es wäre ein sehr gutes Beispiel für genau solche Aufnahmesituationen.

Hudie schrieb:
Sicher, ich lerne gerne neues dazu

Manchmal hat man nicht die Zeit ein Motiv richtig "auszurichten" und dann ärgert man sich über das Ergebnis.
Wenn "Drehen" nicht mehr reicht hilft das Transformieren.
Möglich mit PSE und Snapseed.

@Hudie hat freundlicher Weise ein Foto zur Verfügung gestellt an dem man diese Technik gut demonstrieren kann.


Perspektiven nachttäglich verändern (Transformieren).


8A06F8E5-6CA9-4208-B3C6-CAF3009042B8.jpeg
Vorher: Foto von @Hudie
._________________________________________

Datei_001.jpg
Nachher:
Frei, per Hand, Transformiert in Snapseed.
(Tool: "Perspektive")

_________________________________________

Mein Ziel war: die Uhrzeit, die Temperatur, den Wochentag, auf dem Straßenschild, zu erhalten!
Und natürlich die schiefen Dinge wie: Hinweistafel, Bushaltestelle, Kräne, Lampen, Ampel : "geradezubiegen"!
(Als Beispiel um die
Probleme/Schwierigkeiten, mit denen man zu tun hat, zu demonstrieren!)

Die "Automatische Freie Transformation", in PSE, hat leider die Temperatur, den Wochentag und die Uhrzeit weggeschnitten! Ansonsten der schnellste Weg für eine "Automatische Perspektivenkorrektur/Transformation"! Leider für dieses Beispiel nicht geeignet.
(Siehe Spoiler!)
PSX_20180603_144312.jpg
So bin ich zu Snapseed übergegangen und habe es, per Hand, frei Transformiert .
(
Tool: "Perspektive"-"Frei").
Snapseed Freie Perspektive.png
Ist nicht100%, aber zur Demonstration ausreichend.
Die Uhrzeit, die Temperatur und der Wochentag sind deutlich zu erkennen! ;)

Dieses Ergebnis ist nur möglich durch das Zauberwerkzeug: "Perspektive"!
Der Vorteil von Snapseeed: Bei der Freien Transformation und starker Verformung können freie Flächen entstehen! Die fehlenden Bildflächen werden, bei Snapseed, neu errechnet und ausgefüllt!

Meine Empfehlung für ein schnelles
und gutes Ergebnis in Sachen:"Transformation/Perspektive,
per Hand, verändern"
bei diesem Beispiel: Snapsseed ! :thumbup:

Für andere Beispiele ist sicherlich die "Automatische Transformation", von PSE, besser geeignet! (Schneller)

Schade dass dieser Thread so selten genutzt wird! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.
 
Laterne schief , Laterne gerade
 
  • Danke
Reaktionen: Hudie und mr bo
@Fenomino
Auch das Flugzeug macht es bei einem Smartphone nicht besser ..
Das sind die Grenzen die der Sensor eben setzt.
Da ist so, zumindest am Smartphone, kein Unterschied erkennbar ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
am Pc auch nicht auf anhieb, liegt nicht an der Graka, zumindest glaub ich es nicht.
 
@Hudie
vielleicht machst Du einmal den

"Amsler-Gitter-Test" um Deine Augen zu testen!?


    • Der Test funktioniert folgendermaßen: Ein Auge abdecken und mit dem anderen den Punkt in der Mitte fixieren (normaler Leseabstand, 30-40 cm). Anschließend das andere Auge testen, ebenfalls „einäugig“, es wird also immer ein Auge abgedeckt und eines getestet.

DBSV%20Amsler-Gitter-Test.png

Falls einer der folgenden Effekte auftritt:


    • der Punkt in der Mitte ist nicht zu sehen
    • „Löcher“ oder graue Schleier
    • dunkle oder verschwommene Stellen
    • unterschiedlich große Kästchen
    • verbogene oder verzerrte Linien
sollten Sie nicht zögern, den Augenarzt aufzusuchen. Das gilt auch, wenn Sie Veränderungen beim Betrachten von Kachelfugen oder Fensterkreuzen wahrnehmen.

Hinweis:
Falls Sie normalerweise Lesebrille benutzen, müssen Sie diese auch für den Test aufsetzen!

Zitat Ende

Dies ist ein anerkannter Test um seine Augen zu testen!

Ist "etwas" OT, aber dann weißt Du wenigstens ob Deine Augen OK sind!

Danach kann ich diesen Betrag ja wieder löschen!




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Fenomino

Ich merke nur dass es mit dem rechten Auge aussieht als wäre der Punkt verschoben worden, wenn das Gitter mit dem anderen Augen betrachte, dann sieht es genauso aus wie es aussehen muss, und es gibt keine Behandlung dafür bei mir
 
@Hudie
falls Du tatsächlich eine Beeinträchtigung beim Sehen haben solltest, bitte unbedingt zu einem Augenarzt gehen und Dich fachlich beraten lassen!
 
@Fenomino

Hab ich, ich wurde auch untersucht, es lässt sich nicht nur leider nicht ändern bzw beheben.
 
@Hudie
jetzt können wir vielleicht besser verstehen warum Du öfters schiefe Linien nicht von geraden unterscheiden kannst.
Vielleicht holst Du Dir noch eine 2. Meinung, eines anderen Augenarzt, ein!?
Du kannst nur gewinnen!!!
Oftmals gibt es verschiedene Ansätze und Wege!
------------------------^^--------------------
Und nun versuchen wir die "Kurve zu kriegen"!

Zu Motiven und vielen Fotos!

Bzw. zur Bildbesprechung etc.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
738
dtp
D
ses
Antworten
11
Aufrufe
142
Regentanz
Regentanz
ses
Antworten
0
Aufrufe
47
ses
ses
Zurück
Oben Unten