Smartphone-Akku unterwegs aufladen: Was ist eure Lösung?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Je nach dem was ich vor habe, wenn ich zur Isar gehe habe ich zur Not eine Power Bank 6700 mah im Rucksack , das Xperia Z 3 + läuft dann Std lang zur Musikbeschallung mit 2 UE Boomboxen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Nun...das ist bei mir unterschiedlich:

Bin ich mit dem Wagen unterwegs (Leihfahrzeug für Urlaubsreisen), so steckt mein Mobiltelefon am Bordnetz des Wagens (entweder direkt über USB-Buchse oder über Zigarettenanzünderadapter) und mein Nexus 7-Navi an einer 5200mAh-Powerbank.
Bin ich mit dem Bus und innerhalb der Stadt unterwegs, so brauche ich keinen Reserve-"Saft".
Bei Tagesausflügen kommt meine 10.000er Powerbank mit.

Gruß
Markus

• Danke
Im Auto sind Zigarettenanzünderadapter und Ladekabel immer dabei. Eine 12V Steckdose mit Dauerstrom habe ich auch vorgesehen.
Powerbank liegt zuhause immer aufgeladen bereit fuer Tage wo man unterwegs keine Stromversorgung hat

• Danke
Kommt auf die Situation an. Mein iPhone hält einen Tag durch, da brauche ich nichts aufladen. Wenn ich auf Arbeit bin, dann habe ich ein Ladekabel mit und eine Powerbank. Reicht für mindestens eine Aufladung. Ansonten eben im Auto ein KFZ Ladegerät, Steckerladegerät oder Powerbank, wenn ich keinen Strom habe.

• Danke
Entweder ich lade es ganz normal zuhause oder im Lkw via KFZ-Ladekabel.

Aber da in mir ein kleiner Ökoterrorist steckt der die Welt verbessern will, überlege ich schon lange mir mal so ein Solarteil zuzulegen und dann externe Akkus vorzuladen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks :) :)

• Danke
Reaktionen: einhuman197, Miss Montage und TSC Yoda
Ein bis zwei Tage hält mein Cubot Note S durch. Auf Flugreisen ist eine 5000mA-Powerbank dabei, nur halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Sonst ein Stöpsel und ein Kabel für's Auto, seltener auch das Steckernetzteil.

• Danke
PINTY schrieb:
Aber da in mir ein kleiner Ökoterrorist steckt der die Welt verbessern will, überlege ich schon lange mir mal so ein Solarteil zuzulegen und dann externe Akkus vorzuladen.
Sowas interessiert mich auch, am Strand bestimmt gut.

• Danke
Reaktionen: PINTY und don_giovanni
don_giovanni schrieb:

So ändern sich die Zeiten. Gut geschrieben.

Ich bin jetzt im dritten Jahr mit meinen Smarty's am Ingress "leben", das geht weit über den Status von spielen hinaus. Dabei bin ich regelmäßig länger draußen unterwegs als mein Note3 Akku (immerhin 3200mA) durchhält. Da bedurfte es frühzeitig mobiler Lösungen zum aufladen. Bzw. alles an technisch möglichem um Energie zu sparen, oder schnell wieder Ampere in den Akku zu bekommen. Heutige Akkutechnik macht so einiges mit, vorausgesetzt man spart hier nicht am falschen Ende. Für mich kommt nur Original ins Gerät. Keine Lust wegen 10€ Ersparnis irgendwelche "Zeitbomben" mit mir zu tragen.

Seit drei Jahren im Akku-Stress-Dauertest. Dabei bereits zwei kleinere Powerbank runtergewirtschaftet, den internen Akku (zumindest bei meinen Samsungs S2, S4 sowie Note3) hat das ständige nachgelade kein Stück geschadet.

In meiner aktuellen Konfiguration würde mein Akku 7 Tage halten, mit Daten/WLan und Sync. Dann dürfte ich aber ne Woche nicht "spielen" :( Das bekomme ich nicht hin. Und zum Glück gib es irgendwie überall Strom. Nach 30 Minuten ist mein Note3 per USB3 von 15% - 90% geladen.

Dennoch gehe ich konform mit deinem Wunsch nach effektiveren Akkus für unsere täglichen Begleiter.

• Danke
Nunja, die Verwendung eines Handys ist ja auch nicht mehr die selbe. Mittlerweile ist es halt ein Smartphone, ein mobiles Office, leistungsstärker als die Technik die zur Mondlandung (wenn wir davon ausgehen, dass sie wirklich stattfand ^^) verwendet wurde.
Es wundert mich eher, dass die verwendete Akku- und Aufladetechnik da irgendwie hinkt, denn ich finde für einen normalen Nutzer sollte ein <3000mAh Akku auch zu klein sein.
Deswegen eben der Trend mit der Powerbank...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
Die Größe des Akku finde ich eher zweitrangig, eine richtige Schnellladung müsste möglich sein, sodass man innerhalb weniger Minuten den Akku wieder aufgeladen hat.:thumbsup: Gerne in 10 Minuten :D

Da solltest du dir mal Oppo's VOOC Flash Charging anschauen. Allerdings geht schnellladung immer auf den Akku.

Cool das ich mit meinem modernen telefon also zu einer Randgruppe gehöre, wenn ich einen zweitakku habe. (yay). Im Zug haben mich schon einzige doof angeschaut, als ich mein handy "auseinander genommen habe" xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
styyx schrieb:
Cool das ich mit meinem modernen telefon also zu einer Randgruppe gehöre, wenn ich einen zweitakku habe. (yay). Im Zug haben mich schon einzige doof angeschaut, als ich mein handy "auseinander genommen habe" xD
Das liegt wohl eher daran, dass sie sich fragen, wie du ein iPhone denn nur auseinandernehmen kannst. ;)
(hey, das ist gut. Es beinhaltet gleichzeitig gesellschaftliche Kritik wie auch direkt einen Troll - wow! :D )

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, ->TopAZ<- und einhuman197
Tja, ich gehöre aber nicht zu den "kuhln" mit einem iPhone... Das ist aber schade.... Nicht [emoji16][emoji38]

• Danke
Reaktionen: Jake1
Ich habe immer ein Ladekabel dabei, sowohl bei der Arbeit als auch eines im Auto.
Wenn ich sicher bin einige Zeit oder sogar Tage keine Steckdose mehr zusehen nehme ich eine Powerbank mit.

Ich habe werder Ladekabel noch Powerbank dabei, bzw. besitze ich gar keine Powerbank oder Sonstiges! Ich mache auch nicht soviel mit meinem Phone, dass ich da jemals in Bedrängnis geraten würde, also wenn wer bissche Strom braucht ich habe immer was übrig ;)

Ladekabel habe ich nur im Auto und natürlich zuhause. Komme ganz gut aus mit 3000mA in meinem Mi Note, trotz 5,7" immer gut 6std. DoT. :)

Eine Powerbank habe ich (noch) nicht, letztens mal drüber gedacht aber im Moment ist mein Leben so dass ich nicht drauf angewiesen bin.

P.S.: Habe die 'News' erst heute gelesen, eine Überraschung Sebastian aka der Don :D Schön dass du mal wieder was geschrieben hast!

Habe im Auto ein Ladegerät und zusätzlich noch eine Powerbank mit 16.000 mAh und ein QuickCharge Ladegerät für die Steckdose im Rucksack. Brauche vor allem Mein Tablett im Studium und da darf es dann nicht wegen leerem Akku ausgehen :biggrin: und meistens reicht zwar auch der Akku von meinem XPlay den ganzen Tag, aber wenn man ihn dringend braucht, ist er meistens doch leer:glare:

Gar nicht. Ich teile mir das so ein bzw. bin nicht abhängig vom Smartphone. Ausnahme: Parkticket via Handyrechnung lösen, weil kein Kleingeld im Geldbeutel. Aber ansonsten bin ich öfter auch mal ohne Smartphone oder Handy unterwegs. Hatte in den letzten Jahren vielleicht drei Fälle, in denen ich dachte "hätte ich mal mein Handy dabei".

Haha die meisten sind ohne das Gerät inzwischen völlig hilf- und orientierungslos. Frage mich was passiert, wenn das Netz mal zusammenkracht ... verhalten sich dann alle wie auf dem Rücken liegende Schildkröten?

Ich glaube wir machen uns allgemein zu abhängig von Smartphones ... Um einfach nicht in diese Abhängigkeit zu geraten hab ich eine gesunde Balance gefunden zwischen Nutzung und Nichtnutzung. Denke das passt bei mir und Smartphone defekt wäre kein Weltuntergang für mich.