Smalltalk Thread der SGS1er

• 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alesto007 schrieb:
@Bödi
Geil! Geht ja richtig gut vorwärts 😁😎
Danke, macht auch Bock!

wolder schrieb:
Hast du keinen QR-Code bekommen?
Genesen, nicht geimpft. Das ist offensichtlich ein immenser bürokratischer Unterschied (oder auch medizinisch? 🤔 ).

Ja, schon aber bei uns sind die genesenen alle angeschrieben worden und haben, glaube ich, einen QR-Code bekommen.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

• Danke
Reaktionen: Bödi
Ah, ok. So müsste das auch alles laufen eigentlich. Ich glaube hier war das nicht so. Meine Schwiegermutter ist auch genesen und sie hat nix bekommen soweit ich weiß.

Genau, ich bekomme nix. Kollege hat vom Arzt noch einen bekommen, aber offensichtlich nich ganz legal und bei seiner Freundin hat der dann 65€ haben wollen... da weiß man ja bescheid.
Scheint auf jeden Fall technisch nicht unmöglich zu sein.

Grüße 😉
20210817_200422.jpg

Als genesener brauchst du doch nur 1 Impfung.
Genug Stoff gibt es ja.

Jetzt mal was anderes. Meine Tochter macht jetzt jekitz mit. Eine musikalische Förderung mit Instrumenten. Was meint ihr wohl was sie mit nach Hause genommen hat?

Eine Gitarre!

Ich denke, das geht maximal 2 Monate gut, dann hat sie kein Bock mehr.
Spielt man Gitarre eigentlich auch mit Noten? 🙈
Ich stell mir das schwer vor mit nur 6 Saiten.

• Danke
Nabend. 😀

So gesprächig hab ich euch die letzten Jahre ja nicht erlebt.

Teilweise musste ich hier pushen.

Weiter so... 👍👌🙂

• Danke
@wolder hab ja schon eine, nur zur falschen Zeit und die 2. gibts erst in frühestens 4 Monaten ^^

Aber zum Thema Gitarre:
also als ich meinen Eltern gesagt hab, dass ich Gitarre lernen will, haben die mich auf die Musikschule geschickt, wo ich dann klassische Konzertgitarre lernte. War natürlich überhaupt nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe, aber da sie mich da nunmal angemeldet und hingefahren haben, hatte ich keine andere Wahl 🤷‍♂️ Da spielt man halt ausschließlich nach Noten, bis es das Muskelgedächtnis von alleine bringt.
Am Ende hab ich das 10 Jahre gemacht, bis ich mit dem Abi fertig war.

Aber erst danach hab ich das erst richtig zu schätzen gelernt und bin heute unendlich dankbar dafür.

Die Fundamente des Gitarrespielens sind mir so extrem ins Gehirn gebrannt... es fällt mir verhältnismäßig leicht irgendwelche neuen Techniken zu lernen. Wobei ich zur Zeit meine absolute Erfüllung beim Bass gefunden habe 😅

tldr: Ja, das geht auch wunderbar mit Noten, ne Geige hat ja auch bloß 4 Saiten 😜 ich empfehle im fortgeschrittenen Stadium spanische Komponisten, da ist viel Gutes dabei.

@Sultan naja, alles feiert hin und wieder ein kleines Comeback ^^

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Moin.
Das ganze läuft bei uns auch über sie Musikschule. Die kommen in die Schule und machen nach der Schule 2 Mal pro Woche noch eine Stunde Unterricht. Das ist natürlich auch eine klassische Gitarre.

wolder schrieb:
Spielt man Gitarre eigentlich auch mit Noten? 🙈
Ich stell mir das schwer vor mit nur 6 Saiten.
6 Saiten und wahrscheinlich 18 Bünde am Gitarrenhals = 108 potentielle Töne. Da kann man schon was mit anfangen. 😎

Ich hatte nie wirklich klassischen Musikunterricht. Habe mit 6 auch angefangen, Gitarre zu spielen aber das habe ich nur ein halbes Jahr durchgehalten. In dem Alter will man halt Musik machen und nicht dauernd irgendwelche Fingerübungen. Mit 11 habe ich dann Schlagzeug angefangen. Aber so eine musikalische Grundausbildung hätte ich manchmal schon gerne. Ich kann mir zwar irgendwelche Tonleitern herleiten aber so richtig fit bin ich auf dem Gebiet nicht. Musiktheorie hat mich irgendwie nie richtig interessiert - nur die Praxis. Aber mehr braucht man meistens auch nicht wenn man Rockstar werden will. Es sei denn man spielt bei Dream Theater oder heißt Steve Vai.

Oder bei Polyphia oder vllt. auch generell Jazz ^^

18 Bünde?
Ich bin da echt raus!
Ich bin Mal gespannt ob das klappt. Ich tippe auf 3 Monate. Dann ist Schluss.

Hat sie da jetzt eine Gitarre von der Schule gestellt bekommen oder musstest du eine kaufen?

Sie hat von der Musikschule eine geliehen bekommen. Die Musikschule macht das in der Schule. Wenn andere frei haben, dann hat sie noch 1 oder 2 Stunden mehr.

Ist eigentlich jemand von euch bei Last.fm registriert (früher Audioscrobbler)? Da wird jeder Musiktitel protokolliert, den man so hört - sofern man es beim entsprechenden Musikplayer des Vertrauens so eingestellt hat.

Ich habe heute meinen 100.000. Song gescrobbelt! 🤘🏻😎

Screenshot_20210825-183310.jpg

Mein Profil ist hier falls es jemanden interessiert.

nä... ich finds schon immer gruselig genug, wenn Spotify und Google den Jahresrückblick zusammenstellen 😂 hoffentlich fragt da mal keiner beim Bewerbungsgespräch...

Aber kannst du die dann auch entsprechend auf Spotify als gesammelte Playlist abspielen?

• Danke
Oh je Bödi. Käptn Sharky?!
Hardcore oder?
Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nicht ganz geblickt hab. Was macht man da jetzt?
Meine private Musikplaylist hochladen?

Alesto007 schrieb:
Aber kannst du die dann auch entsprechend auf Spotify als gesammelte Playlist abspielen?
So von Haus aus geht das glaube ich nicht aber es gibt sicherlich Webseiten, die so eine Playlist generieren können.

wolder schrieb:
Oh je Bödi. Käptn Sharky?!
Hardcore oder?
Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nicht ganz geblickt hab. Was macht man da jetzt?
Meine private Musikplaylist hochladen?
Jau, die Kinder-Hörspiele lösche ich meistens irgendwann raus. Die sollen ja nicht in meine Statistik. Also vom Prinzip her ist es so, dass man sich bei Last.fm registriert und man dann zB Spotify erlaubt, jeden Titel, der abgespielt wird da zu protokollieren. So entsteht halt über kurz oder lang eine ganz interessante Statistik. Ich finde es zB total spannend zu sehen, in welchen Jahren ich besonders viel Musik gehört habe. Und es gibt im Netz tausende Seiten, mit denen man sich da Diagramme verschieden darstellen lassen kann. Und je mehr man hört, desto genauere Empfehlungen bekommt man für andere Künstler.

patchwork.php.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alesto007 und wolder
Da bin ich raus.
Ich höre Radio... 🤣🤣🤣🤣

• Danke
funktioniert die persönliche Musikempfehlung dann besser als es bei Spotify und Co schon der Fall ist?
In dem Fall wäre es dann schon interessant ^^

Schöne Grüße aus dem Kanukamp in Lingen mit rea garvey im Hintergrund...

Anhänge

• PXL_20210904_195923542.jpg
    PXL_20210904_195923542.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke