Smalltalk Thread der SGS1er

  • 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel Glück!
 
Und ich bin am finalen gate, jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen können :)
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007
Mahlzeit!
So jetzt mal meine versprochenen Eindrücke zum Essential Phone:

Zur Technik brauch ich wohl nicht viel sagen. Snapdragon 835, Dualkamera, 4 Gig RAM, 128 GB Speicher (effektiv 100). Gehäuse aus Titan, Gorillaglas 5 und Keramik.
Die Verarbeitung ist hervorragend, verglichen mit dem Pixel 2 XL ist es ein Schwergewicht, was sich für mein Empfinden wunderbar anfühlt (mochte ich sogar beim iPhone 4).
Das Glas ist an den Kanten abgerundet, wischt sich butterweich, macht sich gut bei einem edge-to-edge Screen.
Die Kameraaussparung fügt sich schick ins Gesamtbild, find ich besser als beim iPhone X. Allerdings ist die Rückseite echt rutschig, deswegen habe ich jetzt ein dBrand Skin der eine gebürstete Oberfläche imitiert. Passt perfekt und sorgt gut für Grip.
Die Klinkenbuchse vermisse ich kaum, der beiliegende Adapter für USB-C wirkt stabiler als ich dachte und sitzt bombenfest in der Buchse.

Performance:
Es gab viele Nutzer, die eine verzögerte Eingabe bemängelten, davon merke ich aber nix. Es ist verdammt schnell, hätte ich gar nich erwartet im Vergleich zum Opo.
Der Fingerabdruckscanner ist ebenfalls sehr fix und ist gut zu erreichen. Die nachgefügten Gesten find ich super, so kann man nicht über ein zu großes Display meckern. (das Essential Phone ist übrigens kleiner als das Opo, trotz des größeren Bildschirms).
Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit dem Opo, vllt. sogar ein bisschen besser, trotz des kleineren Akkus von 3040 mAh.
Wovon ich auch echt überrascht bin: Der Lautsprecher klingt ziemlich gut. Klar, ist halt immer noch nur ein Handylautsprecher, aber dafür ist der Klang relativ voll. Ebenso die Gesprächsqualität ist gut, allerdings ist der Hörer auch mal schnell neben dem Ohr, ein geringes Übel.

Zur Kamera:
ich habe verschiedene Situationen ausgenutzt, um mir ein Urteil zu bilden. Allerdings hab ich irgendwann den Überblick verloren, welches Bild mit welchem Modus geknipst wurde [emoji28] Meine Meinung: Die Kamera ist für den gewöhnlichen Verbraucher ausreichend gut! Dass es da bessere Smartphones gibt, ist nicht zu bestreiten, auch 13 MP sind nicht gerade die Königsklasse, für mich aber völlig ausreichend. Es liegen immer noch Welten zwischen dem Opo (ebenfalls 13MP) und dem PH-1!

Opo:
IMG_20180129_203209-1.jpg



Essential:
IMG_20180129_202442.jpg


Ist grad gemütlich dunkel hier ;)



Da ich mir hier bei der Zuordnung noch sicher bin, bleib ich mal bei dem gleichen Motiv, hier vergleiche ich die Kamera App vom Pixel mit der App von Essential. Sehr interessant: ohne HDR macht die Essential App das beste Bild. Mit HDR ist es ein Matsch wie beim Opo, genauso schlecht ist die Qualität bei der Pixel App ohne HDR.
Mit HDR+ macht diese wiederum ein fast genauso gutes Bild wie die Essential ohne:



Essential ohne HDR: siehe oberes Motiv

Pixel App mit HDR+:
IMG_20180129_204514.jpg
Die Kanten sind weicher, aber auf Kosten der Schärfe.

Essential mit HDR:
IMG_20180129_204853.jpg
grottig...



Jetzt mal zusammen mit dem echten Pixel 2 XL zusammen, ich vergleiche die Essential App, die Pixel App und das Pixel selber:

Essential mit HDR Bürolicht an:
IMG_20180123_164148.jpg


Pixel App mit HDR+ Bürolicht an:
IMG_20180123_164201.jpg


Pixel App mit HDR+ auto Bürolicht an:
IMG_20180123_164208.jpg


Pixel App ohne HDR Licht aus:
IMG_20180123_164529.jpg


Essential ohne HDR Licht aus:
IMG_20180123_164627.jpg


Pixel 2 XL HDR+ auto Licht an:
IMG_20180123_164249.jpg


Pixel 2 XL HDR+ auto Licht aus: Das Bild muss ich im folgenden Post nachreichen, maximal Anzahl der Anhänge erreicht ^^

Kamera-Fazit:
Die Pixel App auf dem Essential macht bei Tag ein bisschen bessere Bilder, die Farben sind etwas natürlicher, in dunkleren Umgebungen performt sie aber nicht so gut wie die App von Essential.
Das Pixel 2 XL übertrumpft das Essential auf jeden Fall, aber ist dafür gleich mal doppelt so teuer, im P/L-Verhältnis gewinnt da das PH-1. Und schlecht aind die Fotos auf keinen Fall.

Fazit gesamt:
Das Essential Phone überzeugt mich voll und ganz. Dem Startpreis von 700$ wäre es zwar nicht ganz gerecht geworden, für den Preis hätte ich schon einen kompletten Überflieger erwartet, wenn man sich schon nur auf die "essentials" konzentriert. Die 500$ sind es für mich schon wert. Mittlerweile kostet es ja sogar nur noch 434$ (ich ärger mich da schon ein wenig schwarz)

Die Firma steckt tatsächlich viel Arbeit in die weitere Verbesserung der Software und meint das ernst. Andere Firmen hätten vermutlich 1-2 Verbesserungsversuche gemacht und das dann einfach mit einem neuen Gerät unter den Tisch gekehrt.
Weniger schön ist allerdings die fehlende Markteinführung außerhalb der USA.
Was mich zu weiteren Kritikpunkt bringt: Dass das Ladegerät einen US-Stecker hat ist klar, aber dass es einen USB-C-Anschluss hat und im Lieferumfang auch nur ein C-C-Kabel beiliegt ist mau.


Ich bin trotzdem glücklich [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, Radagast, Bödi und eine weitere Person
Hier noch das Foto vom Pixel 2 XL im dunkeln.
Der Unterschied ist fast nur am Schatten wahrnembar [emoji28]
IMG_20180123_164314.jpg



Wie funktionieren Spoiler nochmal? [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, Bödi und [zoki]
Super, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup: Die Fotos sind wirklich gut. Wie kommt es denn, dass du das Pixel 2 XL auch zur Hand hattest?
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007
Moin...
Hab es aus dem Wald herausgeschafft ...
Müsste dann Sachen packen und einkaufen am Donnerstag, Freitag Frühdienst, danach gleich Kind abholen von der Schule, Mittagessen und dann ab an die Küste, meine Mutter hatte Geburtstag

Sonntag um 20h zu Hause, auspacken usw, Montag Spätdienst gehabt und mich deswegen viel zu lange nicht gemeldet bei euch [emoji4]

Grüüüüüüuße [emoji16][emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Bödi und Lopan
Moin.
Aber ganz ehrlich Alesto, Fotos zu vergleichen macht nur Sinn, wenn die Fotos größer sind als 60kb....
Das ist wieder so komprimiert, dass ein Vergleich keinen Sinn macht. Aber insgesamt scheint es doch ein sehr schönes Smartphone zu sein!
Viel Spaß damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und Alesto007
Moin moin aus Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Bödi, nk8215 und 4 andere
Mahlzeit! Willkommen zurück Hansi!

@Bödi Arbeitskollege hat sich das geholt

@wolder ja, dachte ich mir dann auch nach dem Hochladen [emoji28] arber Unterschiede sind dennoch ersichtlich, nur braucht man hier nicht mehr zoomen bei den dunklen Motiven...
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Welcome back, Hansi [emoji16][emoji16]

Kennt einer von euch einen zuverlässigen Datenverbrauchszähler?
O² meint, ich habe bislang 2.16GB verbraucht, 3G Watchdog 1.22GB ... Ist ja ein kleiner Unterschied [emoji849][emoji4]
 
Hmmm...
3G Watchdog Pro läuft bei mir sauber. Wundert mich ein wenig. :sad:

Nabend...
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Da würde ich auf O2 Vertrauen. Danach rechnen sie ab. Der Unterschied ist aber schon enorm groß!
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
oha, ich komm nicht mehr mit so fetten Rändern klar, war ja zu erwarten [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Moin.

Mensch Bödi, das hättest du doch günstig ohne Vertrag haben können!
Du überlegst zu lange! [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Camping...
IMG_20180131_154311.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Bödi und [zoki]

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
67 68 69
Antworten
1.371
Aufrufe
15.768
kingoftf
kingoftf
Jan Philipp
  • Jan Philipp
7 8 9
Antworten
174
Aufrufe
8.954
pueh
pueh
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
149
JJSaar
JJSaar
Zurück
Oben Unten