Smalltalk Thread der SGS1er

• 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tach [emoji4][emoji68]‍[emoji373]

Moin moin

Tach zusammen ....
Schöner sonniger Tag, aber musste Mal wieder (freiwillig) länger arbeiten ... Wieder Kranke und noch mehr Kranke dazu gekommen heute ... Gott sei Dank ist der Rest der Woche eh voll mit Arbeit, dann kann wenigstens nichts mehr dazu kommen [emoji16]

• Danke
Reaktionen: Lopan und [zoki]
na klar kann es schlimmer werden, vielleicht komme ich zu dir in die Gegend und eskaliere mal richtig... :p

• Danke
Reaktionen: Lopan, Bödi, wolder und eine weitere Person
Auuuu jaaaa [emoji7] [emoji7] [emoji7]
Endlich mal wieder Spaß auf Arbeit [emoji16] [emoji106]

• Danke
Reaktionen: Lopan, Bödi, wolder und eine weitere Person
Vor mir habt ihr auf jeden Fall erstmal Ruhe, morgen geht es hinter den golden shield :D

• Danke
Reaktionen: [zoki], Radagast, Lopan und eine weitere Person
Mahlzeit zusammen.

Wollte mich auch mal wieder kurz melden... Ich glänze zur Zeit fast nur durch Abwesenheit hier. Aber ich lese immer fleißig mit. :winki:

@hansichen: China, oder was?

• Danke
Reaktionen: hansichen, Radagast und Lopan
Genau @Bödi und danke @Lopan, den Spaß werde ich sicher haben :D

Letzte Tipps. Wir wollen ja schliesslich, dass du unbeschadet den Heimweg antrittst :D

Tabus bei der Verwendung der Essstäbchen, der Gebrauch der Essstäbchen

Tabus bei der Verwendung der Essstäbchen
Erstens, vergewissern Sie sich, dass die Spitzen der Essstäbchen, wenn Sie sie vor oder während des Essens auf
chopsticks.jpg
den Tisch legen, von Ihnen weg zeigen. Vermeiden Sie es außerdem, Ihre Essstäbchen zu kreuzen. Vorm Essen oder während des Essens darf man die Essstäbchen nicht gleich lang, sondern unordentlich auf den Tisch legen. Dies wird als Unglück betrachtet.

Zweitens, es ist auch nicht akzeptabel, wenn man mit Essstäbchen etwas greift, und die Sauce fällt auf ein anderes Gericht oder auf de Tisch.

Drittens, man hält Essstäbchen mit Daumen, Mittel-, Ring- und Kleinfinger, aber der Zeigefinger hilft nicht beim Greifen. Dies soll auch vermieden werden. Weil der Zeigefinger in solcher Handhaltung während des Essens immer auf andere Personen deutet, bedeutet dies auch, andere zu kritisieren. Ähnlich gilt es auch, dass man mit Stäbchen nicht auf eine Person deuten darf. Es ist unhöflich mit dem Zeigerfinger oder den Essstäbchen auf andere zu zeigen.

Viertens, nicht mit den Essstäbchen gegen Schüsseln oder Teller schlagen. Früher machte nur ein Bettler beim Betteln so. Dies wird mit dem in Ostasien traditionellen Zeichen der Bettler assoziiert.

Fünftens, auf keinen Fall darf man Essstäbchen senkrecht in einer Reisschale stecken lassen. Dies findet nur bei Trauerzeremonien statt, um Verstorbenen zu gedenken. Ähnlich ist es auch, darf man Essstäbchen nicht wie ein Kreuz auf den Tisch legen. Dies wird als eine Ablehnung zu anderen am Tisch betrachtet.

Sechstens, nicht mit den Essstäbchen Speisen auf einer Platte beiseite schieben, um zu kriegen, was Ihnen am besten schmeckt. Man soll auf keinen Fall Essstäbchen auf verschiedenen Gerichten bewegen oder in einem Gericht kontinuierlich schaufeln. Dies wird als nicht wohlerzogen betrachtet.
Siebtens, es gilt als unhöflich, Speisen auf einer Platte mit einem einzigen Essstäbchen herauszusuchen.

• Danke
Reaktionen: [zoki], hansichen und Radagast
Da werde ich durchaus meine Probleme bekommen :D Mit 3 Fingern hat es irgendwann mal etwas geklappt, jetzt wird aber das richtige learning by doing kommen :D

• Danke
Reaktionen: Bödi und Lopan
Du schaffst das schon mit den Mahlzeiten. Ich wünsche dir eine schöne und erfahrungsreiche Zeit dort.

Gute Reise :)

• Danke
Reaktionen: hansichen
Moooin togeser [emoji16] Feierabend, Bett wartet, leider mit Arbeit [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Lopan
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend, gute Nacht, oder so ähnlich, Jetlag lässt grüßen :D
Das erste Essen habe ich zumindest schonmal überlebt

• Danke
Reaktionen: Lopan
Da hat der goldene Schild wohl ein Loch :laugh::lol:

Guten morgen Marco Polo :)

... und zusammen

• Danke
Reaktionen: Radagast
Nicht nur eins :p
Aber für uns Wessis ist es schon echt verrückt, wie ein "nicht scharfes" Esses schmeckt :D

• Danke
Reaktionen: Radagast
Wie denn?

Ich hab mein Nexus 4 repariert bzw. einen neuen Akku spendiert und LOS14.1 drauf gespielt.
Ist schon ein komisches Gefühl nach ca 1.5 Jahren mal wieder zu flashen...
Der erste Akku war leider defekt, aber der Händler hat mir sofort einen neuen zugeschickt und ich brauche den alten nichtmal zurück schicken! Respekt, das hat gut funktioniert!

• Danke
Reaktionen: Lopan und Radagast
Wie? Ich schätze trotz "nicht scharf" dann doch sehr scharf [emoji16] [emoji83] [emoji88]

• Danke
Reaktionen: wolder und Lopan