Smalltalk Thread der SGS1er

• 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Trump gehen vorsichtige Prognosen von einem Wachstumseinbruch um min 0,5% in Dtl aus

ich habe sowieso keine Ahnung warum sich ein wirtschaftlich starkes und unabhängiges Europa (fast) alles von den USA diktieren lässt.
Naja, nach dem Brexit, sollte damit eigentlich Schluss sein. Künftig werden die uns mehr brauchen, als umgekehrt...
Macht euch auf jeden Fall nicht fertig wegen den Amis...

Ansich hast du schon recht Zoki, eigentlich wäre jetzt der Moment wo Europa übernehmen könnte. Ansich glaube ich aber nicht, dass die EU dafür handlungsfähig genug ist.

Rip...

• Danke
Reaktionen: Alesto007 und Bödi
Moin.

Unfassbar, die Amis. Da bleibt einem nur als Trost, dass Trump nicht derjenige ist, der die Politik macht, sondern nur das Maskottchen mit der Hand im Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht.
Das ist doch manipuliert!
Die Wahl muss angefochten werden! [emoji23][emoji23][emoji23]

• Danke
Reaktionen: Alesto007
...aus gegebenen Anlass und um en vogue auszusehen, ein kleines Tutorial:

trump3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi und Alesto007
willkommen zum Weltuntergang...

Alesto007 schrieb:
willkommen zum Weltuntergang...

da ist er ja... wir haben schon wilde Theorien über deinen Verbleib aufgestellt ^_^
und die Welt geht erst unter, wenn ich es sage...

Du hast gar nix mehr zu sagen....
China hat ne Mauer, Deutschland hatte eine und Amerika kriegt jetzt bestimmt auch eine...

Die kanadische Einbürgerungsseite ist zusammen gebrochen.

[emoji28] ja, ich hatte auch Mopedprobleme, aber vorerst Stress auf Arbeit... Arbeit macht krank.
An meinem Moped ist der Blinker mal wieder abgefallen :D

• Danke
Reaktionen: hansichen und [zoki]
das man seine Grenzen schützen möchte, ist durchaus nachvollziehbar, dass Menschen nun auswandern wollen, wird wohl auch eher andere Gründe haben*. Die amerikanische Wirtschaft ist auch durch die yes we can Politik stark angeschlagen.
Auf uns in Europa wird die ganze Geschichte genau gar keinen Effekt haben. Hat man Bush sen. sowie Bush Jun. überstanden, wird man wohl auch Trump überstehen.

*Apropos Auswanderung: Zitat: "Zwischen grob 600.000 und 700.000 Menschen pro Jahr kehrten der Bundesrepublik in den vergangenen zwei Jahrzehnten den Rücken; im vorvergangenen Jahr wuchs der Wert auf fast 800.000."
Ganzer Artikel: Abwanderung: Fortzüge aus Deutschland auf Rekordniveau - WELT

Was sagt das wohl über Deutschland aus... ^_^

Also, bleibt geschmeidig und CEEP CALM AND BELIEVE THE FORCE ^_^

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Ich verstehe diese ganze Aufregung über Trump auch nicht.
Im Endeffekt ist er doch auch nur eine Marionette der mächtigen Lobbyisten, genauso wie es Obama, Bush und Clinton waren.
Im Endeffekt wird sich genau gar nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: wolder und [zoki]
[zoki] schrieb:
Die amerikanische Wirtschaft ist auch durch die yes we can Politik stark angeschlagen.
Auf uns in Europa wird die ganze Geschichte genau gar keinen Effekt haben.

Naja, das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Die us-amerikanische Wirtschaft ist aufgrund der Finanzkrise den Bach runter gegangen. Unter Obama haben sich weite Teile der Wirtschaft wieder erholt, im Moment befand sich die Wirtschaft auch bei ~2,5% im Wachstum, im Vergleich zu den letzten Jahren rekordverdächtig. Wobei man hier aber nicht verschweigen sollte, dass die Bevölkerung wieder wie bekloppt Schulden macht, da hat niemand aus der Finanzkrise gelernt... Einzig die Banken selbst machen keine Schulden mehr, das war ja damals der Grund für den Zusammenbruch.

Und Trumps Einfluss auf Europa wird uns finanziell durch Wirtschaftseinbrüche schon etwas Geld flöten gehen. In der aktuellen politischen Weltlage besteht aber eher eine Angst vor einem neuen großen Krieg, sowas wäre Trump durchaus eher zutraubar als anderen Kandidaten. Und das dürfte dann genauso die Europäer betreffen.

...es ist ja auch keine Diktatur, wo ein Mensch alles alleine entscheiden kann und darf.... Er muss, um einen fahren lassen zu können durch den Senat, den Kongress und wer weiß wo noch sein Anliegen vorbringen um letztendlich einen Furz lassen zu dürfen.
Vergessen wollen wir ja auch nicht, dass die "yes we can" Abteilung uns u. a. indirekt die Flüchtlingswelle beschert hat...

Grundsätzlich ja, aber durch die Mehrheit der Republikaner wird er es im Gegensatz zu Obama viel leichter haben seine Gedanken durchzusetzen, zumindest solange ihn die Partei unterstützt.
Und die Flüchtlingswelle ist mMn eher auf die gesamte amerikanische Außenpolitik der letzten 15 Jahren zurückzuführen und nicht nur auf die letzten paar Jahre.

nicht ganz, durch den frühzeitigen Abzug a. d. Irak und dem somit erteilten Freibrief an die IS, sowie der Unterstützung der Rebellen in Syrien war die yes we can Abteilung maßgeblich an diesem Umstand beteiligt.
Bei der Unterstützung der Republikaner kann er sich wohl nicht ganz so sicher sein, die wollten ihn während des Wahlkampfes mehrmals absägen...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch auch mal gefragt, wie es dann mit snowden weiter geht? Was dann trump macht?

• Danke
Reaktionen: wolder, [zoki] und androiduser44