Smalltalk Thread der SGS1er

  • 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö, gänzlich unbekannt ;)
Gute Nacht!! :thumbup:
 
Moin.
Gut geschlafen?
 
Moin, Leute.

Ich hocke seit gestern, 19:00 Uhr, auf der Arbeit und darf noch bis 13:30 Uhr. Geschlafen habe ich ganz gut aber zu wenig. ;)

Heute Nachmittag lange Bandprobe. :thumbsup:
 
Was machst du denn nachts?
 
Ich arbeite in einer Unterkunft für Sucht- und Seelenkranke. :)
 
Mahlzeit...
Habe für geschlagen, allerdings etwas kurz...
Bödi, ist der Job anstrengend, mental meine ich?
Ist das eher ein Wohnheim oder ein Pflegeheim?

Ich denke bei manchen meiner Kollegen auch, dass ich eher im Pflegeheim arbeite :rolleyes::D
Frei nach diesem Motto (geklaut aus dem Witzebilder-Thread)

y4ytazud.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007, Bödi und wolder
Bvt schrieb:
Bödi, ist der Job anstrengend, mental meine ich?
Ist das eher ein Wohnheim oder ein Pflegeheim?
Es ist ein Wohnheim, in dem die Klienten zwei, maximal drei Jahre in einem mittelgroßen Appartment wohnen (insg. 12 Appartments + ambulant betreute Klienten). Meistens kommen sie aus der Klinik zu uns und haben dann eine Entzugs- und/oder Psychotherapie hinter sich und können dann hier eigentlich ganz gut wieder auf die Beine kommen. Bei alltäglichen Dingen wie kochen, Körper- und Zimmerpflege und auch bei Behördengängen wird dann Hilfestellung geleistet. In der Zeit wird dann geschaut, wo derjenige langfrisitig untergebracht werden kann und die Erfolge sind eigentlich recht zufriedenstellend.

Da wir hier absichtlich einen recht lockeren Rahmen stecken und die Klienten sich in ihren eigenen Appartments wohl fühlen und zurück ziehen sollen, wird es zB auch gebilligt, dass dort Alkohol konsumiert wird (viele konsumieren auch härtere/illegale Drogen, was natürlich bestraft wird wenn es bemerkt wird). Diese Toleranz hilft zum einen, dass der Schnitt für die Klienten nicht so hart ist aus den alten Bahnen heraus zu kommen, sorgt aber andererseits wie man sich denken kann für Problemsituationen. Die reichen dann von völlig betrunkenen, deprimierten und weinerlichen Menschen (gerade gestern gehabt ;) ) bis hin zu Manien und gewaltbereitem Verhalten, was aber bei vielen gar nicht durch Drogen sondern eben durch die psychische Erkrankung hervorgerufen wird. Das ist aber keineswegs an der Tagesordnung - allerdings haben wir schon hin und wieder mal die Polizei im Haus.

Von daher ist das schon mental herausfordernd, vor allem, weil man manchmal wirklich vor gescheiterten Existenzen sitzt und diejenigen zB einfach nicht einsehen, dass sie selbst der größte Stein sind, der ihnen selber im Weg liegt. Aber ich hatte auch schon oft Situationen, in denen es hätte eskalieren können und Kollegen von mir wurden auch schon geschubst oder mit Küchenmessern bedroht. Das darf man aber alles nicht so plakativ auffassen, wie es sich anhört. Hier wohnen halt einige Knallköpfe, die eine andere Wahrnehmung haben als die meisten anderen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alesto007, wolder, hansichen und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Bericht... :thumbup:
Ja, ich kenne das ja von beruflicher Seite.
Viele Kollegen haben da kaum Verständnis für diese Menschen, nur weil sie anders sind.
Es sind eben Menschen und daher behandle ich sie auch so.
Man weiß ja nicht, was in deren Köpfen so vor sich geht. Ich denke, dass ich nicht persönlich gemeint bin und nehme das eben nicht persönlich.
Meinen Respekt hast Du aber, ist eben öfter mal kein leichter Job ;)
 
Puh, kein leichter Job. Ich arbeite neben einer Förderschule für schwer erziehbare Kinder und da merkt man auch, wie schwer solche Arbeit ist. An einer der anderen Stellen der Schule waren mal die Minister zu Besuch um über die Inklusion von solchen Schülern zu reden. An dem Tag ist einer der Schüler so ausgerastet, dass die Polizei mit einem Großaufgebot kommen musste :D Da hat die Politik dann mal den Unterschied zwischen Schreibtisch und Realität am eigenen Leibe gespürt...
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007, Radagast und wolder
Spaaaaaaaaaaaaaaaam :thumbsup:
 
hey, stehe vor ner großen Frage... meine Mum braucht ja nun Ersatz
hab überlegt, ob denn nicht ein Tablet ihren alten Lapi komplett ersetzen kann.. hab jetzt das Asus Transformer Book T200TA rausgesucht. das kostet um die 480€. glaubt ihr es gibt in der Preisklasse ein ebenbürdiges Notebook? (neu)
 
Für 480€ ein notebook?
Klar, wenn du Linux aufspielst!
 
Also meiner Erfahrung nach kann ein Tablet kein produktives Arbeiten ersetzen. Also wenn man nur mails schreibt oder surft ist ein Tab super aber sobald man zB Texte schreiben will braucht man schnell den PC.
 
@Alesto, ich würde für den Preis ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad mit i5-CPU empfehlen, am ehesten ein T510 oder T520 wenn es 15" sein soll. Bei 14" sind es die selben Nummern, nur mit einer 4 statt der 5. Die sind auf jeden Fall richtige Arbeitstiere, welche auch Haltbarer sind, als die "übliche" MM-Ware.
 
@Wolder, nein, Windoof ist unentbehrlich

@hansi deswegen ja das t200ta weil es eine richtige Tastatur hat und ne 500GB HDD

@Retro auf keinen Fall etwas gebrauchtes. Kenne die Thinkpads, Arbeitstiere trifft es wohl, so sehen die auch aus :D (hatte ich schonmal eins hier, allerdings nicht nachvollziehbar kaputt)

Es muss halt auch eigentlich kein Arbeitstier sein, komfort, Bedienbarkeit und ein flottes Windows, das nach 2 Jahren nicht komplett unbrauchbar ist, sind wichtiger. (hauptsächlich surfen, mailen, Bilder angucken und sowas...)

werd das wohl einfach mal aus Neugier, Interesse und Erfahrung ausprobieren... zusammen mit nem externen Laufwerk und noch ne Maus ran und Windoof 8.1
 
Also mit meinem tf300 habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Asus aber auch was die Funktionalität von Android auf einem Tab angeht. Wahrscheinlich ist Windows besser zum Arbeiten, trotzdem würde ich kein Gerät dieser Art mehr von Asus kaufen... Bei mir ist mittlerweile trotz pfleglichen Umgangs die Tastatur komplett kaputt (eine Schraube in der Halterung hat sich gelöst), also nach 2 Jahren muss man eigentlich was neues kaufen...
 
Hab ein ziemlich seltsames Problem beim Apex Launcher
Kann kein Wallpaper mehr einstellen.
Es bleibt immer komplett schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: droidjam
1000
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, hansichen, androiduser44 und eine weitere Person
Wochenziel erreicht :D:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, androiduser44 und droidjam

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
67 68 69
Antworten
1.371
Aufrufe
16.034
kingoftf
kingoftf
Jan Philipp
  • Jan Philipp
7 8 9
Antworten
174
Aufrufe
9.004
pueh
pueh
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
164
JJSaar
JJSaar
Zurück
Oben Unten