Smalltalk Thread der SGS1er

• 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach ein bisschen einlesen in der Materie, steht die Diagnose fest.
KOLBENFRESSER

Ich denke, es war zu kalt heute morgen und es hat sich Eis gebildet....

Jetzt heißt es Geld zusammenkratzen und einen neuen. Ich schwanke aber zwischen einem 6 Jahre alten Fahrzeug für 4000€ oder doch zu einem neuen Kleinwagen ala Hyundai i10 mit 5 Jahre Garantie für ca. 10.000€.
Wahrscheinlich wird es der Hyundai. Opel Adam ist zu teuer und Karl, naja.
Am Samstag werde ich wohl zum Händler meines Vertrauens fahren und schauen.

Hätte auch zum Hyundai geraten. Für Neuwagen spricht vieles. Hast du schon mal nach einer Tageszulassung geschaut?

Hat er auch da. Ein i10 green oder so. Hätte etwas mehr Ausstattung.
Aber er muss mir mal ausrechnen wie viel ein i10-LPG wirklich mehr kostet als ein normaler mit Berücksichtigung eines Behindertenscheines.
Da gibt Hyundai nämlich 19% drauf und bei ner Tageszulassung natülich nicht.

Dann lass ma beide Fakten sprechen. Und das bessere nimmst du, vorallem was deine Vorstellungen sind. Ein lpg lohnt sich ab ca 49000km. Steuerlich wird es auch paar Vorteile bringen.
Denk an die Reifendruck Sensoren, brauchst für Winter und Sommer reifen. Ist bei Neuwagen Pflicht.

Wenn lpg nur 300€ mehr kostet hab ich das in 1 Jahr raus.
i10 classic - 12.200€
i10 classic lpg - 12.500€
i10 blue - 11.200€

oder es wird die Blue Variante. Da muss ich mal sehen.

Und was ist jetzt der Unterschied in der Ausstattung?

lpg hat glaube ich kein Radio und keine Klimaanlage.
Die anderen beiden sind gleich.
Warum aber die Blue-Variante mit angeblich weniger Spritverbrauch, aber mit Start-Stop-Automatik 1.000€ billiger ist, versteh ich nicht.
[doublepost=1453213473,1453213435][/doublepost]Am Samstag haben die Angrillen bei Opel/Hyundai und da werde ich mal meinen Kollegen (Autoverkäufer) fragen was so möglich ist.

Klimaanlage und Radio muss schon sein. Glaub die holt sich die Energie. Habe was was gelesen auf der Website.

oder ein i10 Yes Silver, mit noch mehr/bessere Ausstattung für 12.050 (Aluräder, Aussenspiegel in Wagenfarbe, LED-Tagfahrlicht, Autmatisches Abblenden des Lichtes etc.)
Abzüglich 19% + 750€ anmeldung und überführungsgebühr etc. ca. 10.500€.
Oh je. Der wird am Samstag ordentlich was zu tun haben.

Bluetooth ist sehr sinnvoll. Beheizbares Lenkrad? Wers braucht. Habe ich nicht mal in mein yaris aber dafür rückfahr Kamera.

Brauch ich auch nicht. Bluetooth hab ich nicht vermisst. Brauche ich auch nicht wirklich.
USB-Anschluss ist schon sinnig, aber haben die alle. Die i10 classic-Version gibt es anscheinend nur mit Automatik.
Brauchen tu ich nur den i10 als standard ausführung mit Klima und Radio. Alles andere ist ein nettes Gimmik, aber brauchen tu ich das nicht.

Kolbenfresser hätte ich auch geraten ^^ aber ich dachte sowas passiert nur, wenn man bei solchen Temperaturen den Motor startet, sofort losfährt und die Karre schon titt. Was war es denn für eine?

Hyundai, keinen Plan von den Kisten ^^

• Danke
Reaktionen: braini
So, der Junior ist wieder zu Hause. Haben beim MRT nix gefunden und dann durften wir quasi sofort gehen. :) Voll gut.

@wolder: Glückwunsch zum 7777. Beitrag und ich drücke die Daumen für eine gut durchdachte Entscheidung beim Autokauf. Ich bin mal wieder heilfroh, dass wir kein Auto haben. :D

• Danke
Reaktionen: Radagast, [zoki], hansichen und 2 andere
Super Bödi, dass alles gut ausgegangen ist!

@Alesto
Es war wohl Wasser im Motor, Kondenswasser oder der Frostschutz war nicht mehr gegeben. Wie auch immer, das war wohl gefroren und dadurch hatte der Motor keine Schmierung mehr, Resultat Kolbenfresser.

• Danke
Reaktionen: Alesto007 und Bödi
Kein Auto haben ist super, wenn es ohne geht :)
Dann hätte ich auch keines mehr.. Hatte auch mal einen Kolbenfresser, 15 Jahre her, Sommer, genug Öl drauf, Auto 4 Jahre alt, keine Garantie, keine Kulanz... Sch**ße wars :)

• Danke
Reaktionen: Bödi und braini
Ich hatte sieben Jahre kein Auto, in der Großstadt geht es auch ohne, man spart Zeit, Geld und Nerven. Es sind heutzutage viel zu viele Rowdys unterwegs, die ihren Frust auf der Straße auslassen. Da ich früher beruflich viel Auto fahren musste, fahr ich nur noch ungern. Wenn ich frei habe steht es meist rum. Andere Länder sind mit Carsharing viel weiter als Deutschland. Das liegt an der Lobby der Automobilindustrie. Sieht man aktuell bei Elektroautos. Die sind einfach noch viel zu teuer für die Allgemeinheit.

:)

http://m.mytoys.de/ar-2362/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Bödi und [zoki]
Moin.

Leider kann ich nicht ohne auto. Mit dem Fahrrad ist es viel zu weit zur Arbeit und Öffentliche Verkehrsmöglichkeiten sind quasi gar nicht da. Dann müsste ich ca. 1 Stunde eher los um pünktlich anzukommen. Ich lebe halt auf dem Land.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich hab gerade einen neuen whatsapp zahlungsstatus bekommen: lebenslang!
Hört sich wie eine Strafe an!

• Danke
Reaktionen: Bödi
ich muss (müsste) jeden Tag einmal quer durch die Stadt. Vom äußersten Ende der einen Seite zum äußersten Ende der anderen Seite :D das ist mit den Öffis ein Weg von 1,5 h pro Weg. Mit dem Auto über die Autobahn dauert hingegen ne Stunde weniger. Bin aber schon froh, dass ich mit dem Moped nur ne dreiviertel Stunde brauch.

Kauf doch ein Moped :D

• Danke
Reaktionen: braini
wir hatten gestern zuerst lebenslang kostenfrei, dann stand da plötzlich bis Ende des Jahres und jetzt wieder kostenlos. komisches umstellungssystem