Smalltalk Thread der SGS1er

• 14.290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die dir kündigen ist besser, vorallem beim Arbeitsamt. Da musst du auch die Kündigung von denen vorlegen. Wurde auch als gekündigt von ner zeitfirma nur weil keine Arbeit da war und später wieder eingestellt.

Aber ein guter Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, wäre auch nicht verkehrt.

Naja, ich will den Job auch nicht um's Verrecken behalten wenn ich ehrlich bin. Aber wenn es zB nicht so ist, dass der Verein finanziell am Ende ist und die mir das nur erzählt haben (würde ich der Geschäftsführung durchaus zutrauen), dann wären rechtliche Schritte natürlich notwendig. Glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Komisch finde ich auch, dass ich nach dem Gespräch heute nichts schriftliches bekommen habe. Aber das kommt wahrscheinlich erst, wenn ich mich für oder gegen die einvernehmliche Auflösung entschieden habe.

Anrecht auf ein gutes Arbeitszeugniss hast du, egal ob du nun aufhebungsvertrag unterachreibst oder gekündigt wirst. Dieses Druckmittel von wegen unterschreiben und dann gutes Zeugniss, gib dem nicht nach, keinen mm.

Am besten so schnell wie möglich einmal zum arbeitsamt und klären wie verhält es sich mit einer eventuellen Sperre oder einschränkung bei erhalt von Leistungen.
Gibt da wohl immer kleine feine Unterschiede aber grundsätzlich folgt nach Aufhebungsvertrag wohl eine Sperre.

Und lass dich nicht unter Drucl setzen bis Donnerstag. Kläre es erst BEVOR du was unterachreibst, ansonsten ist das Kind schon im Brunnen und du schaust dumm aus der Wäsche.

• Danke
Reaktionen: Bödi
Moin moin Jungs...

Ach du Sch...ande Bödi D: das ist blöd! Ich hoffe du findest schnell wieder was Gutes!

Also wenn die dich tatsächlich nur aufs Kreuz legen (was gut Möglich ist, weil sowas sehr gerne auf die wirtschaftliche Lage geschoben wird) kannst du vermutlich vors Arbeitsgericht damit, aber ob sich das wirklich lohnt. Die tendenziell kriegen die Betriebe dann eher Recht, vllt. springt dann ne nette(re) Abfindung raus, aber vermutlich kommst du dann um die Kündigung so oder so nicht rum...

• Danke
Danke für eure Meinungen. Ich werde mal drüber schlafen und mich mit meinem Kollegen zusammen setzen. Ihn betrifft das auch.

Aber um das nochmal klar zu stellen: es handelt sich nicht um meine Hauptbeschäftigung; ich bin nach wie vor Student und besagter Job war "nur" nebenher. Ich von aber schon seit Jahren dort und mag die Arbeit an sich auch sehr.

Naja, ich werde wie gesagt mal drüber schlafen. Für Nacht euch allen und danke nochmal!

• Danke
Reaktionen: Radagast
Moin, Leute.

GuMo @all :)

Moin. Auch bei einem Aufhebungsvertrag steht dir Leistung vom Arbeitsamt zu.
Es muss nur drin stehen, dass sonst eine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen wird. Bei mir war das damals so und deshalb habe ich auch Geld vom Arbeitsamt bekommen.
Aber am besten mit dem Arbeitsamt mal sprechen. Musst du sowieso, da dir sonst wirklich Geld gestrichen wird.
Allerdings, wenn du sowieso student bist, dann bekommst du eh nix, da du nicht vermittelbar bist. Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung!
Das Argument mit dem schlechten Zeugnis gilt nicht, das müssen die dir sowieso geben und wenn es dir nicht passt, dann verlang ein neues!!!

• Danke
Reaktionen: Radagast und Bödi
Ok, das hört sich ja für mich gar nicht sooo übel an. Mal schauen - ich werde mit meinem Kollegen noch versuchen, ein Gespräch mit der Mitarbeitervertretung zu bekommen. Wobei das innerhalb einer Woche evtl. auch schwierig werden kann. Aber das kann ich der Geschäftsführung ja auch so sagen.

Danke nochmal für eure Einschätzung! :thumbsup:

In solch einer Zeit sind die Mitarbeitervertretung aber zu erreichen sein.
Das hört sich nach kirchlicher Vereinigung an!
Die haben leider ihre eigene Gesetze. Ansonsten müsste der Betriebsrat davon wissen und euch begleiten. Der weiß im Normalfall solche Sachen, auch was das beim Arbeitsamt bedeutet.
Ganz wichtig, Rede mit dem Arbeitsamt! Die können dir da auch helfen. Wenn du sowieso kein Geld von denen bekommst, dann würde ich eventuell einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und noch ne Abfindung kassieren. Ansonsten kündigen lassen.

Ja, ist ein kirchlicher Träger und für einen Betriebsrat sind wir zu klein. ;) Vielleicht mache ich dann mal einen Termin beim Arbeitsamt. Zum Thema Abfindung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin zwar schon seit einigen Jahren in dem Betrieb, habe aber erst seit Januar 2014 den aktuellen Vertrag. Ich glaube davor war ich noch Honorarkraft oder sowas Ähnliches. Da wird nicht so wahnsinnig viel bei rumkommen denke ich - wenn überhaupt.

Da kommt nicht viel. Aber wenn die dich loswerden wollen, kannst du ja handeln. [emoji6]

Heute erstmal auf andere Gedanken kommen... Sommer, Sonne, Apfelbaum.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1437152807025.jpg
    uploadfromtaptalk1437152807025.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: hansichen, wolder und Radagast
Mach dir mal übers Wochenende schöne Gedanken und schalte mal ab. Frisch gestärkt geht's ab Montag wieder los.

• Danke
Moin zusammen. Na, habt ihr Pläne für's Wochenende? Ich habe heute Nachmittag ein Photoshooting mit der Band. :)

• Danke
Reaktionen: Radagast
Cool, ich hoffe da sehen wir auch ein zwei Bilder von :D
Mein Plan:
Kaffee zu ende trinken, duschen, essen, Apotheke Schmerzmittel holen und zur Arbeit.
Gestern plagten mich dolle Zahnschmerzen trotz 2* Ibuprofen 400 und einer dritten nach ein paar Stunden.
Nun habe ich heute und morgen ne 12Std Schicht und brauch vorher dringend noch ne Apotheke :D

Oder Alkohol!
Ich muss mal wieder Kinder aufpassen. Frau muss Geld verdienen...

Allohol wäre die Alternative (nein, nicht wirklich ;)) wenn ich nicht arbeiten müsste ;)

Warum nicht?!
Die Funksprüche hören sich doch gleich an. Versteht eh kein Mensch.

• Danke
Reaktionen: Alesto007, Bödi und Radagast
:D
Bei unserem grottenschlechten Funk hast Du vollkommen recht :D

• Danke
Reaktionen: wolder