Sinn und Unsinn eines Messenger Dienstes

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Intruder_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Hallo Ihr :biggrin:

Ich finde es immer faszinierend, das wir super geile Smartphones kaufen, mit denen man telefonieren, sms schreiben, mms schreiben, Fotos machen und verschicken kann... also eigentlich nur auspacken, nutzen und glücklich sein.

In der heutigen Zeit gibt es fast nur noch Flatrates womit man unbegrenzt SMS schreiben und so lange telefonieren möchten, wie der Akku mitmacht.

Wenn man sich ein bisschen mit seinem Smartphone befasst, kann man erkennen, das man auch Gruppen bilden kann, denen man alle auf einmal eine SMS schreiben kann. SMS geht immer, wenn man Empfang hat.
Fotos kann man, wenn man Internet hat, per Email verschicken. Wenn man möchte, an die ganze Welt auf einmal... wenn man den eine gute Internetverbindung hat.

Und telefonieren... geht auch immer - wenn denn auch der Gesprächspartner Empfang hat.

Aber nein. Das reicht vielen nicht. Dann muss noch nen Messenger drauf.
Wozu benötige ich nun noch einen weiteren Dienst - wie WhatsApp - , der eigentlich nichts anderes macht als das alles, was das Handy eh schon kann und NUR funktioniert, wenn man eine Internetverbindung hat? Man kann Netz haben, aber kein Internet... ?!?

Gab da nen coolen Witz :)
Gestern war bei uns komplett das Internet weg. Ich konnte kein WhatsApp nutzen...
da bin ich durchs Haus geirrt und habe komische unbekannte Menschen kennen gelernt, die ich ab und zu beim essen treffe. Hab mich mal mit denen unterhalten und festgestellt, das die meine Familie sind und ganz nett waren... wir haben uns gleich zum Abendbrot verabredet.

Wer von euch nutzt eigentlich WhatsApp?
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Thema hier?

Urteil: Weitergabe der WhatsApp-Kontaktdaten ist illegal – droht eine Abmahnwelle?

Habt ihr eure Freunde, Bekannte und Familie gefragt, ob ihr deren Kontaktdaten auf euer Smartphone speichern dürft, wenn ihr WhatsApp nutzt? Wusstet Ihr eigentlich davon?

Ich zum Beispiel möchte nichts mit Facebook und WhatsApp zu tun haben. Wenn jemand meine Handynummer haben möchte, frage ich Ihn ob er WhatsApp nutzt. Macht er es und hat nur dieses eine Handy, bekommt er meine Telefonnummern nicht.

Kann mir ja nen Brief schreiben wenn er was will. Das ging über 1000 Jahre auch recht gut :lol:
Oder ich rufe Ihn mit unterdrückter Nummer an und frage wie der Stand der Dinge ist.

In sehr vielen Firmen ist die Nutzung auf Firmengeräten und auf Arbeit verboten... zu recht?

Womit macht Facebook und Whatsapp Milliarden Gewinne wo sie doch kostenlos sind und den User absolut NICHTS kosten?
Indem eure Daten "geklaut" werden, ungefragt benutzt, ausgewertet und weiter verkauft werden.

Von Seiten IT-Sicherheit wird oft im zusammenhang von WhatsApp und Facebook verstoss gegen Datenschutz, Virenschleuder und und und gesprochen... jedenfalls war es so in den letzten 3 Firmen so wo ich tätig war - alle IT-Branche.

Ich habe live miterlebt, wie von 30 Rechnern innerhalb von ca. 15 Minuten 27 Rechner durch Viren komplett zerschossen wurden und neu aufgesetzt werden mussten. Die User haben nichts anderes gemacht als in Facebook zu surfen und sich Bilder und Videos anzusehen.

Ich bin mal gespannt wie Ihr das so seht und freue mich auf eine schöne nette interessante Diskusionsrunde mit Meinungen von beiden Seiten. Den "Befürworter" und den "Gegner" :laugh:, was Messenger denn so bringen.

und wünsch uns allen viel Spaß beim diskutieren und lesen und schon mal ein schönes Wochenende euch allen

Man kann sich auch anstellen. Dann hat WA oder FB eben meine Nummer, na und?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Izzy82
Vor allem hab ich mal gelesen das Facebook Sucht Potenzial hat. :lol:
Ich für meinen Teil benutze Messenger ziemlich gerne, aber ich mag das überhaupt nicht Whatsapp zu benutzen, vor allem wegen dem Datenschutz.
Und in der heutigen Zeit hat gefühlt jeder Whatsapp und seit dem es raus ist, das Facebook die Daten sammelt tun viele trotzdem nichts dagegen.
(anderen Messenger installieren oder allgemein deinstallieren)
und deswegen muss ich Whatsapp behalten, da meine Familie, Freunde usw. Whatsapp haben und ich sie dadurch am besten erreiche.
Über Facebook brauch man garnicht erst reden, ich sehe darin eigentlich nur Nachteile.
Von meiner Sichtweise her sind dort 80% der Cyber-Mobbing Fäll
Whatsapp war von Anfang an illegal, vor allem seit Whatsapp von Facebook gekauft wurde.
Es bringt überhaupt nichts etwas zu illegalisieren, da es den Giganten eh nicht abschreckt, egal in welcher Hinsicht. (ob Kleidung, Technik whatever.)
Und so wie ichs mitbekommen habe, ist Whatsapp an sich kein Virus, aber die Ketten-Briefe sind die Virenschleuder. Ich weiß auch garnicht warum man die überhaupt weiterschickt bzw. anklickt.

Mal gucken was die anderen Sichtweisen sind. :biggrin: