say_hello
Dauer-User
- 246
hallo und guten Abend liebe community,
hab mal wieder ein paar freie Tage und will mich den SBC-Thema wieder zuwenden - einen NAS aufstezen. Ich hab in der Kiste noch ein Orange-Pi-Prime 1.0 und einen Udoo Quad gefunden.
Beim Udoo Quad bin ich allerdingsn nicht ganz sicher - welche Version es hier ist.
wenn ich ein Betriebsystem drauf hätte - dann wäre ees relativ einfach: dann würde ich das mit
auslesen.
Hier hab ich zwei Images reingehängt - ggf. helfen die:
Es ist m.E. ein Udoo Quad Makerboard Rev. D.
wenn es dieses board ist - dann wären das die specs
will da eine Festplatte noch dranhängen SATA Board !?
einen NAS/ Samba Server aufsetzen
Also alles hat nur experimentellen Charakter:
Also - jetzt würden sich ggf. einige fragen: warum denn keine SSDs? Die bieten sich für NASen doch gradezu an.
Es ist so: ich hab noch ein paar HDD hier rumliegen. Wollte die nicht wegwerfen. Deshalb.
Ich will mit dem Ganzen einfach eines; mein (momentan geplantes) Einsatzgebiet:
- einen NAS einrichten;
- die Möglichkeiten testen - (auch jene mit der softwareseitigen Abschaltung der Festplatte - und andere mehr.)
- gucken, ob ich nicht auch mehrere meiner alten Platten (siehe oben) da dranhängen kann - wie gesagt ich habe eine halbwegs passende Stromversorgung hier rum liegen.
- und über den NAS hinaus will ich dann auch, meine Daten via Samba und Owncloud im Netzwerk verfügbar zu machen.
Erstmal ist nichts anderes geplant, als einen NAS einrichten und darüber hinaus auch von außen auf meine Daten zugreifen kann.
Und klar - mich noch mehr mit Linux und den Möglichkeiten beschäftigen.
Das Vorgehen: wie kann ich einsteigen:
Am besten bau ich mal ein Betriebsystem - ggf mit Armbian.
Viele Grüße
hab mal wieder ein paar freie Tage und will mich den SBC-Thema wieder zuwenden - einen NAS aufstezen. Ich hab in der Kiste noch ein Orange-Pi-Prime 1.0 und einen Udoo Quad gefunden.
Beim Udoo Quad bin ich allerdingsn nicht ganz sicher - welche Version es hier ist.
wenn ich ein Betriebsystem drauf hätte - dann wäre ees relativ einfach: dann würde ich das mit
Code:
cat /sys/firmware/devicetree/base/compatible
auslesen.
Hier hab ich zwei Images reingehängt - ggf. helfen die:
Es ist m.E. ein Udoo Quad Makerboard Rev. D.
wenn es dieses board ist - dann wären das die specs
CPU NXP i.MX 6 ARM Cortex-A9 Quad core 1GHz
GPU Vivante GC 2000 + Vivante GC 355 + Vivante GC 320
Integrated accelerators for 2D, OpenGL® ES2.0 3D and OpenVG™
Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 CPU (same as Arduino Due)
RAM DDR3 1GB
76 fully available GPIO: 62 digital + 14 digital/analog
Arduino-compatible R3 1.0 pinout
HDMI and LVDS + Touch
2 Micro USB (1 OTG type a+b)
2 USB type A (x2) and 1 USB connector (requires a specific wire)
Analog Audio and Mic
CSI Camera Connection
on board Micro SD card reader (boot device)
Input Voltage (recommended) 6-15 V
Ethernet RJ45 (10/100/1000 MBit)
WiFi Module
SATA
will da eine Festplatte noch dranhängen SATA Board !?
einen NAS/ Samba Server aufsetzen
Also alles hat nur experimentellen Charakter:
Also - jetzt würden sich ggf. einige fragen: warum denn keine SSDs? Die bieten sich für NASen doch gradezu an.
Es ist so: ich hab noch ein paar HDD hier rumliegen. Wollte die nicht wegwerfen. Deshalb.
Ich will mit dem Ganzen einfach eines; mein (momentan geplantes) Einsatzgebiet:
- einen NAS einrichten;
- die Möglichkeiten testen - (auch jene mit der softwareseitigen Abschaltung der Festplatte - und andere mehr.)
- gucken, ob ich nicht auch mehrere meiner alten Platten (siehe oben) da dranhängen kann - wie gesagt ich habe eine halbwegs passende Stromversorgung hier rum liegen.
- und über den NAS hinaus will ich dann auch, meine Daten via Samba und Owncloud im Netzwerk verfügbar zu machen.
Erstmal ist nichts anderes geplant, als einen NAS einrichten und darüber hinaus auch von außen auf meine Daten zugreifen kann.
Und klar - mich noch mehr mit Linux und den Möglichkeiten beschäftigen.
Das Vorgehen: wie kann ich einsteigen:
Am besten bau ich mal ein Betriebsystem - ggf mit Armbian.
Viele Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: