Sind Zeitreisen physikalisch möglich?

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Das hört man jetzt schon seit wie vielen Dekaden? :) Und die Welt steht immer noch.

wir sind kurz über den Kipp Punkt hinweg, das Klima reagiert träge, und den Scheiss den wir jetzt verbocken werden unsere Kinder bitter bezahlen, weil es denen an die Lebensgrundlage geht.

Wir haben nur diesen einen Planeten. 😩

Ich hatte eine sehr einprägsame Erfahrung, ein halbes Jahr her.

Magenspiegelung - Propofol - da war kein Himmelreich, aber eine sehr dubiose Art schwarz weiße Matrix.

Mir fehlen die Worte, um es zu beschreiben, es war nicht positiv, aber auch nicht negativ.
Ich war nur Beobachter.

Sehr skurril.

Vor allem das Zeitempfinden war so skurril, weil es da wo ich war keine gab.
Das war einer der abgefahrenensten Momente meines Lebens.

Das hat mich auch paar Monate beschäftigt, und ich bin einiges gewohnt, habe Drogenerfahrung nicht zu knapp.

Ich habe danach recherchiert, Propofol wird von den Ärzten missbraucht.
Michael Jackson ist daran verstorben.

Hatten schon andere User ähnliche Erlebnisse unter einer Narkose?

Zuletzt bearbeitet:
Business as usual - erst austeilen, dann entschuldigen. Besser wäre, dass das erste erst gar nicht passiert.

So, nun mal fluxi-compensated zurück zur Zeit und zur Reise:

da die Welt so ist, wie wir sie kennen, ordnen wir alles danach ein; a) richtig und b) nachvollziehbar. VIelleicht fehlt uns für c) einfach die . . .VorstelungsKRAFT, die WILLENSkraft oder etwas anderes, etwas Unbekanntes?
Manchmal ist es gut, nicht alles zu wissen.
Wie früher zu Weihnachten, wenn es auch Geschenke gab, die uns überraschten und somit erfreuten, weil wir vorher ncihts wussten, nicht mal ahnten.

Vogelmensch schrieb:
Ein Physiker in einer Doku sagte, auch wenn Zeitreisen möglich sein sollten (was er nicht befürwortete) nur bis zu dem Zeitpunkt, wo man die Zeitreisemaschine startet. Wird also nix mit zurück zu den Dinos.

Das find ich mal ein sehr interessantes Argument und ergibt auch wirklich Sinn :)

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Danidroid Wie @Andi_K schon gesagt hat, in die Zukunft ja, aber Vergangenheit nein.
Praktisch wird das jeden Tag umgesetzt. Astronauten auf der ISS und auch sogar Flugzeuge unterliegen einer gewissen Zeitverschiebung im Gegensatz zu den Menschen auf der Erde. Auch GPS-Satelliten müssen diese Zeitverschiebung (Zeitdilatation) berücksichtigen. Du kannst aber mithilfe der heutigen Technik nicht in eine "Zeitmaschine" steigen und einen beliebigen Zeitpunkt wählen und diesen gezielt ansteuern. Außerdem wäre das ein One-Way-Ticket.

Patman75 schrieb:
im Volksmund ab und an auch Lichtgeschwindigkeit genannt, bewegen können...die zu erreichen ist physikalisch unmöglich...ich glaube das ist erwiesen.
Für uns Menschen ja, aus technischer und physikalischer Sicht. Aber obwohl das Universum rd. 14 Mrd. Jahre alt ist, gibt es Galaxien, die sich rd. 30 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt befinden. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Yup...ich glaube LG beschreibt keine Geschwindigkeit im eigentlichen Sinn, sondern Distanz; sobald LG erreicht werden würde, oder annähernd würde sich Masse unendlich ausdehnen...
...darum sagen die bei StarDrek ähm Trek ja auch Warp dazu (Klugschiss aus) :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Der einzige Ausweg:
Raus aus dem Schleim.
Rein in die Energie.

Who you gonna call? 😉

Um mal auf die ursprüngliche Frage des Threads zurück zu kommen, ja, ich denke das wird irgendwann möglich sein.
In der Vergangenheit gab es schon oft Dinge, die sich die Menschen nicht vorstellen konnten, dass das jemals möglich sein wird. Die Schallmauer durchbrechen, zum Mond fliegen, was weiß ich nicht sonst noch. Die alten Ägypter haben damals bestimmt auch gedacht, zum Mond kommen, das geht nicht. Weil sie damals einfach nicht die heutigen Technologien hatten.
Technik schreitet voran und schafft neue Möglichkeiten. Wir glauben immer, heute alles zu wissen, aber ist das wirklich so?
Newton hat damals diverse Naturgesetze erkannt und aufgeschrieben. Heute kennen wir sie als die Newtonschen Gesetzte. Einstein und seine Erkenntnisse haben die Grundlagen geschaffen, dass wir heute wie selbstverständlich per GPS navigieren können.
Wenn man Butter erwärmt wird sie flüssig. Wenn man Wasser zum kochen bringt wird es gasförmig. Mit anderen Worten, Temperatureinfluss verändert den Aggregatzustand. Warum soll nicht eines Tages jemand etwas entdecken, durch dessen Einfluss sich die Zeit verändern lässt?
Ich schließe das nicht aus 🙂

• Danke
Reaktionen: AL66 und MuP
Queeky schrieb:
Wenn man Butter erwärmt wird sie flüssig. Wenn man Wasser zum kochen bringt wird es gasförmig. Warum soll nicht eines Tages jemand etwas entdecken, durch dessen Einfluss sich die Zeit verändern lässt?
Du vergleichst physische Objekte mit einem Konstrukt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Pfff, natürlich sind Zeitreisen möglich. Anders ist das Verhalten einiger hier ja gar nicht zu erklären... 🥳

• Haha
Reaktionen: Queeky und Schotti
holms schrieb:
Pfff, natürlich sind Zeitreisen möglich. Anders ist das Verhalten einiger hier ja gar nicht zu erklären... 🥳

Vielleicht in Zukunft...nah oder fern der derzeitigen Gegenwart...wenn ne Erklärung erfunden wurde...:D-old

Also für nmicht gib´s in naher Zukunft nur ein gewichtiges Ereignis, dat is die Mieterversammlung diesen Monat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
erst austeilen, dann entschuldigen.

Ach ich bitte Dich Observer,
es ist schon ein echtes Wunder, dass ich das zustande bringe, was geschieht.

Lies mal meine Signatur.

Richtig mies.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich sehe das Ganze nicht ganz, kann es rein Physikalisch niemals möglich werden, durch die Zeit zu reisen?

Ich dachte da an Wurmlöcher, und andere Fantastische Gebilde?

Die Entwicklung schreitet immer schneller vorab, und wir Richtung exponentiell vonstattengehen.

Ray Kurzweil hat das vor Jahren angerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Physiklehrerin hatte uns damals in der Schule erklärt, dass Zeitreisen theoretisch in die Zukunft möglich wären, wenn man soweit ins All reisen könnte, dass man die Zeit dort langsamer vergeht (die Erlärung dazu habe ich nicht verstanden) und dann in extrem hoher Geschwindigkeit wieder zur Erde zurückkehrt, wo die Zeit inzwischen schneller vergangen ist. Man wäre also gewissermaßen in der Zukunft. Praktisch sieht es damit aber doch eher schlecht aus ... :D

Ich bin kein Physiker, aber ich finde solche Themen im allgemeinen recht spannend.

Das was Du da nennst, @Leo20 ist auch als Zwillingsparadoxon bekannt und zeigt eigentlich ganz gut, wie komplex das Thema ist.
Der Grundgedanke ist, dass Zeit im bewegten Zustand etwas langsamer vergeht, als wenn man sich nicht bewegt.
Stell Dir jetzt Zwillinge vor. Einer bleibt auf der Erde, einer geht in ein Raumschiff und bewegt sich mit beinahe LG von der Erde weg, dreht nach einer gewissen Zeit um und kommt zurück. Eigentlich müsste für ihn die Zeit langsamer vergangen sein und er müsste bei der Rückkehr auf seinen nun älteren Zwilling treffen, wäre also in die Zukunft gereißt. (Auf seiner Uhr vergingen vielleicht 2 Jahre, auf der seines Bruders 3,5...)

Jetzt hat das aber zwei Probleme (naja, eigentlich wesentlich mehr)

1. Zum einen kann man Bewegung nur dann bestimmen und überhaupt als solche definieren, wenn es ein Bezugssystem gibt, das hier die eigene Perspektive ist. Für den Zwilling, der auf der Erde steht bewegt sich das Raumschiff weg, er selbst bewegt sich scheinbar nicht. Für den Zwilling der im Raumschiff sitzt, bewegt sich die Erde von ihm weg, er selbst sitzt aber ebenfalls gemütlich rum. Aus Sicht des Raumschiffs bewegt sich also die Erde und er müsste bei seiner Rückkehr nicht auf einen älteren, sondern jüngeren Bruder treffen. Je nachdem, welche Perspektive und welches Bezugssystem man zu Grunde legt, daher ja auch das Paradoxe.

2. Um überhaupt annähernd in Richtung LG zu kommen, bräuchte man zum einen unglaublich viel Energie, aber auch Zeit. Der menschliche Körper hat nun einmal Grenzen, was Beschleunigungen angeht. Wenn wir heute in ein Flugzeug steigen, haben wir die Reisegeschwindigkeit und Höhe nach ca. 20/25 Minuten erreicht. Hier müsste man aber nur zum Erreichen der Geschwindigkeit mehrere Jahre einplanen. Und dann hat man bis dato weder einen großen "Zeitsprung" gemacht, noch ist man überhaupt auf dem Rückweg.

Es gibt da in der Physik durchaus Lösungsansätze (Stichwort Lorentz) aber auch hier gibts, wenn man sich die wissenschaftlichen Diskurse ansieht, keine übereinstimmende und vor allem wahre Meinung - die es in der Naturwissenschaft übrigens nie gibt.

3. Bei LG bist Du starker Gammerstrahlung ausgesetzt, du würdest einfach verbrutzeln. Jetzt könnte man Schutzschilde erfinden, oder dicke Bleiwände verbauen.. Beides würde uns dann wieder vor das Problem der Energie stellen, die dafür nötig wäre.
Jetzt gibts ja auch in Filmen viele Lösungen, aber auch hier gibts wieder ein Aber, womit ich den Weg hierzu
Danidroid schrieb:
Die Entwicklung schreitet immer schneller vorab
schlagen möchte.

4. Langes Zusammenhocken auf engem Raum, was heute in vergleichsweise kurzen Tests schon nicht super klappt...

Die Liste hätte noch mehr Punkte.

Ja, die Entwicklung geht immer weiter und wir erfinden stetig neue Dinge und Verbesserungen, auch in der Raumfahrttechnik. Nur gibt es auch hier irgendwann eine Grenze, die nicht einfach überschritten werden kann. Und diese definiert sich in den Natur- bzw. physikalischen Gesetzen. Dazu kommen körperliche Grenzen unseres empfindlichen Organismus. Diese können wir weder beeinflussen, noch überreden, noch überlisten oder breiter auslegen. Das sind fixe Grenzen, auch wenn unsere Vorstellungskraft eventuell drüber reicht.

Man soll niemals nie sagen, aber ich sage mal so: Keiner von uns aktuell lebenden Personen, wird je in den "Genuss(???)" einer wirklichen Zeitreise kommen.

Um aber vielleicht noch etwas in diese Richtung zu bieten:
@Danidroid Du kannst mit Deinen Augen eine Reise in die Vergangenheit unternehmen und zwar in jeder Nacht. Jeder Punkt, den Du oben am Himmel siehst ist ein Stern, der teils unfassbar weit weg ist. So weit, dass unser Gehirn gar nicht in der Lage ist diese Entfernungen wirklich zu verstehen und zu begreifen. Das Licht hat diesen weiten Weg zurückgelegt und zeigt Dir somit die Information der Sterne, wie sie losgeschickt worden.

Beispiel: Wenn ein Stern 1000Lichtjahre von uns entfernt ist, hat das Licht gut 1000 Jahre gebraucht um hier anzukommen. Du siehst den Stern also so, wie er vor 1000 Jahren ausgesehen hat. Der Stern könnte schon längst gestorben sein, Du kriegst es nicht mit. Wenn unsere Sonne von jetzt auf gleich einfach ausgehen würde, hätten wir auch noch gut 8 Minuten Tageslicht, bis die Info bei uns ankommen, bzw. die Lichtinfo abbrechen würde. Je weiter Du ins Universum schaust, je weiter die Objekte von uns entfernt sind, umso weiter schaust Du in die Vergangenheit und eventuell auf Dinge, die eventuell schon Ewigkeiten nicht mehr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha, JustDroidIt, Patman75 und eine weitere Person
Wenn also einer ne Supernova beobachtet, den Tod eines Sternes, sieht er das je nachdem wie weit entfernt in der Vergangenheit, möglicherweise ist es gar keine Nova mehr sondern bereits weiter fortgeschritten....
Interessant finde ich auch diese Wurmlochtheorien, also die Verbindung zweier oder mehrerer Punkte im All durch transdimensionale Passagen...
Da gibt‘s ja auch diese Theorie betreffend Zeitreisen in einem schwarzen Loch...womit dann auch die Energiefrage geklärt wär...dort gibt‘s ja reichlich von...jaa, Simplizismuss ist der (wahre) Schlüssel zum Erfolg...oder das Maß aller Dinge... :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Wenn also einer ne Supernova beobachtet, den Tod eines Sternes, sieht er das je nachdem wie weit entfernt in der Vergangenheit, möglicherweise ist es gar keine Nova mehr sondern bereits weiter fortgeschritten....
Völlig richtig. Wenn wir hier das Ende eines Sternes sehen (ist ja in der Geschichte schon vorgekommen) und uns über einen hellen Fleck am Himmel erfreuen, dann ist der Stern schon vor X Jahren explodiert. Die Informationen können sich ja mit maximal LG ausbreiten und jenachdem, wie weit etwas weg ist, dauert es durchaus sehr lang bis es hier "ankommt".

Patman75 schrieb:
Da gibt‘s ja auch diese Theorie betreffend Zeitreisen in einem schwarzen Loch...womit dann auch die Energiefrage geklärt wär

Naja, die Frage wäre damit schon noch offen und würde dann sogar die weiteren Punkte ins Spiel bringen ;)
Das uns am nächsten liegende schwarze Loch ist meines Wissens nach etwa 1.000 Lichtjahre von uns entfernt. Das mittlerweile gut bekannte im Zentrum der Milchstraße liegende rund 27.000LJ.

Wir bräuchten als immer noch genug Energie um ein Schiff auf LG zu beschleunigen, wenn wir überhaupt eine Chance haben wollen, sowas jemals in uns bekannten Zeitdimensionen zu erreichen. Die Energie muss aber nicht nur nicht zur Beschleunigung reichen, sondern auch für ein entsprechenden Schutz gegen Gammerstrahlung. Daneben wirkt dann das, was man dabei zum Leben als Energie auf dem Schiff benötigt vergleichsweise lächerlich.

Wenn man sich jetzt überlegt, welche Kräfte in einem schwarzen Loch, bzw. schon in dessen Nähe vorherschen, müsste man auch hier unfassbare Energien auffahren, um nicht schon in der Nähe zerrissen zu werden.
Also alleine der Weg bis dahin, (mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor, der bei diesen Strecken schon unfassbar groß ist) stellt uns schon vor Herausforderungen, die sich in Filmen (und Theorien) leicht überwinden lassen. In der Realität kommen dann aber, wie angesprochen, die nicht veränderbaren Naturgesetze dazu, in dessen Rahmen wir uns bewegen müssen, egal wie frei der Geist in seinen Wünschen, Ideen und Vorstellungen ist.

Theorie und Praxis sind leider nicht nur hier oft zwei paar Schuhe.

Dabei sind 1000LJ eigentlich noch direkt vor unserer Haustür. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, über welche Ausmaße wir hier sprechen, ist dieses Bild perfekt Hubble Deep Field
Ich finde dieses Bild einfach unfassbar!

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Zeitreisen ist etwas das ich ganz und gar für ausgeschlossen halte. Selbst wenn die technischen Hürden überwunden würden blieben immer noch physikalische Gesetzte zu überlisten...ich kann mir das ganz und gar nicht vorstellen.
Was ich schon eher für manipulierbar und irgendwann nutzbar halte sind diese Wurmlöcher, welche jedoch glaube ich bisher nur in der Theorie existieren...
Die große Frage, was befindet sich in und hinter einem schwarzen Loch, dessen Anziehungskräfte derart immens sind dass nichtmal Licht entkommen kann...was ist da drinnen? Welche Zeit herrscht dort oder dahinter vor?
Weiß dat hier zufällig einer? :D-old
Nö?
Auch recht...leider werden wir auch auf diese Fragen bei Lebzeiten keine Antwort erforschen und kriegen...wenn’s denn je eine geben wird.
Also es gab ja Zeiten, da hätt ich mich vor Neugier auf Antwort auf solche Fragen glatt ein paar Jahrhunderte einfrieren lassen...
Vielleicht sollten wir nen Hobbyastronomen-Thread aufmachen, wenn‘s welche hier gibt dann vielleicht auch schöne selbst geknipste Photos...nix von Google oder Lexikon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Nochmal: die angefragten physikalischen Zeitreisen sind nicht möglich!

Falls du Verschwörungstheorien magst und katholisch bist / wirst , kannst du im Vatikan mal nach dem Chronovisor suchen , der kann zwar nicht durch die Zeit reisen, aber jede beliebige Zeit zeigen 🤭

Vulkanier?

• Danke
Reaktionen: Patman75