Sind diese PC-Teile miteinander kompatibel? Neue Grafikkarte einbauen...

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zaro01

zaro01

Stamm-User
121
Also zu allererst:

ich kenn mich in Sachen PC-Aufbau sehr schlecht aus ...habe bis jetzt lediglich die Grafikkarte selber gewechselt ( von GTX 550ti zu GTX 660 ).

Mir geht es um folgendes:

Ich will meine GTX 660 durch eine GTX 970 ersetzen und wollte Fragen ob ich irgendetwas dabei beachten muss?
Und zwar geht es besonders um Netzteil und Mainboard etc. ( ob die das "packen ).
Sorry wenn sich die Kenner unter euch schon halb totlachen aber ich bin da wirklich ziemlich planlos :ohmy:

Meine jetzigen Komponenten sind:

- 1x Intel Core i7 2600, 4x3.4 GHz Quadcore
- 1x Temperaturgeregelter Intel CPU-Lüfter
- 2x Kingston VR - 4 GB DDR3 - 1333 MHz
- 1x Asus GeForce GTX 660​

- 1x ASUS P8H61-M LE/USB3 (B3) rev3.0, Sockel 1155, mATX, H61
- 1x Samsung, 1 TB, HD103SJ, 7200rpm, 32 MB, SATA-300
- 1x Samsung SH-222AB, 22x DVD-Brenner (duallayer),SATA
- 1x Ahead Nero - Win7 fähig
- 1x 550 Watt LC6550 Silent, 12cm​

Also kann ich die Grafikkarte ohne bedenken einbauen oder muss ich davor irgendein besseres Netzteil o.Ä. kaufen?​

Außerdem will ich auch weitere 8 GB RAM einbauen aber wie ich gelesen habe muss ich da nichts beachten außer das es ein DDR3 1333 Mhz RAM sein sollte für mein Mainboard. Stimmt das soweit?​

Und könnt ihr mir auch allgemein empfehlen was ich noch ändern sollte?​

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand da der mir das schnell beantworten könnte? :smile:

Auf die Schnelle:

Das Mainboard selbst hat nur 2 Steckplätze für RAM. Daher müsstest du bei einer Erweiterung die vorhanden ersetzen. Maximal werden 16 GB DDR3 RAM unterstützt (1333 oder 1066 MHz): Mainboards - P8H61-M LE/USB3 - ASUS

Netzteil dürfte immer noch reichen. Einfach bisschen im Internet nach PC-Foren usw. suchen. Da haben manche fast die gleiche Konfiguration und z.b. nur ein 480 W Netzteil. Hab mir aber die technischen Daten des Netzteils von dir nicht angeschaut.

• Danke
Reaktionen: zaro01
Kein Problem, Netzteil reicht locker aus :) aber da es ein NoName Netzteil ist rate ich lieber zu einem Markennetzteil, bessere Qualität und lebensdauer.

der neue Speicher sollte DDR3 und 1333Mhz, wie du schon selbst geschrieben hast.

wenn etwas Geld übrig ist noch eine SSD einbauen und auf dieser Win installieren, lohnt sich auf jeden fall ;)

• Danke
@KatyB:
Oh dann habe ich beim RAM schon mal Mist gebaut und mir 2x 4 GB gekauft :D
Da ich nur 2 Anschlüsse habe bringt mir das wohl genau gar nichts...Alles Klar dann gehen die 2x 4GB zurück und ich hol mir 2x 8GB - danke für die Info! :)

@patank:
wie sieht es aus mit dem einbauen von einem neuen Netzteil? Ist das schwierig oder auch machbar für einen eher Unerfahrenen mit einer Anleitung aus dem Netz?
Sonst würd ich mir gleich auch ein neues Netzteil mitbestellen weil mein jetziges auch schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat und glaub auch nicht mehr viel länger mitmacht...

SSD habe ich mir auch schon überlegt - da aber wiederum habe ich überhaupt keine Ahnung wo die hinkommmen soll
Da schau ich mir lieber nochmal genauer an wie ich die einbaue bevor ich eine bestelle :D
Oder wie schaut es mit externen SSD's aus? Tun die den gleichen Job oder ist die übertragungsrate viel langsamer als mit einer internen?

Über extern ist es deutlich langsamer je nach dem was verwendet wird, USB 2.0, 3.0...
SSD werden wie normale Festplatten eingebaut also nicht schwer ;)

Netzteil ist einfach da kann man nichts falsch machen da jeder Stecker anders ist :) sollte für jeden der bisschen logisch denken kann locken schaffen müssen :)

• Danke
Hmm ok dann müsste ich erstmal schauen wo genau meine Festplatte verbaut ist und wie leicht ich diese rauskriege etc. - werd ich dann auch mal nachschauen :)

Ja das habe ich auch schon gehört und von der Anleitung und den Bildern welche ich bisher gesehen habe sollte es überhaupt kein Problem darstellen.
Ich will nur keinen Stromschlag oder so bekommen^^
Aber da müsste es ja reichen wenn ich den PC vom Strom trenne und kurz warte bevor ich das alte entferne oder?

Noch eine kleine dumme Frage:
Wenn ich Netzteil, RAM etc. austausche gehen keine Daten oder ähnliches verloren oder?
Das wäre ja nur der Fall wenn ich die Fesplatte und vllt. mainboard (?) austausche oder?

Stromkabel ziehen und danach pc einschalten damit der rest vom Strom noch verwendet wird. Danach das Gehäuse anfassen wegen erdunng und dann kannst du loslegen ;)

deine Daten liegen alle auf der Festplatte du kannst alles tauschen wie du willst du musst nur danach das Windows und eventuell Office neu aktivieren.

Festplatte ist meist mit 4 schrauben oder einer speziellen Halterung die man ausziehen kann verbaut

• Danke
Alles Klar ;)

Also muss ich definitiv nach dem Wechsel vom Netzteil Windows neu aktivieren/installieren und meine ganzen Einstellungen von neu einstellen?
Oder passiert das nur ab und zu mal oder gar nicht solange man nicht an der Fesplatte/Mainboard rumwerkelt?

Auf jeden Fall schon mal danke für die ganze Hilfe :)

Einstellen oder installieren musst du nichts, nur den neuen Grafikkartentreiber ;)
aber wenn man zu viel an der Hardware ändert möchte Windows einene erneute aktivieren aber wenn es keine illegeale version sit geht das hinerhalb von 2min ;)

Grafik tauschen ist schnell und einfach erledigt. Ob man ein seit 3 Jahren tadellos laufendes Netzteil tauschen muss ist sicherlich strittig, letztlich fummelig aber dennoch recht einfach.

Der mit Abstand größte Aufwand würde die SSD produzieren. Die SSD sollte als Systemlaufwerk und die alte Festplatte dann als Datengrab weiter genutzt werden. Hier empfiehlt sich dann eine komplette Neuinstallation von Windows. Das ist auch keine Teilchenphysik aber es dauert halt bis man alles wieder so eingestellt hat wie es war. Vorteil wäre, dass du direkt auch auf Windows 8 wechseln könntest.

Don't touch a running System ;)

Eine Neuinstallation von Windows ist nach einem Netzteil Tausch nicht notwendig.
Schau aber dass du das Netzteil nicht verkehrt einbaust ;)
Also Lüfter nach unten.

Ich habe keine illegale Windows Version keine Sorge ;)
Weiß nur gerade nicht wo ich den Aktivierungsschlüssel hingelegt habe deswegen mach ich mir etwas Sorgen...oder brauch ich da gar keinen?
Steht der vllt. sogar mit nem Pickerl auf dem Gehäuse? Müsste da mal nachschauen.

Also gut dann werd ich vorerst kein neues Netzteil einbauen weil es eben noch funktioniert ( hoffe nur das das so bleibt ) :)

Das mit des SSD ist ja so ne Sache...
Was bringt mir diese effektiv? Kürzere bootzeiten? Irgendwelche andere Vorteile ( insbesonders beim zocken )?

Aktivierungsschlüssel brauchst nochmalerweise keinen, Windows baut nur kurz einen Internetverbindung auf und aktiviert sich automatisch, außer es wurde schon zu oft aktiviert dann musst du gegebenfalls anrufen ist aber total easy ;)

SSD bringt sehr viel zeit ersparniss, PC fährt in ca. 10sec hoch, Programme starten sofort, installationen gehen viel Schneller, Spiele hab ich auf der normalen Festplatte weil die deutlich größer sind, aber es gibt trotzdem kürzere Ladezeiten ;)

Alles Klar.

Naja dann warte ich glaub noch 1-2 Monate bevor ich mir ne SSD reinhaue und kauf mir dann gleich ne richtig große ( 1TB ) damit sichs auch rentiert.
Momentan aber kein Geld um mir ne große zu besorgen...die Teile sind auch Arschteuer :D

die SSDs sind schon deutlich billiger geworden, ich hab nur eine 128GB da hab ich nur WIndows drauf und standard software, Spiele und Daten liegen alle auf der Festplatte

350€ für 1TB ist schon ne Nummer.

Ich würde halt gerne 3-4 Spiele welche pro Titel ~40GB brauchen + Windows + diverse Programme auf die SSD rauf tun damit ich die SSD nicht nur eingebaut habe weil ichs kann sondern damit ich sie auch wirklich brauche :)
Aber wie gesagt das werd ich dann nächsten oder übernächsten Monat in Angriff nehmen - jetzt kommt erst mal die 970er und die 8GB RAM ;)

Was eine SSD bei Spielen halt macht ist, dass die Ladezeiten erheblich reduziert werden. Ob ein TB wirklich sein muss ist aber eine ganze andere Frage. Warum immer so ins Extrem?

128 GB würde ich bei den Preisen nicht mehr verbauen, da es hier schon eng werden kann wenn man ein paar große Programme installiert hat. Bei 256 GB hat man schon ordentlich Platz und bei 512 bekommt man sehr komfortabel auch das ein oder andere Spielchen noch unter.

Der Zuwachs der gefühlten Geschwindigkeit ist abnorm und man merkt nichts so stark wie eine SSD. Wenn man heimlich meinen i7-4770 gegen einen i5-4xxx tauschen würde, würde ich das im ersten Augeblick vermutlich nicht merken sondern erst wenn ich wieder ein Video encodiere. Würde man heimlich meine SSD durch eine HDD ersetzen, würde ich nach unter 10s Betrieb ein Problem feststellen und nach 20s wäre ich schon auf Fehlersuche. Niemand der je eine SSD besessen hat, würde wieder zu einer normalen Festplatte für das System zurück gehen wollen.

Der Leistungssprung zwischen HDD und SSD hat je nach Szenario einen Faktor von mehreren hundert. Das merkt man viel viel stärker als 5% oder 10% mehr CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn eine SSD die Ladezeiten beim spielen wirklich so verkürzen dann hätte ich noch eine Frage:

Ich weiß nicht wie es in meinem PC ausschaut aber kann ich da drinnen dann mehrere Fesplatten verbauen?
Also zum Beispiel das ich meine alte Fesplatte einfach drinnen lasse und eine SSD dann einfach als 2. Fesplatte dazu einbaue?
Auf diese SSD würde ich dann meine ganzen wichtigen Spiele und Programme rauf tun.

Ich weiß das ihr jetzt argumentieren werdet das Windows dann nicht schneller bootet etc. aber das spielt für mich nicht wirklich eine wichtige Rolle...

Das wäre ja möglich oder?
Und wie sieht es da mit dem Einbau aus? leicht oder eher schwer?