Sicherheitstipps

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diogeneo

diogeneo

Gesperrt
55
Hallo,
also gut, ich versuche es mal hier, auch wenn es dann vielleicht auch wieder in der Plauderecke landet. Da kann ich ja in der Zwischenzeit auch schreiben.

Sicherheit im digitalen Bereich gibt es ja viele Verschiedene.
Ich beziehe mich hier eher auf die Informationssicherheit.

Als Erstes: Meine Einstellung zu MEINEN Daten.
Also Daten die mich als Objekt oder Subjekt haben, nicht unbedingt selber von mir produziert sind und manche als "oeffentlich" ansehen.
Beispiel:
Wo, wann und wie ich irgendwo bin, ist, auch wenn es an einem oeffentlichen Platz (auch Internet) ist, keine oeffentliche Info. Wenn das Jemand ohne meine Zustimmung weitergibt, dann sehe ich das als Diebstahl an, auch wenn es gesetzlich nicht unbedingt das ist.
Und genauso wie man Vorsorgen kann, dass einem nichts Physisches geklaut wird, kann man das auch bei der Info machen.
Was man nicht weiss, kann man auch nicht klauen.

Also bin ich immer so anonym wie moeglich unterwegs.
Und hier kommen meine Nogos, zu denen ich hier gefragt wurde:

1. Wenn nicht 100% noetig, keine Registrierung oder sogar mehr Daten selber rausgeben.
2. Surfen ohne Tails und Tor-Browser. Der geht auch im "normalen" Netz, nicht nur Darknet, wo ich an sich kaum bin.
3. Endgeraete, die am Netz haengen so gut wie moeglich schuetzen. Also "ueberwachen" und nicht direkt mit Anderen verbinden.
4. So oft wie moeglich IP wechseln, vor allem nicht mit der gleichen IP mehrere Sachen machen, wo meine Identitaet rueckschlissbar ist.
5. Unverschluesselt surfen. Wenn das kleine Schoesschen in der Browserzeile nicht geschlossen ist, dann bin ich da auch nicht.
6. Kameras sind speziell: Mein Handi ist "blind". Nur wenn ich will, dann "sieht" es kurz etwas. Und zwar beide Kams.
7. Viel Falschinfo "streuen", wo moeglich. Gebe MEINE echte Info nur da an, wo unbedingt noetig.
8. Dauerinfo (zB. Verbindungen) vermeiden, da man damit peilbar wird.
9. Gibts nicht, weil ich etwas aberglaeubig bin.
10. Unsichtbarkeit ist eine Superkraft. Ich tue Alles, damit ich die so lange wie moeglich nicht verliere. (Wem das bekannt vor kommt, ist nicht von mir. Ein Zitat aus dem Film "How am i. Kein System ist unpenetrierbar"
11. Alle weiteren Nogos behalte ich jetzt noch fuer mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Zeev
@diogeneo
Bei deinen ganzen Bedingungen darfst du kein Smartphone benutzen bzw. es ist sinnlos. Die Geräte sind schlecht, wenn man unter Paranoia leidet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

diogeneo schrieb:
dann vielleicht auch wieder in der Plauderecke landet.
Wo auch sonst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und kurhaus_
Ich glaube ja nicht, dass viele von uns so wichtig sind, dass sie Ziel eines Angriffs werden oder deren Daten von Nutzen sind.

Ich gebe meine Daten auch nicht überall ein, denn nichts ist umsonst, nur weil es kein Geld kostet, aber in einem digitalen Zeitalter muss man gewisse Kompromisse eingehen, sonst funken wir in zehn Jahren noch analog.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du lebst mach den Motto, "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Cheep-Cheep, kurhaus_ und 2 andere
diogeneo schrieb:
Wo, wann und wie ich irgendwo bin, ist, auch wenn es an einem oeffentlichen Platz (auch Internet) ist, keine oeffentliche Info. Wenn das Jemand ohne meine Zustimmung weitergibt, dann sehe ich das als Diebstahl an, auch wenn es gesetzlich nicht unbedingt das ist.
Sobald du vor die Tür in die Öffentlichkeit gehst, also nach draußen, musst du auch damit rechnen, dass du vielleicht auf irgendwelchen digitalen Medien landest, die weitergegeben werden. Ob dir das nun gefällt oder nicht 🤷‍♂️ Hat nix mit Diebstahl zu tun.
Ansonsten frage ich mich, was möchtest du uns nun eigentlich mitteilen? Wie man sich am besten schützt, damit man digital nicht verfolgbar ist?
Das Internet ist ein Geben und ein Nehmen, für nix gibt's nix 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Observer, MissStyria, Cheep-Cheep und 3 andere
jannux schrieb:
deren Daten von Nutzen sind.
Der Nutzen muss ja wirkch sehr kleine sein, wenn man sich die Tecriesen so anschaut.

Regentanz schrieb:
wenn man unter Paranoia leidet.
Nenne es wie Du willst, ich nenne es Bloedheit, wenn man es nicht macht.

Queeky schrieb:
auf irgendwelchen digitalen Medien landest,
Und genau das ist sogar jetzt schon ohne Deine Zustimmung verboten. Dass die Gesetze nicht eingehalten werden, weil sie nicht kontrolliert und nicht verfolgt werden ist eine Rechtsstaatsschwierigkeit, nicht meine.
Wenn Du hier (Chile) Deinen Rucksack am Ruecken traegst, wird Dir die Polizei sagen, dass Du selber Schuld bist, wenn Du beklaut wirst.
Wenn Du nachts in gewisse Gegenden gehst, bist Du selber Schuld, wenn Du ausgeraubt oder umgebracht wirst.
Wenn Du ins Internet gehst heisst das nicht, dass Du Selber schuld bist!

jannux schrieb:
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Nein, ich nehme nur das ware Gesicht der "Wohltaeter" in Kauf, wenn sie Dich sperren, wenn Du anonym bleiben willst.

jannux schrieb:
digitalen Zeitalter muss man gewisse Kompromisse eingehen
Was ihr macht, ist mir egal. Koennt machen was ihr wollt, aber verlangt es nicht von mir.
Sonst werde ich naemlich sagen:
Im Sozialen Zeitalter muss man Kompromisse machen. Eigentum gibt es nur noch auf dem Papier. Alles gehoert Allen und wenn Du es nicht Jedem zur Verfuehgung stellst, wirst Du erschossen.

• Haha
Reaktionen: Regentanz und maik005
diogeneo schrieb:
Was ihr macht, ist mir egal. Koennt machen was ihr wollt, aber verlangt es nicht von mir.
Wer verlangt denn was von dir? Eben.
Ich denke mal, die meisten hier sehen die Vorteile eines Taschen-Computers mit Internetzugang.

Du weißt aber schon, dass du auch hier im Forum digitale Spuren hinterlässt? Und auf CompterBase, im „Diskussionsforum Depression“… Da vor allem. Da steht deine ganze Lebensgeschichte. DAS nenne ich Blödheit. :1f602:
Ist also nur Geschwätz, von wegen keine Spuren hinterlassen. Du bist offenbar auch nur ein Troll oder zumindest ein Wichtigtuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, Cheep-Cheep, Queeky und eine weitere Person
Was machst du denn in Chile, wenn ich fragen darf? Urlaub? Leben?

@diogeneo
Die Welt dreht sich weiter 😉

Regentanz schrieb:
Vorteile eines Taschen-Computers
Ich auch.

Regentanz schrieb:
Wer verlangt denn was von dir?
Alle. Wenn meine Rechte nicht beachtet werden, muss ich mich schuetzen. Finde ich zwar scheisse, aber so ist halt nun mal die Gesellschaft. Waere auch viel schoener, wenn ich es nicht muesste.

Regentanz schrieb:
im Forum digitale Spuren hinterlässt
Hast ja wirklich recherchiert.
Natuerlich hinterlasse ich Spuren. Unsichtbare tun das auch. Geht nicht ohne. Wuerde ja auch sonst nix bringen. Aber ich bestimme welche Spuren. Und ich bin mir sicher, dass Du meinen Klarnamen nicht rausfindest.

Regentanz schrieb:
DAS nenne ich Blödheit.
Nein, da steht ein Zweck dahinter.

Queeky schrieb:
Sollte das eine Aufmunterung sein? Dann danke. Tut sie auch ohne mich.
Aber da ich nun mal hier bin, muss ich machen, dass sie sich besser dreht.

diogeneo schrieb:
Aber da ich nun mal hier bin, muss ich machen, dass sie sich besser dreht.
Das mach mal.

diogeneo schrieb:
Hast ja wirklich recherchiert.
Ungefähr zwei Sekunden lang.
FALLS (woran ich doch starke Zweifel habe) deine Geschichte stimmt, dürfte es für interessierte Kreise leicht sein, deinen Namen herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
für interessierte Kreise
Die wissen ihn laengst.
Aber Gott sei dank habe ich einen sehr potenten Schutzengel.

@diogeneo
Mal ne Frage: Was willst du eigentlich hier im Forum?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und kurhaus_
@diogeneo
Liegt daran, dass deine persönlichen Befindlichkeiten niemanden interessieren.

Regentanz schrieb:
Bin dabei.
Aber zur Zeit quietscht sie reichlich.
Mein Opa haette gesagt "En Droppen Oil".

Regentanz schrieb:
niemanden interessieren
Ist mir schnurz.
Ich geniesse mein Leben und jeder, der das nicht moechte, wird es bereuen.
Hier in Chile sind schon ein paar grosse Dominosteine umgefallen, weil viele Kleine eben auch eine grosse Auswirkung haben koennen.
Und ich bin fleissig am Umwerfen.

@diogeneo
Au Backe. Was hast du denn geraucht?
Du scheinst dich ja sehr wichtig zu nehmen. Naja, wenn du es brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitstipp 12:
Nicht provozieren lassen.

@diogeneo
Keine Sorge, ich will dich nicht provozieren. Dazu bist du mir zu unwichtig.

diogeneo schrieb:
Alles gut, mache ruhig weiter. Es ist deine investierte Zeit. Vielleicht helfen deine Sicherheitstipps dem ein oder anderen, auch wenn das Feedback nicht danach ausschaut.

Will ich wie vor 50 Jahren leben und in der Moderne Verzicht üben, gehe ich nach deiner Liste. Will ich am normalgesellschaftlichen Leben teilnehmen, entscheidet meine Brain.exe darüber, wie und in welchem Umfang ich dabei bin.
Aber eventuell unterscheiden sich Chile und Deutschland in der Hinsicht drastisch. Ich meine, nein, aber gut, du sitzt an der Quelle.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MissStyria und Cheep-Cheep
Zurück
Oben Unten