Sicherheitsbedenken gegenüber PowerBank / AkkuPack?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hannover

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo.

Gibt es android-technisch Sicherheitsbedenken gegenüber diesen neumodischen Ladedingern (Power Bank)?

Dass es möglich ist, mit beliebigen USB-Geräten einen PC zu infizieren, dürfte manchem bekannt sein.

Aber was ist, wenn ich das Gerät an mein Smartphone mit Android anstecke, um es aufzuladen? Hat sich schon einmal jemand einen Schädling über den Micro-USB aufs Smartphone geholt?

Da die Lade-Dinger grad richtig heftig zu boomen scheinen... also wäre ich ein Bösewicht, würde ich damit Schabernack treiben....:scared:

Die Marke meines vorliegenden Gerätes ist LogiLink. Vermutlich werden die sowieso alle in China hergestellt, wo bei mir die Alarmglocken läuten.

Grüße
:)

Kleine Abendlektüre vorneweg: https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

In den Teilen ist kein Speicher eingebaut. (Nur ein Ladungsspeicher, der umgangssprachlich auch Akku genannt wird. Den Physikexkurs spare ich mir aber jetzt mal.) Wie soll damit Schabernack getrieben werden? Dann müsste man ja auch Bedenken haben ein Ladegerät mit Micro-USB.Stecker zu kaufen und zu betreiben.

Warum? Siehe die "Abendlektüre". ;)

mrrbr schrieb:
...In den Teilen ist kein Speicher eingebaut...

Es sollte jedenfalls keiner eingebaut sein! Möglich ist es jedoch allemal!

Und Android ist ein sehr verlockendes Ziel. Entwickler gibt es wie Sand am Meer.

Siehe Abendlektüre! Und wenn, dann juckt es effektiv auch nicht.

Hannover schrieb:
Die Marke meines vorliegenden Gerätes ist LogiLink. Vermutlich werden die sowieso alle in China hergestellt, wo bei mir die Alarmglocken läuten.

Es gibt keine Sicherheitsbedenken bei einer Powerbank, die nicht voll und ganz auf alles andere zutreffen, was in den USB-Port eingesteckt wird - reguläre Netzteile eingeschlossen. Die Frage ist also nicht "was gibt es da für Sicherheitsbedenken" sondern "willst du ein Smartphone betreiben oder nicht".

Die Frage ist was sollte ein USB Gerät bei Android schlimmes tun können?
FireWire hatte da mal systembedingt Probleme, aber über USB hat man da noch nix negatives gehört.

cu

• Danke
Reaktionen: Hannover
rihntrha schrieb:
Die Frage ist was sollte ein USB Gerät bei Android schlimmes tun können?
FireWire hatte da mal systembedingt Probleme, aber über USB hat man da noch nix negatives gehört.

cu

...ein Bot-Netz aus Smartphones errichten!...

Na wenn ein Guru sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dann reicht mir das erstmal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mein Zutun installiert sich nun mal nix auf meinem Smartphone (siehe Link oben). Wenn ich da einen USB-Stick anschließe, passiert was? Richtig: Nix! Android ist vom Windows so weit entfernt, wie eine Kuh von einer Qualle.

Erst wenn ich aktiv darauf zugreife, könnte eine Installation starten, die ich aber immer noch bestätigen muß. Wenn (!!!!!) so etwas sein sollte, dann würden bei mir sofort alle Alarmglocken schrillen. Wer dann so dumm und naiv (Sorry, für die Wortwahl) ist, dem zuzustimmen, der hat es definitiv nicht besser verdient.

Aber die ultimative Lösung für so etwas ist das hier: https://www.kickstarter.com/projects/offpocket/off-pocket?ref=category

Zuletzt bearbeitet:
Das USB Gerät könnte auch Maus/Tastatur haben. Dann könnte es die Installation aus unbekannten Quellen aktivieren und die Installation bestätigen. Aber die Wahrscheinlichkeit blind alle Knöpfe zu treffen geht gegen Null ;-)

Zum Kickstarter Projekt... Solche Taschen gibt es schon ewig.
Allerdings könnte der Superspion auch einfach das Handy ausschalten, dann kann ihn der Superschurke auch nicht orten ;-)
Und der normale Nutzer möchte ja erreichbar sein wenn das Handy in der Tasche steckt. Wenn nicht, dann halt Flugzeugmodus.

cu

Die Lösung ist übrigens ein USB-Kondom. Dann muss man nur noch einem Ding trauen.