Shoppen vom Smartphone oft deutlich teurer als vom PC aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann ich zumindest für Amazon nicht feststellen. Habs gerade mal getestet. Verschiedene Artikel am Smartphone (Browser), mit der Smartphone-App und am PC zeigen alle den selben Preis.

Das Argument mit der Pflege der Seiten kann ich nicht nachvollziehen. Die hinter dem jeweiligen Frontend sollte ja dieselbe sein.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich denke auch nicht, dass Amazon dabei gemeint ist.
Da konnte ich bisher auch noch nie derartige Diskrepanzen feststellen.

Und auch mir erschließt sich die Ausrede mit der Website-Pflege nicht in Gänze ...
Aber so wurde es eben gegenüber der Verbraucherzentrale kommuniziert :D

Teurer kann ich auch nicht behaupten.
Mir ist allerdings schon paar Mal aufgefallen, dass ich was gesucht habe (zum Kaufen) und habe am Rechner und Smartphone Sachen gefunden, die ich am jeweils anderen Gerät nicht aufgeführt bekommen habe.
Ich habe jeweils mit den selben Begriffen gesucht. Das hatte mich etwas gewundert. Daher grase ich auch jetzt noch immer beide Varianten ab [emoji57]

Könnte verschiedene Gründe geben. Wenn jemand schon vom Smartphone aus sucht, hat er weniger Lust oder Zeit auf einen Preisvergleich. Dazu klickt man da sicherlich schneller auf Kaufen, da man in einer anderen Situation als vor dem PC ist.
Ein anderer Grund könnte der sein, dass man beim Smartphone seltener die Cookies löscht. Fluggesellschaften z.B. merken sich wie oft man sich einen bestimmten Flug angeschaut hat und dieser IP wird dann ein höherer Preis angezeigt, da dies den Eindruck vermittelt, das der Flug bald noch teurer ist und man lieber jetzt zuschlägt.

Sorry, aber de Artikel auf dem dieser Thread basiert stammt wohl aus einer Schülerzeitung.

Keine konkreten Belege, auch keine Analysen für die Ursache (lässt sich ja ggf. mit etwas Aufwand nachweisen, ob ggf. wirklich Absicht dabei ist).

Ich nutze regelmässig Idealo und Co. auf dem Handy... auch Trivago oder Momondo... noch nie habe ich Differenzen bemerkt...