Seriöses Angebot?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
389
Bitte verschieben, falls falsch ;)

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Fake Angebot bekommen und mal zum Spaß reagiert.
Nun kam folgendes:

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich daran interessiert bin, diesen Artikel für meine Mutter im Ausland zu kaufen, und ich brauche dringenden Versand, weil ihr Geburtstag in ein paar Tagen erscheint und ich möchte, dass sie den Artikel direkt auf ihren Geburtstag, die nächste Woche. Mir geht es gut mit dem Verkaufspreis auf der Website, also werde ich Ihnen zusätzlich 50 EUR als Versandkosten über DHL Paket nach Italien bezahlen.

Die entsprechende Zahlungsmethode für mich ist entweder per Banküberweisung oder PayPal Online-Transfer, die sie beide sehr schnell und gesichert sind und ich möchte, dass Sie den Versand sofort bestätigen, nachdem Sie bestätigen, dass ich das Geld gesendet habe, das heute Abend möglich sein kann, so freundlich vorbereiten Artikel zum Versand heute.

Für die Bankzahlung sind folgende Angaben erforderlich
Name des Kontoinhabers:
IBAN:
BIC Code:
Artikelname und Preis

Für PayPal
PayPal E-Mail-Adresse:
PayPal Name: (um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen):
Artikelname und Preis

Ich warte auf Ihre Antwort über die Zahlungsmethode, die Sie bevorzugen, da ich die Zahlung jetzt so machen möchte, dass Sie das Einzelteil verkaufen und die Anzeige der eBay Aufstellungsort jetzt löschen können und es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage sein kann, komm zu die Selbstversammlung, da ich außerhalb der Stadt bin für Arbeit und ich möchte, dass Sie wissen, dass ich die Versandkosten bis zu 30 EUR bestätigt habe, da ich Ihnen 50 EUR für den Artikel Verpackung und Versand anbiete. Vergessen Sie nicht, die Anzeige zu schließen und bereiten Sie sie jetzt für den Versand, da ich Sie noch einmal benachrichtigen werde, nachdem ich die Zahlung abgeschlossen.

Wenn der jetzt echt per Überweisung zahlt, dann kommt der ja nicht mehr an sein Geld dran, oder doch? Oder reagiert der einfach nicht mehr wenn ich dann Überweisung erbitte?

Weil PayPal hat ja das Problem Dreiecksbetrug und Rückbuchung. Wenn er mir das überweist und ich mir diese Überweisung per Mail bestätigen lasse von ihm, dann dürfte doch alles gut sein?

Ich persönlich lösche solche bescheuerte, von Google übersetzte, Nachrichten sofort.
Hast du es so nötig deinen Artikel an solch unseriöse Leute zu verkaufen?

Laut meinem Kumpel, der bei der Bank arbeitet, kann man innerhalb von 11 (oder sogar 12?) Tagen seine Überweisung zurückziehen, wenn man zur Bank vor Ort geht.
Weiß nicht ob das bei jeder Bank so ist, ich kenn´s aber so.

Also meine Meinung: Finger weg.

Ich hab das mal zum Spaß bei einem gemacht, als ich ne Kamera verkauft habe.

Du gibst deine Kontodaten und E-Mail-Adresse an und bekommst dann von einer Bank eine E-Mail, dass die Zahlung bei denen getätigt wurde und an dich gezahlt wird, wenn du ein Online-Formular ausfüllst. In diesem Formular musst du dann eine Paketverfolgungsnummer angeben.

Ist natürlich absolutes Fake und das erkennst du auch bei jedem Schritt der da passiert ;)

Also gibts grundsätzlich keine Möglichkeit sich abzusichern? Denn wenn ich mir das bestätigen lasse, dann hat er eben keinen Rechtsgrund das Geld einzuziehen. Wobei das Mit Auslandskonten ja schwer ist. Aber ich bin in dem Fall ja Empfänger...

Zudem zahlen diese Fake Leute ja jeden Preis... also müssen Sie ja iwie eine Lücke haben.

@B3nder

Danke Dir. Also kommt das Geld auf meinem Konto eh nie an, sodass ich nichts wegschicken brauche xD. TOP
[doublepost=1507554430,1507553870][/doublepost]Aber eine Idee hätte ich noch. Ich schreibe eine unbekannte Paketnummer die ja von DHL dann auch bei einer echten Nummer erst im System geloggt wird, wenn diese auf dem Weg ist. Also teile ich diese Nummer mit und wenn er sagt ich solle versenden, dann Verweise ich auf fehlenden Geldeingang. Und wenn da nichts kommt zeige ich den halt einfach an xD.
Zurückverarschen so zu sagen

Das habe ich damals auch gemacht ... ich hab irgendeine alte Verfolgungsnummer genommen, aber die war natürlich nicht mehr verfolgbar und das hat er sofort moniert ... ich glaub ich hab mit dem Kerl an die 30 Mails hin und hergeschrieben, weil ich wissen wollte, wann er keinen Bock mehr hat.

Aber effektiv kannst du dir die Zeit auch sparen, da wird nichts passieren.

Ja, ist verlorene Zeit. Aber einmal vllt witzig. Danke dir jedenfalls ;)

Da sieht man, dass die Gier immer wieder Leute dazu verleitet doch auf dubiose Angebote einzugehen. Da schaltet der Verstand halt ab und die Betrüger werden leider immer wieder in ihrem Tun bestätigt und finden immer wieder einen Doofen.

Wenn er auf den Vertrag eingeht und das Geld nicht zahlt verschicke ich es halt auch nicht. Im übrigen müsste er mir das Geld ja auf jeden Fall zahlen nach Zusage. Nur halten sich die Gerichte in der EU bei dieser Art von Betrug scheinbar nicht für zuständig. Und ich habe auch keine Lust Jahre zu warten, bis die eventuell mal den Typen ausfindig gemacht haben und ich meinen Kaufpreis dann bekomme....

Verstehe aber auch nicht wie Leute auf sowas reinfallen können.

Aber ich bin erstaunt, dass man Gelder bei Banküberweisungen scheinbar doch zurückholen kann?!
Wieso machen das dann nicht die ganzen Menschen die auf diese Maschen bei Amazon mit den geklauten Verkäuferkonten hereinfallen? Aus meiner Sicht ist ein Bankkonto nichts anderes als ein PayPal Konto. Nur die Bank schützt den Geldüberweiser bei uns zumindest nicht.

So einfach ist das mit der Rücküberweisung mbMn nun auch wieder nicht. Solange das Geld noch auf deinem Konto ist kann man das noch rückgängig machen.

Wenn das Geld dein Konto aber schon verlassen hast und es bereits auf dem Empfängerkonto eingegangen ist und dort somit gutgeschrieben ist, dann kannst du nicht so einfach hin gehen und sagen - hey bucht mir mal meine Überweisung mit der ich einen Kauf bezahlt habe bitte wieder zurück auf mein Konto ;).

Das wird nur schwer funktionieren, da die Bank ja nun nicht weiß, ob der Kauf ok war oder was auch immer da passiert sein mag. Die kennen die Grundlage ja überhaupt nicht und dürfen daher nicht mal so eben das Geld zurück holen. Das muß erst ein Gericht klären, ob das rechtmäßig war/ist.

Wie gesagt, anders sieht es aus, solange das Geld noch nicht auf dem Konto eingegangen ist, es sich ggf. um Zahlendreher oder sowas handelt. Wobei letzteres auch bei Gutschrift noch der Einverständnis von "gegnerischer" Bank/Kunde bedarf...

BB

Habe das selbst auch schon paar Mal aus Spaß gemacht. Gleiche Erfahrungen wie @B3nder damit gesammelt.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
Man sollte ein separates Konto für sowas aufmachen, und gleich nach Zahlungseingang wieder schließen. (Ich weiß, es kommt eh nie Geld an)
Aber wäre mal cool, so jemand auch über das Ohr zu hauen :D
Aus reiner Neugier, was war es denn für ein Artikel?

War ein Handy. Aber er meldet sich nicht mehr ^^