Selbstfahrende Fahrzeuge, derzeit noch ein Alptraum

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.061
In der USA ist viel zu viel Mist erlaubt, darum geht es aber grad mal so nicht wenn man sich das Video angucken wird. Das Problem waren nicht die Leutchen die in der EU und vor allem in D nix auf der Straße verloren haben sondern das selbstfahrende Robotaxi von Waymo. Was hätte alles noch so passieren können, selbst wenn das Fahrzeug selbst noch zum Stillstand kommt, kann immer noch ein entgegenkommedes Fahrzeug rein krachen.
Auch Tesla ist nicht frei von schlimmen Unfällen gar mit Todesfolge. Berichterstattung entgegnet der Musk mit so ziemlich allen Mitteln.

Wie schätzt ihr selbst die Lage derzeit ein? Ist es noch ein Fluch? Vielleicht in Zukunft 20 Jahre+ ein Segen, wenn man es im Griff hat?



Waymo-Robotaxi fährt zwei Blocks lang im Gegenverkehr​


Ein Waymo-Auto ohne Fahrer überholt eine Gruppe E-Scooter-Fahrer und fährt über 30 Sekunden lang auf der Gegenfahrbahn – mitten in Downtown San Francisco.
1713895385204.jpeg
In der Innenstadt von San Francisco hat ein fahrerloses Waymo-Robotaxi mit einem Fahrgast ein riskantes Fahrmanöver unternommen.


ganze Artikel
Golem.de: IT-News für Profis

das Video falls ihr im Artikeln nicht fündig werdet:
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
DOT2010 schrieb:
Wie schätzt ihr selbst die Lage derzeit ein? Ist es noch ein Fluch? Vielleicht in Zukunft 20 Jahre+ ein Segen, wenn man es im Griff hat?
Selbstfahrendes Auto? Sag mir bitte jemand Bescheid, wenn wir auf
640px-K.I.T.T._Nachbau_aus_Deutschland.jpg

Auf der anderen Seite: Wenn ich die ganzen menschlichen Henker am Steuer sehe, die nichts anders anschauen als ihr Smartphone, ist es vielleicht besser, wenn Computerprogramme mit entsprechendem pattern matching irgendwann hoffentlich erfolgreich fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
.
 

Anhänge

  • th (4).jpeg
    th (4).jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und Skyhigh
Das wird erst wirklich funktionieren, wenn die Selbstlenker ausgestorben/minimiert sind und die Fahrzeuge untereinander kommunizieren.
Dazu kommt dann noch die störanfällige Hinderniserkennung.
Erst vor kurzen in nen Nachrichten gesehen das ein LKW Hersteller ( MAN glaube ich war das) selbstfahrende LKW testet, noch mit Menschlichen Sicherheitsfahrer.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Wenn ich sehe, was mein Cupra in Punkto Software alles für Zicken macht, dann möchte ich selbst fahrende Autos lieber nicht erleben :1f61c:
Aber im ernst, ich denke auch, das wird erst dann so richtig serienreif sein, wenn alle Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Und dann gilt es immer noch, Situationen mit Menschen, Tieren, Gegenständen, richtig zu bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Gestern las ich, daß Tesla im Verdacht steht kurz vor einem wahrscheinlichen Crash die Selbstfahr-Automatik auszuschalten. Damit die Automatik nicht "Schuld" ist, um Klagen abzuwehren.
 
@omah momentan haben sie eh Probleme denn es wird gerade gegen sie ermittelt wegen 14 Todesfälle wo eben diese Automatik aktiv war. Wenn sie jetzt die verschleierungstaktik vorantreiben wie ich durchaus der Musk zutraue sehen wir bald ein ex Milliardär hinter Gittern dazu noch pleite.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Zum Einen:: Ich halte das Video für bewusst gestellt. Zu Anfang fahren ein Haufen Scooter los, weil sie wissen das ein Robotaxi kommt, um es so zu diesen Manöver zu zwingen. Klar, es hätte nicht Überholen dürfen, aber auch klar ist, das das bewusst erzwungen werden sollte.

Zum Anderen: Wenn ich mir meine Assistenzsysteme ansehe, denke ich, das autonomes Fahren noch mindestens zehn Jahre brauchen wird. Denn mein Auto erkennt den Bordstein nur, wenn er zusätzlich eine weiße Markierung hat und das ist meist nicht der Fall. Und das hin und her auf der Mittelspur der Autobahn grenzt ja schon an Schlangenlinien.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Queeky
@TNF Apex mir ist schon bewusst dass das Teil allerdings in den gegenverkehr mit voller Absicht gefahren ist was eigentlich selbst wenn die Straße frei gewesen wäre oder sonst was niemals hätte geschehen dürfen. Das Teil hätte schön abbremsen müssen und da stehen bleiben oder eben sich der Geschwindigkeit der voranfahrenden anpassen müssen. Einen LKW oder sonst was hätte es ebenso falsch überholt und hätte am Tag in den gegenverkehr vielleicht sogar einen tödlichen Unfall verursachen können.
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
30
Aufrufe
736
MrT69
MrT69
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
116
vonharold
vonharold
Z
Antworten
31
Aufrufe
867
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten