Seit dauermaske, Beschlägt Brille immer - sehr nervig - existiert da eine Abhilfe?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forum,
wie schon im Titel beschrieben ist Wasserdampf im Atem das Problem. Alles verschlägt.

Das kotzt sehr an.

Existiert da eine Abhilfe?

Ich meine, 2020 müsste es doch etwas geben, echt nicht?

Danke Dir Forum

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls Brillenträgerin und habe die Erfahrung gemacht, dass Masken, die nicht zu klein sind und bis fast an den unteren Bereich der Augen ragen, ein Beschlagen der Brille zwar nicht ganz verhindern, aber zumindest abmildern. Die Form scheint ebenfalls eine gewisse Rolle zu spielen. Am besten haben sich bei mir die bewährt, die eine ungefähre Dreiecksform besitzen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, derstein98, -Red-Dragon- und 2 andere
Es gibt spezielle Mittel zum Auftragen auf Brillengläser aber keine Ahnung ob es tatsächlich Funktioniert.

Ansonsten die Maske mit dem Metallbügel an der Nase fest andrücken, damit nach oben keine Luft Richtung Auge entweicht.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
@SvenAusPirna
Stimmt, das mit dem Metallbügel hatte ich noch vergessen.

Und am besten aus 100% Baumwolle bestehend . . .

• Danke
Beim Motorrad Helm gibt es Entlüftungsschlitze,
es sollte doch eine Art Mittel geben, das das Beschlagen verhindert.

Das ist wichtig, und ich denke, ich bin nicht alleine mit diesem Problem.

Huhu Angel 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist Murks, da die ausgeatmete Luft nicht so schnell durch das Material kann, strömt dann zumeist nach oben, an der Nase entlang, und heschlägt die Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Keine simplen OP Masken tragen, sondern solche hier wie in dem Bild, die vom Mund abstehen und aus steiferem Material sind, dass auch dank Nasenbügel komplett dicht auf der Haut aufliegt.
Ein Ausatmungs-Ventil auf der Unterseite hilft zusätzlich. Das öffnet zum Körper hin und sollte kein Risiko für die Umwelt darstellen.

Ich bin Brillenträger und habe überhaupt keine Probleme.

IMG_20201010_103435-768x1024.jpg

• Danke
Ich habe Masken von eterna, die haben einen gut anpassbaren Nasen-Metallbügel. Keine Probleme mehr mit Brillen.

• Danke
Ahhh, Eterna, die mit der Goldkante . . . .

. . . oder war das Ado, die Gardine??

@Observer
Ado.
Eterna produziert vor allem Hemden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . .deswegen hab ich letztens nix mehr gesehen . . . . mei, danke für Deine Erklärung😁👍

• Haha
Reaktionen: bandit1976
Die Luft strömt trotz des Bügels hoch Richtung Brille, und sorgt für Nebel.

Effektiver wäre es, das Beschlagen des Glases zu verhindern. Bügel hin, oder her.

Gibt es mit Sicherheit, nur welches Produkt ist empfehlenswert?

Gruß

Daniel

Bei mir strömt praktisch nichts hoch.

Aber es gibt auch gefühlt 1000 Antibeschlagsprays für Brillen... Und auch entsprechende Tests.
Google hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem trockenem Stück Seife die Innenseite der Gläser einreiben und dann polieren, Tipp von einem Arzt....

Die Japaner tragen die Masken seit gefühlten 1.000 Jahren.
Japanische Masken besitzen quer Schaumstoffbegrenzer im Augen-Nasen-Bereich, um die ausgeatmete Luft nicht zur Innenseite der Brillengläser strömen zu lassen.

Alternativ schlagen die Leute dort den oberen Teil der Maske ein bzw. um.
So wird ein mechanischer Strömungskanal gebildet, der die ausgeatmete Luft zu den seitlichen Rändern der Maske ableitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hab das gleiche Problem. Masken mit einem Schaumstoffbegrenzer sind deutlich besser.
Wenn ich sie lange durchgehend tragen muss (z.B. Lebensmittel-Wocheneinkauf), klebe ich die Maske im Bereich unter dem Auge mit Leukosilk an der Haut fest. Da beschlägt dann nichts mehr...

Ich habe da kein Problem. Die Maske kommt über/vor die Gläser. Wenn nicht, Spiele ich etwas mit dem Nasenclip und gut ist. 🤔
Allerdings trage ich die Brille nur bei der Arbeit im Büro. (Arbeitsplatzbrille) Und dann nur in Kombination mit Mundschutz wenn ich Besuch von Klienten oder deren Angehörigen bekomme.

Zuletzt bearbeitet: