Schwedenofen, aber welcher ?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao schrieb:
Aufstellen werde ich den dann selber.
Bist du denn sonst zufrieden mit dem Teil?
Von Budget passt das auch in mein Beuteschema.
Der hat aber den Anschluss oben.

@Yomogi
Oh... das ist doof.

Yomogi schrieb:
Der hat aber den Anschluss oben.
Diente eher zum Vergleich. Das damalige Modell kann beides. Müsste man die entsprechende Verfügbarkeit dann nochmal prüfen. Es gibt sie aber noch.
Tuffikakao schrieb:
Bist du denn sonst zufrieden mit dem Teil?
Ja. Wichtig bei laaaaanger geplanter Nutzung ein gut sortierter Ersatzteilshop, da die innenliegende Verkleidung der Brennkammer irgendwann mal neu muss. In meinem Fall....
Techfire Rondo
Wir haben nach ca. 11 Jahren die innere Verkleidung ersetzen müssen.

...und ob du jemals einen Ofen mit Anschluss hinten und der dann auch noch auf den Millimeter mit deinem Anschluss (Schornstein) passt, findest, dafür wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

Lass dich am besten vom Schornsteinfegermeister (dieser dann auch für das Kehren in deiner Region zuständig ist) beraten...

Yomogi schrieb:
...und ob du jemals einen Ofen mit Anschluss hinten und der dann auch noch auf den Millimeter mit deinem Anschluss (Schornstein) passt,
Genau das wird die eigentliche Herausforderung sein. In 99,9% der Fälle wird es nicht passen. So auch damals bei uns.
Die Umrüstung ist aber eigentlich kein Thema.
Alte Öffnung mittels ,,Stopfen´´ verschließen z. B. diesen hier....
Schornsteinverschluss Blinddeckel Blindkappe (Vermiculite) 50mm
Neue Öffnung entweder Kernbohrung, oder der Altbewährte Hammer/Meißel Einsatz.
Im Anschluss wieder sauber einputzen und fertig.
Mit etwas handwerklichem Engagement an einem Samstag Vormittag erledigt.

Okay, dann weißt ja Bescheid wie das so funktioniert...
Allerdings haben wir seinerzeit keinen Stopfen zum Verschließen der alten Öffnung hergenommen (sowas gab es auch gar nicht), sondern mit Zeitungspapier und Gips quasi etappenweise verputzt.

Und ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du für einen neuen Ofen auch eine (neue) Genehmigung von Schornsteinfegermeister brauchst (mit sämtlichen Daten was da so angeschlossen werden darf). Und der dann auch das recht hat diese Feuerstelle zu kontrollieren...

Wenn dem so ist (Genehmigung), dann empfehle ich dir einen Ofen (mit den genehmigten Daten) von der Firma Bullerjan - gibt allerdings eine ziemlich lange Wartezeit auf einen solchen Ofen.

Viel Erfolg.

ehrtmann schrieb:
Bei Interesse kann ich am WE noch ein paar Fotos nachreichen.
Zitiere mich mal eben selbst:1f607:
Habe aus meiner alten Baudoku von 2012 noch ein paar Bilder vorher /nachher rausgekramt...
Vorher.jpg
Nachher.jpg