Schon mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ultrax

Erfahrenes Mitglied
138
Nach dem man ja hier immer und immer wieder liest, ob man sein Handy schon mal zurück gesetzt hat und selbst der Google Support dies ja als scheinbar als Lösung aller Probleme anpreist, habe ich es jetzt mal wieder getan.

Dank der Tatsache, dass das Rooten auch immer schwieriger wird, habe ich ja beim P6P drauf verzichtet, also auch kein Titanium...

Von dieser Goolge Sicherung halte ich nicht viel, stellt die alle Apps genauso wieder her, wie Titanium?

Ich muss also jetzt knapp 150 Apps neu einrichten und einstellen, die Telefoneinstellungen und natürlich alle Finanzapps...

Google Pay mit paypal
> es kommt kein SMS, also anrufen und es kommt immer noch keine SMS

1822
> SuperPin eingeben > liegt sicher auf Arbeit

Sparkasse
> immer noch falsch Handy im System, anrufen, heute natürlich keiner da

IngDiba
> besser gesichert als die Atomkoffer

Zusammengefasst dauert das komplette Einrichten nach einem Reset ja mehrere Tage...da kann man dieses Schritt doch nicht immer als DIE Lösung ansetzen...

Seht ihr das ähnlich, könnt ihr mich verstehen?
 
Nö - weil 150 Apps braucht kein Mensch !

Ich sichere bzw. überspiele meine Bilder / Videos / Musikdateien alle paar Wochen auf den PC.
So verbleibt lediglich die Einrichtung der Apps, was eine gute Stunde dauert ... Dateien von PC auf Smarti ... Fertig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Skyhigh, 2WF und eine weitere Person
Mich kotzt das auch an, zumindest jedes Mal, wenn ich ein neues Smartphone einrichte. Die Banking-Apps sind die schlimmsten, auch wenn ich das in gewissem Maße verstehe. Insgesamt hoffe ich, dass Android da mit der Zeit besser wird.
 
Hat ja nicht viel mit dem Pixel zu tun, aber wenn Alle anderen Lösungsansätze nicht funktionieren, bleibt halt nichts anderes übrig.
 
Dank Passwortmanager sind die meisten Apps kein Problem. Einige Datensicherungen sollte man natürlich händisch sichern und übertragen (Threema, Aegis etc.) je nachdem wie man das sichert. Etwas aufwändiger sind dann Banking-Apps wo man ggfls. die Verknüpfung aufheben und Neueinrichten muss, oder bspw. Krankenkassen-App (QR-Code) oder DHL-App mit Neuverifizierung etc.
Bei 150x Apps natürlich ein heiden Aufwand...

Leider haben solche Backups wie Titanum etc. auch das Problem, das ggfls. von einer Android-Version auf die nächste das Backup aufgespielt wird, wo vlt. nicht alle übertragenen Apps kompatibel sind, oder sich die Dateipfade in Android geändert haben. Dann lieber die Google-Sicherung. Ok. Apple macht es da vermutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Kein Mensch braucht überhaupt ein Handy ;-)
@alope Doch, irgendwie schon, denn wie ich gerade feststelle, kommt auch die SMS von Barclaycard nicht an...
 
Wenn keine SMS ankommt, hat das ja erstmal nichts mit dem Zurücksetzen zu tun. Passiert auch bei PayPal und Co. gelegentlich, wenn man am PC verifizieren will. Ärgerlich ist es schon.
 
@ultrax Also ich hatte weder mit der Sparkassen noch mit PayPal irgendwie welche Probleme nach dem Reset. Bei mir sind es auch knapp 150 Apps, das runterladen und einrichten hat maximal 2std gemauert.
 
Da die Auswirkungen eines Resets nicht gerätespezifisch sind in die Plauderecke verschoben
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Die Auswirkungen eines Reset sind natürlich nicht gerätespezifisch, hier geht's auch um die Summe der Arbeit und wie kompliziert alles ist.

Da aber nun von mehreren Anbietern keine SMS auf das Pixel durch kommen , erstelle ich dazu einen eigenen Threads im Pixel Forum ...
 
Also ich für meinen Teil kann sagen, das der Reset mir sehr geholfen hat. Akkuprobleme. Habe ich aber schon in einem anderen Post geschrieben.
 
@ultrax auch ich bleibe dabei: sinnvoll sichern geht nur mit Titanium.
Hab leider noch keinen sicheren Weg zum Rooten des realme8 gefunden.😕
 
Persönlich nutze ich den Wechsel auf ein neues Phone meist auch zum Ausmisten. Alles was ich nicht zwingend benötige wird erst gar nicht mehr installiert.

Werksresets sind zwar nervig, aber auch ne gute Methode um herauszufinden, ob z.B eine App das Problem verursacht.
Nach einem Reset ist das Problem weg, super. Nun nach und nach die Apps installieren, dann merkt man schon, welche App der Verursacher der Probleme ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Dr.No schrieb:
Leider haben solche Backups wie Titanum etc. auch das Problem, das ggfls. von einer Android-Version auf die nächste das Backup aufgespielt wird, wo vlt. nicht alle übertragenen Apps kompatibel sind, oder sich die Dateipfade in Android geändert haben. Dann lieber die Google-Sicherung. Ok. Apple macht es da vermutlich besser.
Sind Apps nicht kompatibel, installiert man einfach eine kompatible Version und stellt nur die Daten wieder her. Genau darum gibt es diese Option überhaupt. Android ändert auch nicht die Pfade für Apps und deren Daten. Die sind seit Jahren gleich angelegt auf /data. Wenn die Google Sicherung als ernsthafte Alternative zu TB angesehen wird, hat man TB noch nicht richtig benutzt.


ultrax schrieb:
...da kann man dieses Schritt doch nicht immer als DIE Lösung ansetzen...
Doch, weil er immer hilft und damit ist das Problem für jeden Support erledigt. Die müssen das Handy ja nicht erneut einrichten. Natürlich ist dieser Lösungsansatz beim Support (und auch hier im Forum!) immer gleichzusetzen mit "Ich habe keine Ahnung."
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
In diesem Fall ist günstig, 2 ungefähr gleich konfigurierte (Apps) Smartphones zu haben.
Ich habe gestern ein nagelneues Phone eingerichtet (also wie nach einem Reset) und konnte die Apps dank SmartSwitch mehr oder weniger im Selbstlauf übertragen.
Banking-Apps sind eine ganz andere Sache. Das geht von "mit links und 40 Fieber" (PayPal) über "keine große Hürde" (Postbank) bis zu "Au weiha, jetzt muß ich auf einen Brief warten" (DKB? oder doch die nicht mehr existierende AAB?). Das hat mich bisher von nicht unbedingt nötigen Resets abgehalten. Selbst nach dem Upgrade der Android-Hauptversion habe ich ohne große Probleme darauf verzichtet.
Wenn gar nichts mehr geht, muß man wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen, vor allem, wenn die Fehlersuche länger als das Neueinrichten dauern würde.
 
Nach zirka einer Woche habe ich mich nahezu durch jede App gekämpft, alleine die Datenschutzeinstellungen einer jeden App... Ja, TB war einfach mega, kein Vergleich mit anderen Backup Methoden, aber rooten ist ja nicht mehr gewollt und als Nutzer ist der Ärger damit von Jahr zu Jahr größer. Die SMS kamen übrigens alle auf einmal, nachdem mir meine Frau eine SMS zum Testen geschickt hat. Da waren die ganzen Codes natürlich abgelaufen. Sparkasse ging nun nur per QR Brief...Willkommen im 21Jh...
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
ultrax schrieb:
Sparkasse ging nun nur per QR Brief...Willkommen im 21Jh...
Bin auch bei der Sparkasse und kenne das Theater. Man könnte eine Freischaltung z.B. auch durch die alte App per TAN bestätigen lassen. Ausgehend von einem regulären Wechsel des Smartphones.
 
Ich hasse das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch.
Aber erst seit zwei/drei Jahren, vorher waren die Apps noch halbwegs "verschmerzbar" zu konfigurieren. Aber seitdem es immer sicherer wird, ist's übelst. Banking-Apps sind - wie auch schon bemerkt - die Schlimmsten, aber gibt noch Andere, die auch nicht ohne sind (bsp. Mail-Client - wer mehr als eine Mail-Addi nutzt kanns nachvollziehen; und für jeden Account die Abrufeinstellungen so anpassen, das der Provider nicht denkt es sei ein Hackversuch), Messenger (vgl. Threema)... Hab zwar keine 150 Apps, aber auch die paar die ich nutze sind übelst, und wenn man ein Telefon hat, das man praktisch im 4 Wochen-Rythmus resetten muss (Pixel 6 lässt grüssen), ist's echt ...unschön.

Am Besten sind Apps, die man nur auf EINEM Gerät nutzen darf; d.h. man kann das alte Phone nicht weiternutzen falls mit dem Neuen was ist, man ist nur noch am Konfigurieren. Und zu allem Überfluss gibts manchmal ein Hardlimit, alles was häufiger als bsp. 5 mal im Jahr ist, muss telefonisch über "Mehrwehrt-Nummer" freigeschaltet werden... (hatte ich mit der Kreditkarten-App, die man leider auch nutzen MUSS, ob man will oder nicht (ohne App = keine Karte))

Ich weis noch - mein erstes Smartphone (Xperia T) konnte man resetten und gut wars, die paar Apps die Konfiguration brauchten waren fix gemacht...

Irgendwie vergeht einem so auch das Ausprobieren neuer Apps, und man überlegt sich von Android zu Apple umzuziehen - einmal Backup zurückspielen und gut ist. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Flashlightfan
netzmammut schrieb:
bsp. Mail-Client - wer mehr als eine Mail-Addi nutzt kanns nachvollziehen
Da kann ich nur Fairemail empfehlen: Passwortgeschütztes Backup erstellen, aufs neue Fon packen, importieren - freuen. Dasselbe mit Threema. Eigentlich einfach :winki:
Ich finde auch die ganzen Einstellungen am schlimmsten, Berechtigungen gehen ja noch, weil die abgefragt werden, wenn gebraucht. Aber sowas wie "welche App wollte ich noch gleich nicht ins Internet lassen?" Welche von Energiespargedöns ausnehmen und an welchen zig stellen muss das noch gleich sein, damit das Navi auch ohne Display on läuft etc.?

Wobei ich glaub noch nie zurück gesetzt habe. war nie nötig. Aber grad in letzter Zeit wieder mal einige Fons neu eingerichtet.
 
Die Backuplösung von FairMail ist wirklich 1A. Die gesamte Konfiguration ist damit ratzfatz wieder hergestellt 👍
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
644
Skyhigh
Skyhigh
MSSaar
Antworten
176
Aufrufe
2.726
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten