Schnellladung ... gesund?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

früher hat der Mechaniker, der einer Autobatterie eine Schnellladung verpassen musste, gemeint: '... gut ist's zwar nicht für die Batterie, besser wäre langsam laden...'; auch beim NC-Akku war die Langsamladung Akku-verträglicher - Hauptsache die Ladeparameter bzw. Abschaltung bei der richtigen Ladeschlussspannung war korrekt ... d.h. jahrzehntelang war langsames Laden gesünder für einen Akku ... und jetzt auf einmal möchte man uns einreden, dass bei neuen Smartphones eine Schnellladefunktion gut für den Akku ist? Glaubt Ihr das der Industrie?

Mein neues S7 wird ganz schön warm beim Laden (bei anderen, neuen Smartphones wird's nicht anders sein) ... das Gerät tut mir fast leid ... ich frag' mich jetzt, ob uns da die Industrie mit dem '... ist eh in 30 Minuten wieder auf 90%' nicht etwas 'verschei*ert' bzw. uns ein Ei legt, weil's auf die Lebensdauer des Akkus geht....

... wie seht Ihr das? Absichtlich schwächeres USB-Netzteil nehmen, damit's länger dauert & dem Akku besser tut?

LG
Nonius

Ich benutze das mitgelieferte Netzteil... habe seit kurzem ein neues Gerät welches auch QuickCharge unterstützt. Werde QC nicht nutzen, ich werde aber auch nicht extra langsam laden. Dass muss reichen.

Ich kaufe sowieso Geräte immer etwas später, sehe es nicht mehr ein so viel Geld auszugeben nur damit ich das Allerneueste habe. Hab mir grad ein Flagschiff von 2014 neu gekauft, DoT ist mit 6std. sehr gut. Wenn der Akku mal nicht mehr will wird er ausgetauscht, wenn ich das Gerät denn überhaupt so lange nutzen werde... ;)

P.S.: Ich habe jetzt noch nicht genau darauf geachtet aber so ab 60 - 70% beim Laden findet keine Erwärmung des Smartys mehr statt...

Ich hab mit einem Schnellladegerät meinen Akku zerstört; wusste ich leider vorher nicht. Es gibt also Unterschiede aber auf welche Daten des Ladegerätes ich achten muss habe ich leider noch nicht heraus.

Hinweis: Wenn das Ladegerät nicht vom Hersteller zugelassen ist, erlischt die Garantie.

Daher empfehle ich das mitgelieferte Netzteil, oder sich eben vorher rückzuversichern!

Auf welche Daten es ankommt weiß ich leider auch nicht, weil ich in Elektrotechnik nicht fit bin, aber jeder Elektrotrechniker sollte so etwas wissen.

Es ist halt schön, wenn man nur noch die Hälfte der Zeit benötigt, die man sonst mit dem mitgelieferten Netzteil braucht. Der Fehler passiert mir aber nicht nochmal - nennt sich Lehrgeld und das nehme ich auf meine Kappe, Verantwortung. Hab ich ja verschuldet.