Schnellladen schädlich für den Akku? Lebensdauer und Kapazität beim Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

...

• Ich lade immer per Schnellladefunktion

Stimmen: 18 54,5%
  • Nutze die Schnellladefunktion nicht

Stimmen: 15 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Einige User behalten ihre Smartphone Jahre lang und wollen oft den Akku schonen, nutzen oft die Schnellladefunktion nicht und lassen den Akku nicht auf unter 20% fallen.

Ich selbst hatte gefühlt alle 6 Monate ein neues Gerät, was sich dieses Jahr geändert hat. Um den Akku habe ich mir aber keine Sorgen gemacht und die Schnelladefunktion immer genutzt, selbst im Auto.

Das Mate 10 mit 4000 mAh und SuperCharge der ersten Generation (22.5W) wurde vom TÜV gestestet.

-33°C und +55°C (mehrere Tage) sowie Akkutenperaturen von 130°C musste es überstehen, der Typ-C port wurde über 10.000 mal getestet, Kabel sowie Netzteil wurden auch geprüft und Stürze gab es auch.
Beim Laden wurde es 600 mal mit der Schnellladefunktion geladen und 1000 mal "normal". Wie schnell bzw. wie viel Watt jetzt "normal" sind, dazu hatte ich nichts gefunden aber viel wichtiger wäre hier die Kapazität vom Akku nach den 600 Schnellladungen. Ich denke es waren mind. 90% aber im Netz finde ich einfach nichts mehr dazu. Gelesen hatte ich es auf Twitter aber das ist mind. 2 Jahre her.

Was noch sehr nützlich war...
Ein 4000 mAh Akku hat nicht immer 4000 mAh, kann auch 3900 mAh haben. Hier werden aber ein paar mAh zur Sicherheit als Puffer verwendet. Wird uns auf dem Display 1% angezeigt, dann hat der Akku in der Realität rund 11% übrig. Wir nutzen somit eigentlich nur den Akku von 10% bis zu 90%. Das würde die Appmessungen erklären "X ist 2 Tage alt und ich habe nur 90% der Kapazität".

Ich kenn mich hier nicht wirklich aus aber so nen allgemeiner Thread wäre schon nützlich und sicherlich gibt es hier einige User, welche in dem Bereich tätig sind und uns somit etwas aufklären könnten.

Ich würde gerne mit abstimmen, allerdings lade ich unterschiedlich. Normal lade ich Qi über Nacht. Allerdings wenn ich Mal einen vollen Akku benötige auch schnell. Vielleicht solltest du noch einige Antworten mehr zur Auswahl geben.

Ein sicherlich interessanter Faden, der allerdings sehr konträr mit Meinungen bestückt werden wird.😉

Die einen sagen so, die anderen so.
Ich für meinen Teil hatte noch nie seit 1996 Probleme mit Akkus - egal welches Gerät welches Herstellers und/oder Akku-Generation und/oder Bauart. Habe aber immer Disziplin an den Tag gelegt (war zu 50% nicht schwer: Schnelllader gab es nicht, die restlichen 50% waren das Aufladen von 15/20/30 auf 100, ohne Nacht, immer abgenommen, wenn voll).

Heutzutage lade ich jedes 6. Mal schnell (bei denen es geht), sonst immer gemächlich, Gerät ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
viel wichtiger wäre hier die Kapazität vom Akku nach den 600 Schnellladungen. Ich denke es waren mind. 90%
das kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre m.M.n. ein unmöglicher Wert der Restkapazität.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, medion1113, Observer und eine weitere Person
@hagex
immer diese Monster-Sammel-Themen wo niemand mehr was findet :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: amorosa und hagex
@hagex Der ist uuuuuuuralt . . . . .🤪 (duck und weg renn . . . . . )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in irgend einem Thread die Frage gestellt: wer sagt mir denn, dass langsam laden oder "normal" laden nicht schädlich für den Akku ist? Nur weil wir jahrelang den Akku langsam geladen haben ist das "gut" für den Akku? Vielleicht ist es genau anders rum?

Ich gestehe, dass mir der "Klassiker" persönlich auch nicht gefällt.
Beim Nachlesen seh ich, dass immer wieder mit konstanter Bosheit die selben Argumente wiederholt werden.
Und jeder(!) will immer(!) rechthaben. 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: amorosa, JustDroidIt, Observer und eine weitere Person
@Queeky
meinst du aber ironisch!?

Das es dem Akku schadet wenn er schneller/zu schnell mit Energie vollgepumpt wird ist doch unumstritten?

maik005 schrieb:
Nö?
Wenn ichs konsequent benutze, um den Akku beim Frühstück von 40 auf 80% aufzuladen, und dann so durch den Tag komm, stimmts dann noch?

@hagex
auch dann wird beim Schnellladen ja deutlich mehr Energie in der selben Zeit in den Akku "gedrückt"

@maik005 Nöö, war nicht ironisch gemeint.
Wenn das dem Akku schadet, und wenn das auch noch unumstritten sein soll, na dann müsste man Samsung doch verklagen, denn das Schnellladen ist ja von Werk aus aktiv. Sie beschädigen ja dann wissentlich meinen Akku.

Ich mache mir da ehrlich gesagt erst gar keinen Kopf drüber. Dieses ganze nur bis 80% laden, bloß nicht mehr, und bei 20% wieder laden, das ist wie der Zaubertrank bei Asterix und Obelix. Man muss nur dran glauben.

• Danke
Reaktionen: hagex
Das kommt auf den Einzelfall an:
Bei meinem bq Aquaris X war ein Schnell-Ladegerät dabei, das Gerät wurde etwas warm. Mit einem normalen Ladegerät dauerte es länger und das Handy wurde heiß.

• Danke
Queeky schrieb:
dann müsste man Samsung doch verklagen, denn das Schnellladen ist ja von Werk aus aktiv.
bei allen anderen Herstellern auch - ist doch ein beworbenes Feature?
Ich meine sogar mal gelesen zu haben im Kleingedruckten eines Herstellers, dass beim Schnellladen der Akku möglicherweise schneller altert.

Queeky schrieb:
Ich mache mir da ehrlich gesagt erst gar keinen Kopf drüber. Dieses ganze nur bis 80% laden, bloß nicht mehr, und bei 20% wieder laden, das ist wie der Zaubertrank bei Asterix und Obelix. Man muss nur dran glauben.
Ich auch nicht.
i.d.R. habe ich Schnellladen aus, weil ich es nicht brauche.
Geladen wird meist über Nacht am Kabel und tagsüber ruht das Gerät auch gern mal auf der QI Matte um Energie zu tanken.

hagex schrieb:
Aber sonst müsste ich es über Nacht laden?
Naja, die Ladeelektronik schaltet den Ladestrom zum Akku komplett ab, wenn dieser voll ist.
Solange das Gerät nicht mehr genutzt wird als das Ladegerät schafft wird er den Rest der Nacht praktisch nicht nachgeladen.
Oder vielleicht in mehreren Stunden 2-3x für einige Minuten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und hagex
Für mich stellt sich die Frage so:
Schnelles (teilweises) Zwischenladen vs. (langsames) Komplettladen über Nacht, womit bin ich besser dran?

omah schrieb:
Mit einem normalen Ladegerät dauerte es länger und das Handy wurde heiß.
da stimmt aber mit dem Smartphone was nicht!
Oder meinst du, dass das Ladegerät heiß wurde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
ich würde fast wetten - nimmt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Queeky schrieb:
Wenn das dem Akku schadet, und wenn das auch noch unumstritten sein soll, na dann müsste man Samsung doch verklagen, denn das Schnellladen ist ja von Werk aus aktiv. Sie beschädigen ja dann wissentlich meinen Akku.

Kannst ja mit einem anderen Netzteil laden, bei dem (von meinem Smartphone) mitgelieferten Netzteil steht gross FastCharge drauf... und jeder ist selbst seines Glückes Schmied. ;)-old Das Gerät wird beim Schnellladen schonmal deutlich wärmer und dass hohe Temperaturen schädlich für Akkus sind ist keine Zauberei sondern ein wissenschaftlicher Fakt.

• Danke
Reaktionen: maik005