Schnellladen schädlich für den Akku? Lebensdauer und Kapazität beim Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

...

• Ich lade immer per Schnellladefunktion

Stimmen: 18 54,5%
  • Nutze die Schnellladefunktion nicht

Stimmen: 15 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
W50L schrieb:
kann man heute noch sagen: "Akku wird Heiss", Lebensdauer kürzer" ?
JA!
Selbst Oppo gibt ja meine ich an, wenn man das 65W Schnellladen nutzt hat er nach 2 Jahren noch ca. 80% Kapazität, ist somit also "tot".
Weil <80% gilt der Akku als verschlissen.

O.k., klingt anders, der post Nummer 38.
Nun, die physikalisch-chemische Voraussetzung ist halt die Herausforderung.
Eventuell werden wir eines Tages Geräte mit echtem Kühlkreislauf haben, um genau so etwas versuchen auszugleichen . . . dann ist aber wohl ein 8mm dickes Gerät wieder kaum machbar . . . . .

. . . .wobei: wenn wir die Stunde in unserem Leben nicht mehr haben, dann liegt ganz woanders "etwas" im Argen und das Mobilfunkgerät hinsichtlich seiner Aufladung ist das kleinste Problem.😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, maik005 und MuP
W50L schrieb:
kann man heute immer noch sagen: "Akku wird beim laden heiss = Lebensdauer kürzer" ?
Ab wann ist ein Akku "heiß"? Also dass es schädlich ist?

Gute Frage, wer kanns beantworten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht in der Spezifikation des Smartfones.
45°C dürfte die Obergrenze darstellen.

PD bei Temp. kleiner 0°C wird nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Nö.

Was dann?

@MuP
Alles mögliche.
Jedenfalls nicht die empfohlene Höchsttemperatur.
Kannst ja selbst mal nachgucken.

MuP schrieb:
Steht in der Spezifikation des Smartfones.
45°C dürfte die Obergrenze darstellen.
Aktuellere Samsung Smartphones laden z.b. ab 45°C den Akku gar nicht mehr.

Die aktuellen Schnelllader von Samsung regeln bei einer Akkutemp. von 40 Grad ab.

@josifi
Ähm nee 45°C Akkutemperatur und dann aber komplett eingestelltes Laden inkl. blinkenden Batterie Symbol

Ich meine, wenn der Akku durch das Schnellladen bei 40 Grad ist, wird mit normaler Geschwindigkeit weiter geladen.

Sogar schon ab 33°C wenn das Display an ist.

Ich nutze seit ein paar Wochen, wieder mein Oppo RX17PRO welches ich 2018 Gekauft hatte.

Das Gerät war damals eines der ersten, mit dieser Extrem Schnellen Ladetechnik. Ein zweiteiliger Akku der mit insgesamt 50Watt geladen wird.

Ich hatte das Gerät damals immer erst früh vor der Arbeit von ca. 50 auf 100Prozent Geladen, was innerhalb kürzester Zeit möglich war.

Wie Gesagt, mittlerweile nutze ich das Gerät wieder als Daily Driver und kann keine nachlassende Akkukapazität feststellen.
Akku hält gefühlt sogar noch länger als Damals, was aber auch an der neueren Softwareversion liegen könnte.

Man kann quasi zusehen wie die Prozentzahl der Akkuanzeige steigt und das beste daran, dass Gerät erwärmt sich fast gar nicht.

Ich hatte schon Geräte von zb Huawei oder Samsung, die wesentlich langsamer Geladen wurden, sich aber trotzdem deutlich stärker Erwärmten.

Fazit für mich, wenn ein Hersteller die Schnelladelfunktion vernünftig umsetzt, kann man sie auch bedenkenlos nutzen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, 525024 und Observer
@SvenAusPirna
Zwie Akkus, daher 25 W pro Akku.
Gut gekühlt.
Allerdings bei 50-100% wird es vermutlich gar nicht mehr mit 50w sondern deutlich langsamer laden?

Deswegen hatte ich "insgesamt 50Watt" geschrieben 🙂

Mit wieviel Watt es tatsächlich Geladen wird, habe ich noch nicht Gemessen aber es geht Verdammt Schnell und erst bei ca 90% ETWAS Langsamer.

@SvenAusPirna
Kannst ja Mal an der Steckdose messen

Gibt es eigentlich - abgesehen von subjektiven Meinungen und persönlichen Vorlieben - belastbare Ergebnisse zum "besseren" Laden?

@thomaspan
Weniger Temperatur= besser.
So viel ist klar.
Optimal sind wohl etwa 20°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Observer