Schnellladen schädlich für den Akku? Lebensdauer und Kapazität beim Smartphone

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

...

• Ich lade immer per Schnellladefunktion

Stimmen: 18 54,5%
  • Nutze die Schnellladefunktion nicht

Stimmen: 15 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
@JustDroidIt
und auch dafür sind in der Ladeelektronik Schutzschaltungen einprogrammiert.
Ab x°C langsam laden.
Ab y°C komplett das Laden einstellen.

Letzteres kam beim Samsung S8 und Folgemodellen nach den kleineren Problemen mit Samsung Galaxy Note7 Geräten.
Das waren echt Brandheiße Teile 😜

• Danke
Reaktionen: Queeky und JustDroidIt
maik005 schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre m.M.n. ein unmöglicher Wert der Restkapazität.
Ich auch nicht

~80% wäre realistischer?

Das Smartphone ist gut 2 Jahre alt und läuft. Wegen des seltsamen warm werdens des Smartphone bei 1A-Ladegeräten habe ich fast immer das Schnell-Ladegerät 2A benutzt. Im Auto als Navi verwendet geht das halt nicht, muß man halt so hinnehmen wie die Laderegelung im Handy das vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Ja.
Das passt deutlich besser.

@omah
Macht nur keinen Sinn. Das kann bloß ein Defekt sein.
Oder dein 1A Netzteil läuft deutlich außerhalb der Spezifikation?
Fast Charge Netzteile gibt es ja auch fürs Auto genug.

Möglicherweise hat das Original-Netzteil des bq eine spezielle (Impuls)steuerung. Beim neuen schnell-ladefähigen Handy Xiaomi Redmi Note 8 funktionieren alle Netzteile ohne daß das Smartphone sehr warm wird. Heißt aber auch insgesamt: Wir können die Regelung der Ladeelektronik im Handy nicht umgehen. Nur bei extern zu ladenden Lithium-Akkus wie 18650 für Taschenlampen können wir daran schrauben mit regelbaren Ladegeräten.

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Kannst ja mit einem anderen Netzteil laden, bei dem (von meinem Smartphone) mitgelieferten Netzteil steht gross FastCharge drauf... und jeder ist selbst seines Glückes Schmied. ;)-old Das Gerät wird beim Schnellladen schonmal deutlich wärmer und dass hohe Temperaturen schädlich für Akkus sind ist keine Zauberei sondern ein wissenschaftlicher Fakt.
Wenn da auf dem Netzteil FastCharge draufsteht, muss ich mir als Kunde dann Gedanken darüber machen? Oder gar Sorgen? Da steht auch was von Spannung und Strom drauf. Es ist das mitgelieferte Zubehör, da muss ich mir als Kunde doch nicht erst Gedanken machen, ob das wohl alles so richtig ist.

Was die Temperaturen angeht, der Akku wird auch warm wenn der Prozessor, der Chipsatz, warm oder heiß wird. Die Wärme spürt man außen am Gehäuse, und diese Wärme wirkt auch auf den Akku. Müsste im Umkehrschluss ja dann auch schädlich für den Akku sein. Wie maik005 schon schrieb, es sind Temperatursensoren im Handy, die das quasi im Auge behalten.

Ich mache mir da keinen Kopf drüber.

Hab ich noch nie genutzt, brauch ich nicht!
Kabellos hab ich getestet, ist nett, aber zu langsam und mit der Ladeschale steht bloß ein Teil mehr rum wo verstaubt; das Nexus 4 konnte man bereits wireless chargen.
Fast Charge brauch ich auch nicht, zudem bin ich der Meinung es geht auf die Lebensdauer des Akkus.
Ich lade alles nach wie vor normal mit möglichst wenig Kabelgedönse, USB-C lade ich übrigens noch mit dem Originalladegerät wo beim Nexus 6p dabei war.
Das ganze Geplärre ums Schnelladen von, in meinem Fall OnePlus, lässt mich darum ziemlich kalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wie schaut es derzeit aus bei den neuen Schnelladefunktionen 65Watt (Realme) und über 100watt (Xiaomi und Vivo)?

Ist es mittlerweile nicht doch sinnvoller den Akku für kurze rund 20min mit 65watt und mehr zu belasten, als 3h lang mit 1A/5V zu laden?

• Wow
@W50L
die Frage ist nicht ernst gemeint?
5W vs. 65/100 W.
Da soll letzteres besser sein!?

• Danke
Naja die Belastung wäre nur ca. 20min und nicht 3h lang.
Ich hab immer mit 700mA oder 1000mA geladen, Frage mich doch aber mittlerweile, ob eine höhere aber zeitlich wesentlichen kürzere Belastung des Akkus (was ab 60watt wäre) besser ist als eine lange.
Mit wesentlich kürzer meine ich unter 30min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
aber bis zu 13x bzw. 20x so hoch.
Langsames Laden, auch wenn es 4 Stunden dauert, ist definitiv schonender für den Akku.
5W sind ja keinerlei Belastung für einen Smartphone Akku heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
W50L schrieb:
Naja die Belastung wäre nur ca. 20min und nicht 3h lang.

20min mit 100W v.s 180min mit 5W . . . . . . so so . . ich ging ernsthaft davon aus, dass jemand wie Du weißt, wie es sich darum verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch auf die Akkutechnologie an, wie diese für eine kurze Belastung ausgelegt sind, gibt's doch bestimmt Fortschritte mittlerweile oder ist es immer noch: Kunde will, solange es bis Garantieende geht, bieten wir es an?

W50L schrieb:
bei den neuen Schnelladefunktionen
Wenn der Einsatz einer der inzwischen stark angewachsenen Menge an PD-Version nicht zu hoher Hitzebelastung des Akkus führt, ist PD besser.

Ja natürlich kommt es auf das gesamte Zusammenspiel an zwischen Akku und Ladeelektronik und Ladegerät.

Aber genau das Schnellladen war/ist eben gerne mal ein Kandidat, das den Akku schneller altern lässt. Und da es wie bei dem sinnlosen Pixelwahn in Kameras fast nur noch um höher, schneller weiter geht, damit man in etwas "führend" ist, kann halt die Nachhaltigkeit/Sinnhaftigkeit etwas auf der Strecke bleiben - wobei: wenn man sich jährlich ein neues Gerät holt, dann kann man wohl in der Tat immer schnellladen😉.

Beißt sich aber mit der Fraktion, die hier gerne mal gerätetechnisch anfragen, ob es auch in fünf Jahren noch Updates gibt; denn dann gibt es zwar Updates für das Gerät, aber auch einen defekten Akku😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn das Entladen des Akkus zu rasant und nachfolgend mit Hitzeentwicklung vor sich geht, dürfte das den gleichen vorschnellen Alterungsprozess nach sich ziehen.
Hinzu kommt dann der Drang nach Akku-Schnellladen.
Beides zusammen ...

Es geht mir einzig und allein darum, ob mittlerweile modernen Akkus so ausgelegt sind, dass sie ein Schnellladen mit über 60Watt für rund 3 Jahre abkönnen ohne Schaden zu nehmen.

Bis jetzt wurde immer über Hitze geredet, die den Verschleiß anzeigt bzw. eine zu hohe Belastung daraus suggeriert. aber gibt es mittlerweile keine Akkus die, wenn sie dementsprechend warm werden, das mittlerweile besser abkönnen, bzw. kann man heute immer noch sagen: "Akku wird beim laden heiss = Lebensdauer kürzer" ?

MuP schrieb:
Wenn das Entladen des Akkus zu rasant und nachfolgend mit Hitzeentwicklung vor sich geht, dürfte das den gleichen vorschnellen Alterungsprozess nach sich ziehen.
wer dann aber auch noch Ultra-Schnell-Lädt verdoppelt die Geschwindigkeit der Alterung.
W50L schrieb:
ist es immer noch: Kunde will, solange es bis Garantieende geht, bieten wir es an?
das.
Man teilt dann eben den Akku in zwei Akkus auf wodurch dann beide mit 37,5 W bzw. 50 W geladen werden.
Aber an der Akkutechnologie an sich hat sich nichts wirklich geändert.

Realme 7pro und Xiaomi teilt nicht auf 2 Akku auf.