Schnelles Internet in Deutschland

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky

Queeky

Inventar
13.642
Beim Stöbern bin ich gerade auf einen interessanten Artikel in Caschys Blog gestoßen: Internetzugang: Bundesnetzagentur hält 10 MBit/s für ausreichend
Wenn ich das so lese, was die Bundesnetzagentur da für ausreichend hält, na dann bin ich ja froh, dass wir das Zeitalter der Morse-Technik in Deutschland schon hinter uns gelassen haben ...
Mit der Ansicht, was diese Experten da für ausreichend halten, ist es wohl kein Wunder, dass Fax-Geräte bei uns in Deutschland noch immer ein gängiges Mittel der Nachrichtenübermittlung sind.
Und auf der anderen Seite reden wir von Industrie 4.0 und Operationen, die über Internet von einem Arzt durchgeführt werden sollen. Andere werden uns dann wieder zeigen, wie das geht. Kein Wunder, wenn uns dann Firmen wie z.B. Amazon oder Tesla immer wieder vormachen, wie es geht.

Mit so einer Ansicht, wie sie die Bundesnetzagentur hat, da muss man sagen, eine Tageszeitung plus ein Radio plus ein Blatt Papier plus einem Briefumschlag plus einer Briefmarke, reicht das nicht auch für die Grundversorgung aus, um sich zu informieren und mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben? Vielleicht noch Schwarz-/Weiß-Fernsehen.

Als die Menschheit 1969 den Mond betreten hat, da dauerte es rund 1,28 Sekunden, bis das, was auf der Erde gesagt wurde, auf dem Mond ankam, aufgrund der physikalischen Gesetze. Man könnte also von einer Latenz von 1280 Millisekunden sprechen. Heute, 52 Jahre später, sind wir nun soweit, dass eine Latenz von 150 Millisekunden für ausreichend angesehen wird. Wahnsinn. Fortschritt sieht dann wohl anders aus.

@Queeky Bei der ganzen Sache geht es ausschließlich und ausdrücklich um eine "Grundversorgung".

Das heißt, ein Mensch sollte mit dem Browser unterwegs sein können, per E-Mail und Messenger kommunizieren können, Online Banking machen können.

Und da reichen derzeit 10MBit/s voll aus. Man kann sogar Filme in HD streamen. (Ich selbst habe einen mobilen Router mit gutem o2 Tarif, der auf 10 Mbit/s gedecktelt ist - null Probleme mit mehreren Usern in Dr Grundversorgung.

Es geht nicht um Download vieler GB, Live gamen/streamen an mehreren PC mit aktuellen Spielen.

Da es weiterhin viele Orte geben soll, welche nicht einmal 3 Mbit/s bekommen, ist das in Ordnung aber weiterhin Schmutz.

Golem.de: IT-News für Profis

Das mit dem Rückgang der Geschwindigkeit bei Anstieg der Nutzerzahlen merke ich hier in Spanien bei Eutelsat auch, zumindest bei dem vorherigen Anbieter war das zu Stoßzeiten extrem, Erinnerung an die guten alten ISDN-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Überschrift > mein erster Gedanke = träum weiter ;) :D ;)

Angeblich will sich die neue Regierung darum kümmern ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ist mir schon klar, dass da eine Grundversorgung angesprochen wird.
Aber wenn das im Jahre 2021 für die Grundversorgung als ausreichend angesehen wird, dann frage ich mich wann wir in Deutschland mal in der Gegenwart ankommen wollen mit dem, was Stand heute technisch möglich wäre.
Mit Browser unterwegs sein können und mal eine E-Mail schicken können. Schön. Das ist so wie in einem Urlaubskatalog, wenn da bei einer Hotelbeschreibung steht "Internet-Ecke und Tischtennisplatte", oder "WLAN an der Rezeption". Das ist auch Grundversorgung.
Ich glaube mit so einer Grundversorgung gibt sich heute niemand mehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: holms
Queeky schrieb:
Aber wenn das im Jahre 2021 für die Grundversorgung als ausreichend angesehen wird, dann frage ich mich wann wir in Deutschland mal in der Gegenwart ankommen wollen mit dem, was Stand heute technisch möglich wäre.
Warte mal ab, in einem Jahr wirst Du froh sein, wenn Du aus öffentlichen Netzen noch genug Strom für den Kühlschrank und den Staubsauger bekommst. Da ist Dir schnelles Internet eh egal.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und DocNo82
Queeky schrieb:
Ich glaube mit so einer Grundversorgung gibt sich heute niemand mehr zufrieden.
Es geht um GRUNDversorgung!!!
Nicht darum, dass jeder 5 Streams gleichzeitig laufen haben können muss und nebenbei noch 10 Downloads a 500 GB.
Das sind die wenigsten. Der Großteil will wirklich nur browsen, E-Mails checken und Netflix sehen können. Und das ist mit 10GBit durchaus möglich.

Ich habe 25 und weiß gar nicht, was ich damit anstellen soll. Weniger ging leider nicht. 😅
Ich bin da sicher 0815-User. Ich zocke nicht auf dem PC, muss also keine großen Downloads machen. Für mich würden 10Gbit also vollkommen reichen.

Wie gesagt, GRUNDversorgung, nicht, was technisch möglich wäre...

• Danke
Reaktionen: holms, Zipfelklatscher und chk142
Queeky schrieb:
Beim Stöbern bin ich gerade auf einen interessanten Artikel in Caschys Blog gestoßen: Internetzugang: Bundesnetzagentur hält 10 MBit/s für ausreichend
Wenn ich das so lese, was die Bundesnetzagentur da für ausreichend hält, na dann bin ich ja froh, dass wir das Zeitalter der Morse-Technik in Deutschland schon hinter uns gelassen haben ...
10 MBit ist sicherlich untertrieben, besonders für Familien, in denen jeder Netflix in 4K schaut. Aber, das Thema ist wie vieles hier heutzutage total überspannt. Wozu braucht z.B. jeder Glasfaser bis in jedes Haus? Das treibt nur die Kosten, und zwar für jeden, egal, ob er es braucht oder nicht.

100 MBit halte ich für jeden Anschluss für ausreichend. Und, mit VDSL bekommt man sogar 250 MBit, wenn man relativ nahe am Verteiler sitzt. Ist bei uns der Fall.

Leider ist das immer alles so hysterisch, und übertrieben heutzutage. Bekommt man keine 400 MBit, dann ist alles Katastrophe, und Deutschland ist ein "dritte Welt" Land. Ich würde eher sagen, das sind alles erste Welt Probleme.

Mit 5G das gleiche: Wer braucht den Scheiss eigentlich? Haben alle unbegrenztes Datenvolumen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
100 MBit halte ich für jeden Anschluss für ausreichend.
Da kann ich nur von träumen.
Wir bekommen über DSL 6 MBit (in Worten: sechs). Ich habe zum Glück einen Telekom-Hybrid-Router, der sich bei Bedarf Bandbreite bis maximal 40 MBit (gemessen) über LTE holt. Wenn zwei Leute gleichzeitig streamen, kann es eng werden.
Seit 2018 wird bei uns über Glasfaser geredet, im Oktober 2021 bekamen wir sogar einen Hinweis auf Schachtarbeiten, die dann aber nicht gemacht wurden. Jetzt soll es im Frühjahr 2022 weitergehen.
Es bleibt spannend.

Flashlightfan schrieb:
Da kann ich nur von träumen.
Wir bekommen über DSL 6 MBit (in Worten: sechs).
In ländlichen Gebieten ist es immer problematisch. Und, gerade dort ist der Ausbau so teuer. Hier im Bereich wurden zu einigen wenigen Höfen Glasfaser gelegt. Das muss man sich mal vorstellen. Da das wegen den subventionierten Anschlusskosten, und viel Hilfe vom Staat dann von den Steuergeldern kommen muss (denn der Staat hat selbst kein Geld), zahlt die Allgemeinheit gerade für die Gebiete besonders viel, in denen nur sehr wenige Menschen leben. Natürlich gibt es solche Sachen auch in städtischen Gebieten, wo man nicht Mal eben kurz das Pflaster aufreißen kann.

Sorry, aber, so ist die Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch eher so dass es die meisten Probleme wohl auf dem Dorf gibt.
Dort ist einfach eine andere Infrastruktur, es gibt ja auch keine Beschwerden das nicht jedes Dorf seinen McDonald's hat.
Es geht sicherlich nicht um das was technisch machbar ist, sondern eher was sich finanziell lohnt.
Es ist eben schwer die Ruhe und Abgeschiedenheit mit allen Vorteilen der Stadt zu vereinbaren.
Nicht jeder möchte 30.000 PKWs täglich vor seinem Fenster vorbeifahren haben, aber bei solchen Zentralen Orten wird es weniger Probleme mit der Internet Geschwindigkeit geben.

Das "digitale ALGII" der deutschen Grundversorgung sozusagen 😁

Wie heisst es so doch gleich? Entweder schön wohnen oder schnelles Internet. ;-)

• Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: der spirit, Helfendehand, Flashlightfan und 2 andere
Auch wenn diese "Grundversorgung" Stand der Technik von vor ca. 15 Jahren ist, dann wäre es doch zumindest schön, wenn man nun die Netzbetreiber dazu verpflichten könnte, diese Grundversorgung für alle Einwohner auch verbindlich zur Verfügung zu stellen.
Denn es gibt sicherlich noch immer Gegenden bei uns, wo man selbst von so einer Grundversorgung nur träumen kann.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Queeky schrieb:
Denn es gibt sicherlich noch immer Gegenden bei uns, wo man selbst von so einer Grundversorgung nur träumen kann.
Darum geht es doch...

• Danke
Reaktionen: AndroMe, Queeky und HerrDoctorPhone
Zipfelklatscher schrieb:
Wie heisst es so doch gleich? Entweder schön wohnen oder schnelles Internet. ;-)

Genauso sieht es aus.
Ich kann dich nicht nur Vorteile aber keine Nachteile haben. :)
Ich wohne in einer Millionenstadt, zahle viel Miete habe dafür aber andere Vorteile wie Einkaufsmöglichkeiten en Mass oder eben schnelles Internet.
Wenn ich in ein 50k Dorf ziehen würde, wüsste ich um die Vor und Nachteile Bescheid, aber Beschweren würde ich mich nie.

Bei uns hier im Dorf in Asturien gibt es einen Ausbauplan für Glasfaser, finanziert mit Mittel der EU und Spaniens, da war im Frühjahr die Rede, dass wir bis Ende 2021 einen Glasfaseranschluss haben sollten, wird eng.... 🤣
Aber nach Rücksprache beim Rathaus haben die auch nur gekichert, die wissen da wohl von gar nichts, keinerlei Pläne der Netzbetreiber, ob und wann das realisiert werden sollte.

Aber wie erwähnt, mit dem Eutelsat über Konnekt komme ich momentan gut klar.
Kein Buffering bei YP, alles recht flott.
Aber kein Vergleich zu den Rauchzeichen in Arona / Teneriffa, 6Mbs über Telefonkabel, aber wohl zeitgleich mit unserem Umzug nach Asturien nun dort Glasfaser mit bis zu 600 Mbs symmetrisch, also Download /Upload gleich schnell.
Nur wenn sich viele User auf dem Beam tummeln, wird es deutlich langsamer, aber selten, da Konnekt wohl noch recht neu ist.
Starlink wäre eine Alternative, aber noch gut doppelt so teuer wie der aktuelle Anbieter und die Hardware wird nicht gesponsort, sondern muss wohl gekauft werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2021-12-25_12-36-28.png
    Bildschirmfoto_2021-12-25_12-36-28.png
    40,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich 4 / 5G Flatrates als Buisness Tarif mit reservierter Bandbreite und ohne Trennung alle 24h ?

Mein Problem ist das es eigentlich keine andere Option gibt aufgrund von ewigen Tiefbauarbeiten hier als über 4/5G zu surfen da kein Starlink verfügbar ist.

Von den 100 Mbit/s kommen eigentlich nur 5 Mbit/s mal an egal ob mit VPN oder ohne.

SDSL, Glasfaser ect hilft da ja auch nicht weiter letzlich egal ob als "Standleitung" oder DialUP .............

Blieb vieleicht noch Richtfunk aber im EG einer Mietwohnung ?? Alles Crap :(