...schluss mit Updates!?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo Gemeinde...

...einige Vorfälle haben mich zum Updatemuffel bzw zum Updateverweigerer gemacht! Ich habe es immer wieder gehört, und immer wieder erlebt, dass nach einem Update eine mir liebgewordene Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert, was den Gebrauchswert meines Gerätes oder Geräte erheblich gemindert hat. Die letzte ganz große Enttäuschung, die ich persönlich verschmerzen musste, war das Update auf Android 4.4, als man die allgemeinen Schreibrechte von selbstinstallierten Anwendungen auf externeSpeicherkarte verboten hat. Seit dieser Zeit werde ich weder Betriebssysteme, noch Anwendungen mehr updaten - und wenn, dann höchstens, wenn ich eine Anwendung erst mal auf einem weniger wichtge Testgerät überprüft hat, bzw wenn ich zu einem Update nix negatives in den Foren gelesen hab...

Ich schätze es mittlerweile so ein, dass das Risiko, dass nach einem Update etwas nicht mehr wie gewünscht funktioniert (siehe beispielsweise ES Datei Explorer) größer ein, als den angeblichen Sicherheitsgewinn oder den "Gewinn", dass eine App eine neue verbesserte Funktionalität hinzubekommt. Meist ist es so, dass man nach einem Update einer App nichts feststellt, was jetzt genau da verbessert wurde. Wenn ich aber nix feststelle, was da an einer App verbessert wurde, dann kann ich mir das Update auch gleich sparen.

Wie seht ihr das, wie handhabt ihr das mit den Updates?

Bei der Gelegenheit mal gefragt, was hat sich denn in der Zwischenzeit seit dieser Katastrophe der eingeschränkten Schreibrechte auf externe Medien bei dem Update auf Android 4.4 ergeben? Kann man jetzt wieder mit beliebigen Applikationen aus dem AppStore beliebig Dateien auf der externenSD-Karte erstellen, verschieben und verändern, oder sind die Schreibrechte immer noch eingeschränkt?

Danke für Diskusionsbeiträge.
Zitronenlimo

Ich lege zuvor ein Backup an, dann kann ich schnell wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: -Virus- und Zitronenlimo
Kenne das persönlich auch. Es kommt ein Update und das Handy wird langsamer und manch Feature fehlt. Aus dem Grund bin ich nicht mehr bei Soak Test von Motorola dabei, bzw. bewerbe mich nicht mehr. Bei Systemupdates lese ich daher auch immer hier im Forum mit, wie es anderen damit geht, da downgrades oft entweder schwierig oder gar unmöglich sind. Auf der anderen Seite erwarte ich jedoch auch, dass die Hersteller ihre Arbeit machen und Updates dementsprechend überprüfen. so gravierende Probleme, wie teils bei Apple nach Updates autraten, kenne ich z. B. von Motorola nicht.

Bei App-Updates sieht es da bei mir anders aus. Da lasse ich alle Apps automatisch aktualisieren. Bei keiner meiner Apps hatte ich damit derart gravierende Probleme, als dass ich eine App nicht mehr so nutzen konnte, wie ich wollte.

Die eingeschränkten Schreibrechte bei Android 4.4 kann man teilweise übrigens umgehen (ohne Root). Schaue im internen Speicher unter Android > Data > und dann die jeweilige App suchen. Kopiere dir den Ordner und füge ihn wieder auf der SD-Karte unter Android > Data ein. Die App kann dann auf der SD-Karte in diesen Ordner schreiben. Funktioniert bei mir mit der App FolderSync und Adrnodi 4.4.2 super.

Andy6325 schrieb:
Bei keiner meiner Apps hatte ich damit derart gravierende Probleme, als dass ich eine App nicht mehr so nutzen konnte, wie ich wollte.

ESDateiExplorer und QuickPic sind gruselig in den neuesten Versionen. Osmand nutze ich auch lieber in einer alten Version. Gibt garantiert noch andere Apps, die nach einem Update schlechter wurden. Oft haben neue Versionen noch Bugs.

Schreibrechte hat man mit Root, jedes meiner Geräte wird sofort gerootet.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
braini schrieb:
Ich lege zuvor ein Backup an, dann kann ich schnell wieder zurück.

In Android weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das machen muss. In Windows war das relativ leicht und logisch - Rechner komplett ausschalten, unter Win9x/ME Image-Diskette, später ab WinXP statt dessen TrueImage auf CD, Rechner dann mit Diskette oder CD booten und der Rest war mehr oder weniger Selbsterklärend - jetzt unter Android hab ich mir dieses Experiment noch nicht getraut. Bei Windows wußte ich auch immer, was ich gemacht hatte - aber jetzt hier Unter Android bin ich völlig unsicher, und ich hab Angst, mir durch einen Fehler - hauptsächlich beim Zurückspielen, das Tablet kaputtzuschießen :-( ...
Windows konnte man wenigstens neu Installieren - auch das scheint unter Android nicht zu funktionieren ... zumindest gibt es da keine selbstbootenden Installationsmedien...das ist immer wieder zum kotzen, wie der Anwender entmündigt wird unter Android... ein anderes Beispiel der Entmündigung des Anwenders ist das Programm "Gallerie" - da funktioniert auch NICHTS so, wie man es als denkender Anwender erwarten würde.... ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich erbrechen möchte... man bekommt noch nicht einmal den Dateinamen eines Bildes damit heraus, geschweige den das Verzeichnis, in dem die Bilddatei gespeichert ist....

Zitronenlimo

Mit Root und TWRP geht es ganz einfach und viel schneller als bei Windows. Ist aber auch logisch, weil das Betriebssystem viel schlanker ist. Backup und Wiederherstellung dauern keine 5 Minuten, je nach Dateigröße.

Mit dem Backup meinte ich aber oben die Apps und nicht das gesamte System.

...und wie kommt es, dass sich so viele Leute ihr Gerät "bricken"? Bereits das Rooten selbst birgt schon die Gefahr, sich das Gerät unrettbar zu zerstören!

Das ist wie mit Autounfällen. Ab und an passiert es.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
.
..und wie kommt es, dass sich so viele Leute ihr Gerät "bricken"? Bereits das Rooten selbst birgt schon die Gefahr, sich das Gerät unrettbar zu zerstören!

Und wenn du im Haus die Treppe heruntergehst, so kannst du stürzen und dir was brechen. :cool:

Wer einige Jahre auf dem Buckel hat weiss, dass sich die Dinge überall gleichen. :)

Beispiel gefällig ?

Du kaufst dir eine Grafikkarte. Der Treiber dazu ist explizit für die Karte designt und die Karte rennt wie der Teufel.

Dann kommen die neuen Modelle. Plötzlich wird aus dem Treiber ein "Multi", der alles und nichts kann. Er bietet
mehr schlecht als recht noch die Funktionen für deine (mittlerweile veraltete Graka), supportet hauptsächlich die neuen Karten. Der Hersteller zuckt mit der Schulter und steht auf dem Standpunkt : kauf dir gefälligst regelmässig das neueste Modell. :D

Und das geschieht genauso auch im Smartphone Bereich. Jeder muss für sich selbst entscheiden, auf was er
updatet oder nicht, wobei die Hersteller oft einen üblen Zwang ausüben (in Form von "Nagscreens").

Auch hier gilt : Never touch a running System ...

• Danke
Reaktionen: -Virus- und Badnerle