[Schlafapnoe] "Schnorchler" unter sich

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JREwing

JREwing

Neues Mitglied
12
Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Leidensgenossen wie mich? :confused2:

Ich muss seit ca. 8 Wochen ein Gerät gegen Atemaussetzer benutzen, bin also noch ein Neuling! :unsure:
Habe den Devilbiss SleepCube Standard mit Luftbefeuchtermodul. (siehe Bild)
Momentan eingestellter Schlafluftüberdruck: 9mbar

So... und nu bin ich ja mal gespannt, ob es noch andere hier gibt, die auch "Schnorchler" sind! ;)
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :thumbup:

MfG
JR

Anhänge

• sleepcube1__large.jpg
    sleepcube1__large.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Moin,ja,da haste gleich einen gefunden.
Den gleichen Druck habe ich auch,bei gemessenen 24 Atemaussetzern pro Stunde.
Habe auch den DeVilbiss Standardcube,nur scheinbar eine ältere Ausführung ohne Befeuchter.
Den Befeuchter will ich mir allerdings noch besorgen will,da meine Nase immer trocken ist und ich nach dem Schlafen immer Nießattacken bekomme.

Herausgestellt hat sich das bei mir durch Dauermüdigkeit,einschlafen bei knapp 97 Dezibel in der Produktionshalle,Vergesslichkeit und extremen Schnarchens.

Das Maskensystem nennt sich Pillow, sind so kleine pilzähniche Penökelchen,die sich den Nasenlöchern anpassen.
Vorher hatte ich eine "Ganznasenmaske",die hat allerdings extreme Abdrücke hinterlassen,gerade auf dem Nasenrücken.
Mit der Pillowmaske dagegen habe ich gar keine Probleme.

Seit dem ich das Ding benutze,gehts mir wesendlich besser und meine Frau mag mich wieder,weil sie nachts durchschlafen kann ;) .

Bin jetzt nach fast 1½ Jahren bei fast 3800 Betriebsstunden angelangt.
Also einschlafen kann ich mit dem Ding jetzt besser als ohne.

Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es so 30 Atemaussetzer pro Stunde.
Festegestellt hat das meine Frau, man(n) selber merkt das ja eigentlich garnicht! :unsure:
Luftbefeuchter kann ich sehr empfehlen. :thumbup:
Habe am Anfang sehr trockene Atemwege gehabt.:sad:

Ich benutze allerdings, eine "Mund-Nasen-Maske". (siehe Bilder)
Habe auch schon eine reine Nasenmaske gehabt, aber damit keine so gute Erfahrung gemacht.
(sehr dolle Druckstellen unterhalb der Nase und daraus resultierende Schmerzen)

Musstest Du die Sachen selber kaufen?:confused2:
Bei mir hat alles die Krankenkasse bezahlt.:thumbsup:
Zum Glück, denn billig ist das ganze ja nicht!:blink:

Greez
JR

Anhänge

• Maske 61200-01-xl.jpg
    Maske 61200-01-xl.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 419
  • Mirage_Quattro_Aufbau_web_001.jpg
    Mirage_Quattro_Aufbau_web_001.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 516
Alles die Krankenkasse bezahlt,bis auf die obligatorischen 10 Euro Selbstbeteiligung ...
Dein System habe ich noch nicht gekannt,aber mit meinem klappt's prima.
Lg

Hast Du von deinem Equipment auch Bilder?
Würde mich Interessieren, wie es aussieht!

Ja,habe ich,allerdings Zuhause ...bin gerade in der Nachtschicht ...tu' ich hier rein,wenn ich ausgeschlafen habe...bis denne...

Edit:hier meine Hardware ...

gatama6e.jpg

zegy6edy.jpg

4e7etety.jpg

Der Sleepcube scheint wohl doch der gleiche zu sein...
Den jetzt Nachtschicht erstmal benutzen werde :rolleyes:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass deine Maske nur auf der Nase sitzt und nur die beiden Nasenlöcher direkt bedeckt sind?

Ja,ist richtig,dadurch habe ich keine Druckstellen mehr um die Nase herum.
Die "Pillow's "machen mir auch keine Probleme.
Andersherum wird die Nase leicht nach oben gedrückt,so kriege ich nochmals leichter Luft.

Moin. Ihr könnt einem wirklich leid tun mit solchen Dingern schlafen zu müssen aber was muss das muss eben.
Bin nicht betroffen davon, Gott sei Dank. Wie genau macht sich das denn bemerkbar, also welche Symptome werden anfangs festgestellt und welche Symptome werden erreicht um das Gerät benutzen zu müssen? Ich frage da mein Kumpel immer und immer wieder einpennt, selbst im stehen bekommt der das hin. Das geht nun schon über Jahre so, dachte anfangs, das wäre aufgrund seines neuen Jobs im Büro und dem Stress dort. Er ging praktisch aus der Produktion ins Büro und ab da an wurde das richtig bemerkbar mit dem Einschlafen. Wenn er dann abends beispielsweise in der Kneipe sitzt und einpennt schnarcht er natürlich auch aber auf Aussetzer habe ich so noch nie direkt geachtet. Wir tolerieren das ja aber manchmal wirds halt doch brutal laut wenn er einen durchzieht.
Kann es sein das er schon mitten drin statt nur dabei ist?
Danke euch schonmal für euer Fachwissen.

Hört sich schon so ein wenig danach an -er sollte mal zum Lungenfacharzt gehen und einen Termin im Schlaflabor beantragen.
Ich bin teilweise schon beim großen Geschäft eingeschlafen...
Ja, DauerMüdigkeit,Vergesslichkeit,Unkonzentriertheit sind schon klassische Symptome...
Geschnarcht habe ich auch,egal in welcher Lage.
Schnarchen ist eine Form der Anstrengung,und wenn der Körper dagegensteuern muß,dann ist das kein erholsamer Schlaf....
Die leichte Druckbeatmung wirkt diesem entgegen -schnarchen tu' ich nun nicht mehr.
Das Aussetzung der Atmung kommt durch eine Erschlaffung der oberen Atemwege zustande,die werden durch den Druck ebenfalls frei gehalten.
Ob man ein Kandidat für eine Schlaf-Apnoe-Therapie ist,hängt vom Lungenfacharzt ab :
Anamnese,Schlaflabor,Häufigkeit der aussetzenden Atmung.
Bei mir waren diese recht grenzwertig,dafür die Symptome um so schwerwiegender. Das hat dann schon gereicht.
Leid tut's mir jetzt nicht ,durch diese Hilfsmittel bin ich lebensfroher,aufmerksamer,kontzentrierter und vor allem nicht mehr dauermüde .
Müde zwar schon,aber eben nicht unnormal-bzw.krankhaft müde.
Ohne kann ich allerdings kaum noch einschlafen,also auch bei einem Vor-dem-Nachtdienst-Nickerchen kommt der Apparat zum Einsatz.
Also mein Tipp :
Soll er mal machen,schaden kann's nicht ;)
Lg

• Danke
Reaktionen: CVH
Alles klar, danke dir. Werd ihm das mal ans Herz legen, besser ist das vielleicht.

@ CVH:
Danke der Bemitleidung, aber die ist völlig unbegründet!
Denn am Anfang dachte ich auch "oh shice", aber seit dem ich das Gerät benutze, kann ich mich dem was diemike schreibt, nur anschließen!:thumbsup:
Es geht mir wesentlich besser und ich bin auch am Tage viel besser drauf und erholter von der Nacht.:biggrin:
Was deinen Kumpel angeht, würde ich es ihm auch sehr empfehlen, sich diesbezüglich, mal genau untersuchen zu lassen.
Menschen mit nicht behandelter Schlafapnoe haben ein 30% höheres Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko!!!:huh::sad:
Was das "wie macht sich das bemerkbar" angeht, bei mir war es so, das meine Frau mir sagte, das ich Nachts immer wieder mal so ca. 10-30 Sec. keine Luft geholt habe.
Was man(n) ja selber garnicht merkt.
Aber das bestätigte sich dann im Schlaflabor.

@ diemike:
Ich bin bis jetzt mit meiner Maske sehr zufrieden, aber ich glaube deine werde ich mir auch nochmal zum Testen besorgen. :winki:

Die ersten 2 Wochen würde ich dir allerdings raten,nach den Aufstehen,und so 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen die Naseblöcher mit Bepanthen-Creme dünn einzureiben,da die ganze Nacht ja ein leichter Druck auf die Ränder der Nasenlöcher ausgeübt wird und auch erstmal ein wenig unangenehm sein kann.
Ein riesen Vorteil für mich ist,dass ich Polypen zu haben scheine(nicht ärztlich Bestätigt)und daher im Liegen schlechter Luft bekomme.
Durch die Maske wird meine Nase leicht nach oben gezogen so dass ich dadurch besser Luft bekomme,wodurch ich wiederum nicht mehr durch den Mund atmen muss und somit auch nicht mehr schnarche.
Und,was noch dazukommt,ist,dass die Nase ja frei liegt und ich nicht das Gefühl habe,dass meine Nase "schwitzt".Fand ich immer unangenehm.
Achja,meine letzte Erkältungskrankheit hatte ich vor Benutzung des Systems,ob es nun aber hauptsächlich daran liegt,möchte ich nicht behaupten.

Gib mal ein Feedback,solltest du sie ausprobieren.
Ansonsten wiederhole ich mich mal-ohne Maske kann ich kaum einschlafen, bin jetzt 3-4 Tage zur Hüft-Op im Krankenhaus,den Apparat hab ich mit dabei...
Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern habe des auch. Da meine Eltern privat versichert sind, haben die auch etwas bessere Geräte von Resmed. Beide kommen gut klar und gehen jährlich ins schlaf labor um zu überprüfen ob noch alles passt. Vater bekommt immer neuen Masken.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398971912751.jpg
    uploadfromtaptalk1398971912751.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 351
@diemike:

Hast du Behindertenprozente bekommen?
Ich habe gehört, das es darauf welche geben soll. :huh:
Kann das hier jemand bestätigen?:confused2:

Keine Ahnung,habe ich mich ehrlich gesagt nich nicht mitbm beschäftigt ...

Habe heute mit einem Arbeitskollegen geredet, der deswegen (und einiger anderer Kleinigkeiten, so sagt er) 50% bekommen hat!:scared:

Vielen Dank für den Hinweis!:thumbsup:

Ich glaub ich muss mich mal genauer damit beschäftigen.;)

Moin!
Ich habe jetzt auch seit knapp 1 Woche den Warmluftbefeuchter für meinen Sleepcube und von der ersten Benutzung
an habe ich morgens keine Nießattacken mehr gehabt.
Habe die Befeuchtung auf die 2.Stufe gestellt(1.Stufe=29 Grad).
Waren meine Nasenschleimhäute wohl doch zu trocken.
War ein guter Tipp :thumbsup:
Lg Mike