Schimmel an Wand verschwindet von alleine - wie kann das sein?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Wir hatte bei uns in der Wohnung immer wieder Schimmel an den Wänden. Besonders in den Nischen, in denen die Heizkörper montiert sind. Heutzutage baut man Heizkörper ja nicht mehr in Nischen ein, dementsprechend sind die Außenwände bei uns an diesen Stellen ziemlich dünn.

Wir haben den Vermieter immer wieder darauf hingewiesen und Anfang des Jahres hat er reagiert und alle Wände in der Wohnung, die nach außen gehen, mit einer Silikat-Kalk-Farbe streichen lassen.

Bisher hatten wir - auch aufgrund der warmen Sommermonate - Ruhe mit dem Schimmel. Vor gut zwei Wochen haben wir dann aber wieder einen leichten Schimmelbefall in einer Heizungs-Nische entdeckt. Es waren deutlich schwarze Punkte zu sehen, natürlich fotografisch festgehalten (siehe Anhang!).
Heute wollten wir dann den Vermieter darüber informieren. Als wir gerade noch einmal nach dem Schimmel sehen wollten, staunten wir nicht schlecht. Der Schimmel ist fast weg. Nur noch ganz leichte Spuren sind zu sehen. Ganz von alleine, komplett ohne Behandlung.

Wie kann das sein? "Frisst" die Silikat-Kalk-Farbe den Schimmel auf? Oder waren es die Spinnen, die gerne in der Nische herumlungern? 😜

Wir werden natürlich trotzdem den Vermieter informieren. Alleine schon aus dem Grund, weil unsere Heizungsanlage - aus Kostengründen - um 2 Grad abgesenkt wurde und wir diese Winterperiode die Räume nicht mehr so stark gegen den Schimmel beheizen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20220917_195611-01-01.jpeg
    IMG_20220917_195611-01-01.jpeg
    543,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20221008_114919.jpg
    IMG_20221008_114919.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Wenn ihr in den letzten Wochen angefangen habt zu heizen, dann ist in der Ecke wohl die Oberfläche abgetrocknet.
In meinem eigenen Haus beseitige ich vorzugsweise die Ursache, Kondensationsfeuchtigkeit z.B. und helfe evtl. mit Essig nach. Säure mögen sie nämlich nicht.
Und 2° weniger dürfte kaum einen Unterschied machen, entscheidend sind Luftfeuchtigkeit und lokale Wandtemperatur.
 
Wir haben das hier in Asturien auch, irre Luftfeuchtigkeit über Nacht, draußen laut Wetterstation 99%
Da schimmeln sogar Lederschuhe oder Jacken im Schrank.
Aber sobald ein paar Stunden die Sonne brezelt, verschwindet der Spuk wieder.
Wie oben erwähnt, ist da wohl der Temperaturunterschied, die Luftfeuchtigkeit drinnen/draußen ausschlaggebend.

Und halt, wie oft man lüftet.
Sah man bei unserem Einzug hier, vor unserer Ankunft schon die Wände streichen lassen und dann alles geschlossen, da gab es einige Flecken.
Der Anstreicher hat dann noch mal ein paar sensible Stellen mit einer speziellen Farbe gestrichen.
Dann war Ruhe und es kam auch nichts mehr nach.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wir hatten Schimmel-Ex in die Wandfarbe gemischt, das roch dann später etwas nach Chlor.
 
gubben schrieb:
Wenn ihr in den letzten Wochen angefangen habt zu heizen, dann ist in der Ecke wohl die Oberfläche abgetrocknet.
Wir haben noch gar nicht geheizt bisher.
 
Also die Stock- oder Schimmelflecken sieht man immer noch sehr gut. Schön daß man da darüber gestrichen hat ohne die Ursache zu bekämpfen.
 
@Dr.No Blödsinn! Da wurde nicht drübergestrichen. Wie gesagt, die sind von selbst verschwunden. Sonst würde der ganze Thread ja keinen Sinn machen.
 
jandroid schrieb:
Wir haben den Vermieter immer wieder darauf hingewiesen und Anfang des Jahres hat er reagiert und alle Wände in der Wohnung, die nach außen gehen, mit einer Silikat-Kalk-Farbe streichen lassen.

Wieso Blödsinn, du schreibst doch selber das der Schimmel überstrichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Man sieht normalerweise nur einen Teil des Schimmels mit blosem Auge richtig gut: Die Sproangien (Sporenträger), da sie dunkel sind. Das eigentliche Mycel ist hell und folglich sieht man nicht auf einer weißen Wand. Wenn die Wand plötzlich wieder besser aussieht, heißt das nur, dass der Schimmel gerade wenige Sporenträger gebildet hat (also "nicht blüht"). Dafür können schon geringe Unterschiede (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sorgen. Sobald die Bedingungen für den Schimmel wieder günstig sind, wird die Wand sofort wieder schwarz sein. Also nutze die Zeit und bekämpfe ihn jetzt, bevor die Sporen wieder fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Dr.No Sorry, war ein Missverständis. Ich dachte, deine Aussage bezog sich auf die beiden Fotos, die ich gepostet hatte. Da ist der Schimmel nämlich verschwunden. Also wird es so sein, wie @Verpeilter Neuling schreibt.

Ansonsten wurden die Wände wurden natürlich vorher abgeschliffen und nicht einfach überstrichen. Die neue Schicht war auch recht dick, so ca. 1-2 cm. Aber ob das reicht, um die Ursache komplett zu bekämpfen? Keine Ahnung, bin kein Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Dein Vermieter KalziumSilikatPlatten in die Nischen geklebt hätte, dann mit einer Innen Silikat Farbe streichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS nur schleifen, entfernt lediglich den Fruchtkörper nicht den Pilz.
Da muss schon Putz entfernt werden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und jandroid
@jandroid Passt schon. Der Schimmel ist aber nicht weg, man sieht ihn auch auf dem rechten Bild noch, nur nicht so stark. Eben weil die Stellen etwas abgetrocknet sind, wie @Verpeilter Neuling es beschreibt.

Bevor man hier irgendetwas raufklebt, sollte an den betroffenen Stellen die Tapete runter und dann schauen ob es da auch schimmelt. Dann mit Schimmel-Ex solange besprühen bis der Schimmel ganz weg ist und dann neu streichen oder what auch immer.

Sollte natürlich auch der Putz etc. betroffen sein, dann bedarf es mehr Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Tapete haben wir gar nicht an den Wänden. Es sollen auch keine drauf. Das wurde ja alles schön glatt gestrichen.

An zwei Stellen wurden vor längerer Zeit auch Kalzium-Silikat-Platten verlegt. Dort, wo es besonders kritisch war. Nur leider nicht an den Stellen, an denen jetzt neuer Schimmel entsteht. Der Vermieter meinte, dass es bei den Heizkörpernischen schwierig wäre Kalzium-Silikat-Platten zu verlegen. Außerdem könnte man dort durch heizen dem Schimmel entgegenwirken. Aber da das Gas jetzt so teuer wird, wollen wir natürlich nicht unnötig heizen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
288
.mo
M
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
14
Aufrufe
355
bananensaft
B
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
188
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten