Saturn.de verweigert Wiederruf der Online Bestellung

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ich habe etwas bei Saturn.de gekauft und möchte es jetzt zurück schicken aber ich bekomme die Meldung "Die Bestellung liegt außerhalb des Widerrufsrechts." Dabei habe ich es erst letzen Freitag bei UPS abgeholt. Versendet wurde es von einem Saturn Markt bis die Ware versendet wurde dauerte es fast eine Woche. Wieso bekomme ich diese Meldung und was mache ich jetzt? Laut Gesetz habe ich ja noch eine Woche bis die Rücksendefrist abläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Saturn online GmbH, Wankelstraße 5, 85046 Ingolstadt, E–Mail: shop@saturn.de, Tel. 0221/22 243 123, Fax 0841/634 99 1835) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Du musst das Formular verwenden, oder eine eMail schreiben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop





§1 Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Bestellung von Waren und Dienstleistungen aus dem Sortiment von Saturn sowie die Bestellung von Fotoprodukten auf www.saturn.de. Für den Download von digitalen Inhalten auf www.saturn.de gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.

§2 Vertragspartner
(1)Vertragspartner des Kunden ist die:
Saturn online GmbH, Wankelstraße 5, 85046 Ingolstadt
Tel: 0221/22 243 123
Fax: 0841 / 634 99 18 35
Mail: shop@saturn.de
(nachfolgend "Saturn" genannt).
(2) Der Verkauf der Saturn Gutschein Card erfolgt im Namen und auf Rechnung der Media-Saturn Deutschland GmbH.
(3) Der Verkauf von digitalen Guthabenkarten auf digitaleguthabenkarten.saturn.de erfolgt im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Anbieters der Guthabenkarte. Für die Einlösung und Nutzung der digitalen Guthabenkarten gelten die jeweils beim Produkt angezeigten Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

§3 Vertragsabschluss
(1) Das Liefergebiet ist Deutschland.
(2) Durch Klicken auf den Button „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab und ist mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
(3) Bei der Bestellung von Waren aus dem Foto-Service erteilt der Kunde Saturn durch Zusendung von Bilddateien den Auftrag zur Herstellung von Bildern oder von mit Bildern versehenen Artikeln („Fotoprodukte“).
(4) Die nach Absenden der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden bei Saturn, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Saturn wird die Annahme entweder durch Versenden einer Versandbestätigung oder durch Versand der Ware innerhalb von fünf Werktagen ab Eingang der Bestellung des Kunden erklären. Gibt Saturn innerhalb dieser Frist keine Annahmeerklärung ab, wurde die Bestellung des Kunden nicht angenommen.
(5) Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Saturn zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der Bestellung.
§4 Warenverfügbarkeit
(1) Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Saturn vor, die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet.
(2) Absatz 1 gilt entsprechend, wenn nach Bestellung und vor Auslieferung der bestellte Artikel von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft als „FSK 18“ oder von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle der Computer-spielewirtschaft als „USK 18“ eingestuft wird. Denn in diesem Fall ist aus technischen Gründen eine Altersverifikation nach Bestellung nicht mehr möglich.

§5 Abholung und Lieferung
(1) Bei Lieferung der Bestellung an einen vom Kunden ausgewählten Saturn Markt zur Abholung wird der Kunde benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Benachrichtigung abzuholen. Zur Abholung muss der Kunde die Rechnung, die Bestellbestätigung oder die Abholbenachrichtigung sowie einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto, der die Meldeadresse des Kunden enthält (z.B. Personalausweis) vorlegen. Holt der Kunde die Bestellung nach Ablauf von 7 Tagen ab Erhalt der ersten Benachrichtigung zur Abholung nicht ab, behält sich Saturn das Recht vor, aus Gründen der Minimierung von Lagerungskosten vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhält der Kunde eine Gutschrift über den bezahlten Kaufpreis in der Form der ursprünglichen Bezahlung.
(2) Ware, die in der Produktbeschreibung mit „FSK 18“ oder „USK 18“ gekennzeichnet ist, kann sowohl bei Abholung im Saturn Markt als auch bei Lieferung nur vom Besteller der Ware persönlich unter Vorlage eines von einer Behörde ausgestellten Ausweises mit Foto, der die Meldeadresse des Kunden enthält (z.B. Personalausweis) entgegengenommen werden. Eine Aushändigung an einen Bevollmächtigten oder eine Lieferung an eine Packstation ist bei dieser Ware nicht möglich.

§6 Zahlung
(1) Alle Preise auf www.saturn.de sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Dem Kunden stehen die beim Abschluss des Bestell-prozesses angezeigten Zahlungsarten zur Verfügung.
(3) Kauf auf Rechnung bietet Saturn in Zusammenarbeit mit Klarna (www.klarna.de) an, jedoch nur Verbrauchern. Die Zahlung ist an Klarna zu leisten. Der Kunde bekommt zuerst die Ware und hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB von Klarna zum Rechnungskauf sind unter Klarna AGB zu finden. Saturn erhebt beim Kauf auf Rechnung mit Klarna keine Gebühren.
(4) Die eingegebenen Daten werden nicht bei Saturn gespeichert, jedoch ggf. beim jeweiligen ausgewählten Zahlungsanbieter. Es gelten hierfür die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.
(5) Wird bei der Bestellung von Fotoprodukten Zahlung gegen Rechnung angeboten, ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen ab Lieferung der Bestellung bzw. Abholung der Bestellung im Saturn Markt zur Zahlung fällig.
(6) Falls eine Abbuchung vom Konto des Kunden per Lastschrifteinzug aus vom Kunden zu vertretenden Gründen scheitert, hat der Kunde Saturn die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren zu erstatten.

§7 Finanzierung

(1) Wählt der Kunde eine Finanzierung als Zahlungsart, kommt bei erfolgreichem Abschluss der entsprechende Darlehensvertrag des Kunden mit der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (nachfolgend „Consors Finanz“) zustande. Saturn wird hierbei nicht Vertragspartner des Kunden.

(2) Nach Eingabe der Daten des Kunden prüft die Consors Finanz auf Basis der eingegebenen Daten vorläufig die Bonität des Kunden und erteilt während des Bestellprozesses eine vorläufige Genehmigung oder Ablehnung der Finanzierungsanfrage. Ist die Finanzierung vorläufig genehmigt, muss der Kunde die angezeigten PDF-Dokumente ausdrucken und ein Identifikationsverfahren durchführen, indem er sich entweder in einer Post-Filiale oder einem Saturn Markt mit Hilfe seines Ausweises legitimieren lässt.
Mit dem Onlineident-Verfahren der Firma WebID Solutions GmbH (Kooperationspartner der Consors Finanz) erfolgt die Antragsstellung und Identifizierung über einen Internetbrowser oder die App WebIdent vollständig online – ein postalisches Absenden des Antrages entfällt bei diesem Identifikationsverfahren. Der Kunde benötigt außerdem einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie eine WebCam mit Mikrofon. Die elektronische Signatur erfolgt über die Zusendung einer TAN mittels SMS oder E-Mail an den Kunden sowie einem Passwort.
Die Einzelheiten über die notwendigen Schritte werden dem Kunden in den angezeigten Dokumenten von der Consors Finanz mitgeteilt. Die Consors Finanz trifft die endgültige Entscheidung über die Kreditzusage auf Basis der vom Kunden gemachten Angaben und eingereichten Unterlagen.

(3) Wird die Finanzierungsanfrage von der Consors Finanz vorläufig abgelehnt, kann der Kunde eine andere Zahlungsart wählen. Lehnt die Consors Finanz die Finanzierungsanfrage des Kunden endgültig ab, wird Saturn die Bestellung des Kunden nicht bestätigen, so dass kein Vertrag zustande kommt.

(4) Saturn reserviert die Kundenbestellung bis zu einer endgültigen Kreditzusage der Consors Finanz, längstens jedoch für 15 Tage ab Bestellung. Reicht der Kunde den Finanzierungsvertrag im Original nicht innerhalb dieser Frist bei der Consors Finanz ein, wird Saturn die Bestellung des Kunden nicht bestätigen, so dass kein Vertrag zustande kommt.
§8 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Saturn.

§9 Kein Verkauf an gewerbliche Abnehmer
Die im Shop angebotene Ware wird nur an Verbraucher und Unternehmer als Endverbraucher verkauft. Die gewerbliche Weiterveräußerung von Ware ist nicht gestattet. Saturn behält sich daher vor, Vertragsangebote, die den Anschein erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu werden, nicht anzunehmen.

§10 Bestellung von Fotoprodukten
(1) Bei der Bestellung von Fotoprodukten ist der Kunde für die Inhalte der übertragenen Bilddateien verantwortlich.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, zur Herstellung der Fotoprodukte kein Bildmaterial hochzuladen, das Rechte Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte, verletzt oder das gegen geltende Gesetze verstößt, insbesondere pornografische oder rechtsradikale Inhalte aufweist.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, Saturn vollumfänglich von sämtlichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf das vom Kunden zur Herstellung der Fotoprodukte verwendete Bildmaterial freizustellen und sämtliche dadurch entstehende Kosten, einschließlich der Kosten der Verteidigung gegen solche Ansprüche, zu übernehmen.

§11 Bestellung von Gutschein Cards
(1) Vertragsschluss bei Erwerb der SATURN Gutschein Card
Mit Klicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Erwerb der SATURN Gutschein Card ab. Mit Bestellbestätigung per E-Mail nimmt SATURN Ihr Angebot an. Danach erfolgt die Zusendung der SATURN Gutschein Card und Sie erhalten nach Zahlungseingang einen Aktivierungslink per E-Mail. Aktivieren Sie die SATURN Gutschein Card zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Vermeidung von Missbrauch durch Dritte bitte erst nach Erhalt.
(2) Vertragsschluss bei Erwerb der SATURN Gutschein Card zum Selbstausdrucken
Mit Klicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Erwerb der SATURN Gutschein Card zum Selbstausdrucken ab. SATURN nimmt das Vertragsangebot per Email an, indem Ihnen die SATURN Gutschein Card zum Selbstausdrucken, sowie die Bestellbestätigung übermittelt werden.
(3) Zahlung
Alle Zahlungen für die SATURN Gutschein Card und die SATURN Gutschein Card zum Selbstausdrucken erfolgen beim Kauf mit der hinterlegten Zahlungsmethode. Sie können Zahlungen durch Giro Pay oder Klarna Sofortüberweisung leisten. Für den Kauf der SATURN Gutschein Card ist zusätzlich die Zahlung per Vorkasse und der Kreditkarte möglich.
(4) Sonderbedingungen für die Nutzung eigener Motive
Die SATURN Gutschein Cards können sowohl mit einem Standardmotiv als auch mit einem personalisierten Bildmotiv bestellt werden. Der Kunde verpflichtet sich, zur Bestellung einer personalisierten SATURN Gutschein Card kein Bild-, Audio-/Video- oder Textmaterial ("Material") zu verwenden, das Rechte Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte, verletzt oder das gegen geltende Gesetze verstößt, insbesondere pornografische oder politisch radikale Inhalte aufweist. Ebenso verpflichtet sich der Kunde, in frei zu beschriftende Textfelder keine beleidigenden oder ehrverletzenden Inhalte einzutragen. Eine rechtliche Überprüfung auf bestehende Rechte Dritter an dem vom Kunden eingesetzten Material führt SATURN nicht durch. Der Kunde verpflichtet sich, SATURN vollumfänglich von sämtlichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf das vom Kunden verwendete Material und/oder die vom Kunden eingefügten Textinhalte freizustellen und sämtliche dadurch entstehende Kosten, einschließlich der Kosten der Verteidigung gegen solche Ansprüche, zu übernehmen. SATURN behält sich vor, die Bearbeitung von Material zu verweigern, (a) wenn das Material dazu geeignet ist, dem Ansehen von SATURN in der Öffentlichkeit zu schaden, (b) wenn an dem vom Kunden genutzten Material erkennbar Rechte Dritter bestehen oder (c) wenn die Darstellung oder Verbreitung des Materials gegen geltende Gesetze verstößt.
SATURN erstattet in diesen Fällen dem Kunden den aufgeladenen Geldbetrag zurück, behält sich jedoch Schadensersatzansprüche gegenüber dem Kunden z.B. wegen der Herstellungskosten der SATURN Gutschein Card vor.

§ 12 Kauf eines Klima-Split Gerätes
Regelungen zum Umweltschutz bei Kauf eines Klima-Split Gerätes (gemäß EU-Verordnung Nr. 517/2014 und ChemKlimaschutzV
Bei Kauf eines Klima-Split Gerätes ist der Kunde verpflichtet, die Installation und Abnahme aufgrund gesetzlicher Vorschriften von einem zertifizierten Unternehmen durchführen zu lassen. Mit Abschluss des Kaufvertrages bestätigt der Kunde, ein zertifizierten Unternehmen mit der Installation und Abnahme zu beauftragen

§ 13 Widerrufsrecht des Verbrauchers
(1) Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.
(2) Widerrufsrecht bei Kaufverträgen über Waren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Saturn online GmbH, Wankelstraße 5, 85046 Ingolstadt, E–Mail: shop@saturn.de, Tel. 0221/22 243 123, Fax 0841/634 99 1835) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
es gibt auch verschiedene Sachen für die kein Widerrufsrecht gilt. also hast du wohl so "etwas" gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Raz3r und Dr.No
@Spinatlasagne Danke, der Hinweis ist wohl eher zutreffend, denn im Eingangspost des TE steht eindeutig "Die Bestellung liegt außerhalb des Widerrufsrechts.", nicht der Wiederrufsfrist.
Wurde bisher wohl, auch von mir, überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich habe einen USB C Hub gekauft der trotz der Aussage vom Hersteller nicht mit meinem Gerät vom gleichen Hersteller kompatiebel ist.
 
da kann dir glaub hier keiner helfen, da musst dich direkt an Saturn wenden.
 
Für alle die das gleiche Problem haben wie ich hier die Lösung.
Wenn etwas auf Saturn.de bestellt und es nicht vom Zentrallager versendet wird sondern von einem Laden ist eine Rückgabe über die Webseite nicht möglich. Ihr müsst also zum nächsten Markt und dort den Artikel zurück geben. Waren bei mir eben mal 50km und einen Tag Urlaub. Deswegen Augen auf beim Online Kauf.
 
Dann haben die aber etwas geändert...
 
OrangeApple schrieb:
Für alle die das gleiche Problem haben wie ich hier die Lösung.
Wenn etwas auf Saturn.de bestellt und es nicht vom Zentrallager versendet wird sondern von einem Laden ist eine Rückgabe über die Webseite nicht möglich. Ihr müsst also zum nächsten Markt und dort den Artikel zurück geben. Waren bei mir eben mal 50km und einen Tag Urlaub. Deswegen Augen auf beim Online Kauf.
Halt ich übrigens für nicht zulässig, da es dir als Kunde egal sein kann, wo die Ware herkommt. Wenn du auf Saturn.de bestellst, ist Saturn dein Vertragspartner und nicht die Filliale.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Zumindest wenn man zur Selbstabholung in eine Filiale bestellt ist diese auch der Vertragspartner... habe ich mir bei MM sagen lassen. Steht auch so auf der Rechnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ja, aber das ist ja hier nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Sollte nur informativ/ergänzend sein... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@OrangeApple Bei deiner Bestellung müsstest du bestätigt haben, dass du Hinweise zur Widerrufsbelehrung gelesen hast.

Ok, liest kaum einer, aber bei der E-Mail mit der Bestellbestätigung sollte die nochmal verlinkt oder angehängt sein. Wäre ja vielleicht interessant, was da drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
4
Aufrufe
300
kurhaus_
kurhaus_
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
198
JJSaar
JJSaar
diogeneo
Antworten
10
Aufrufe
246
diogeneo
diogeneo
Zurück
Oben Unten