Samsung Galaxy S5 Neo auffälig unauffällig, oder ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toho0815

Neues Mitglied
0
Ich frage mich, warum hier so wenig über das S5 neo geschrieben wird? Gibt es noch so wenig Besitzer oder einfach keine Probleme damit ? Ich habe bislang auch nur ein "Problem" identifiziert: Die relativ unscheinbare und nicht veränderbare blaue LED-Benachrichtigung. Ansonsten scheint es ein auffällig unauffälliges Smartphone zu sein, oder?

toho0815 schrieb:
Die relativ unscheinbare und nicht veränderbare blaue LED-Benachrichtigung.

Die LED lässt sich frei steuern, beispielsweise per Tasker. Sie funktioniert aber nur wenn der Bildschirm aus ist.

Das Neo gibt es ja noch nicht so lange und die meisten melden sich nur bei Problemen.

Als Handy hat das Neo alles was man so braucht, es ist ein gutes etwas über Mittelklasse
angesiedeltes Gerät. Gibt wenig dran auszusetzen.

Für den aktuellen preis von 320€ ist es wirklich ein Top Gerät an dem es wenig zu bemängeln gibt. Einzig das Samsung Push Problem welchen hier zerlegt wird: Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich | Seite 17
ist auch beim S5 Neo vorhanden und kann für viele ein Argument sein sich nach einem anderen Hersteller umzuschauen.

Beim Push-Problem habe ich grad mal etwas rumprobiert. Es scheint zu helfen, per Tasker direkt mit dem Bildschirm auch das WLAN auszuschalten. Push-Nachrichten die unmittelbar danach kommen werden u.U. noch einige Minuten verzögert.

toho0815 schrieb:
Ich habe bislang auch nur ein "Problem" identifiziert: Die relativ unscheinbare und nicht veränderbare blaue LED-Benachrichtigung.

Ich weiß nicht genau, ob Du das gleiche meinst, aber mir ist auch im Gebrauch schon aufgefallen, daß sich die Farbe der LED nicht mehr so frei einstellen lässt, zumindest im direkten Vergleich mit meinem Vorgänger (Galaxy S3). Während ich bspw. für Threema beim alten Handy noch alle von Threema angebotenen Farben (mehr oder weniger genau getroffen) auswählen konnte, gibt es trotz eingestelltem "orange" beim S5 Neo nur ein türkises blinken. Finde ich auch etwas schade, aber man kann sich ja umgewöhnen. Allerdings fragt man sich ja schon, ob es die paar zehntel-cent an mehrkosten wirklich ausgemacht hätten.

Was ich allerdings als nerviges Problem habe, ist die dauernd wiederkehrende Meldung, den Akkudeckel auf korrekten Sitz zu überprüfen, um die Wasserdichtigkeit sicherzustellen. Das variiert von 1x/Woche bis zu 15x/Tag (gefühlt bei jedem Einschalten des Display's). Leider sind ja auch alle Foren die ich so gefunden habe zu diesem Thema ratlos.

prx schrieb:
Beim Push-Problem habe ich grad mal etwas rumprobiert. Es scheint zu helfen, per Tasker direkt mit dem Bildschirm auch das WLAN auszuschalten. Push-Nachrichten die unmittelbar danach kommen werden u.U. noch einige Minuten verzögert.

Das ist das einzige was mir DERMAßEN auf den Keks geht.

Habe mir gestern das Neo(ist für meine Tochter zum Geburtstag) geschnappt und bis Heute benutzt.
Push Nachrichten (z.B Whatsapp) zu Hause nach min 10 min nicht benutzen : Fehlanzeige
Exact die gleichen Probleme mit dem S6
Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, jedoch bei Motorola, Lumias oder Iphone die
hier benutzt werden gibt es keine Push Probleme.
Gut, mein Sohn mit dem S3 Minni hat keine Push Sorgen.

Seltsam, Seltsam

Das Problem ist nicht auf die S5/S6 beschränkt. Beim Nexus 7 2012 mit CM12.1 drauf half, darin IPv6 abzuschalten (gibt ne Root-App für).

Wenn du kannst, schalte im Router inneres IPv6 ab. DHCP6 abzuschalten könnte auch reichen, und das geht auch bei den kastrierten Unitymedia-Fritzboxen. Nur wird es dann schwieriger, kontrollierten Zugang von aussen einzurichten.

Bei meinem Speedport W 724V Typ C zu Hause geht es leider nicht.

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen das S5 Neo. Mein S4 Active gab so langsam auf. Mein Neues sollte Samsung sein und wasserdicht.Das S6 ist das nicht und gefällt mir optisch nicht.

Es gibt schon einige Macken, aber ich hab nur eine hier im Forum gefragt.

1. Man kann die Homescreenseiten nur von links nach rechts und wieder von rechts nach links wischen. Nicht "durchgehend", also z.B. vom ganz linken weiter nach links, um wieder rechts zu landen. Am normalen S5 gabs da einen Trick, aber der geht beim Neo nicht. (Das hab ich hier gefragt im Forum)
2. Dass man die LED-Farbe nicht in allen Apps einstellen kann, hab ich auch gemerkt, aber es stört nicht weiter.
3. Es gibt wohl keine Widgets mehr zum direkten Zugriff auf Elemente der Systemsteuerung (Akku, Datenverbrauch etc.)
4. Ich finde nicht mehr die Einstellung, dass sich das WLAN nicht automatisch mit offenen/freien WLANs verbinden soll. So muss ich immer WLAN ausschalten, wenn ich aus dem Haus gehe, sonst bin ich im Einkaufszentrum plötzlich im öffentlichen WLAN, aber es will Zugangsdaten und die Mobile Datenverbindung ist nicht in Funktion (Also kriege keine Emails und Messengernachrichten).
5. Die Sache mit dem Batteriefachdeckel habe ich auch ab und zu. Wenn man zum Akkuverbrauch guckt, sieht man, dass das Gerät wohl kurz selbst neustartet. Genau das hat mein S4 Active auch gemacht. Daher hab ich gewechselt. Das S5 Neo macht das auch, wenn auch nicht soo häufig. Ich hab bei Google+ mal nach ner App zum Protokollieren oder ein bestehendes Protokoll gefragt, um zu sehen, warum es neustartet. Aber leider kam nicht viel raus.

Da ich selber bisher noch keine ipv6 Verbindungen habe, kann ich das Pushproblem nicht nachvollziehen. Meine Mutter hat ein 6 Jahre altes Unitymedia mit 20 Mbit und genauso alter Hardware und ich hab VDSL50 der Telekom mit Speedport W724V, aber der läuft noch auf ipv4.

Zum allgemeinen Threadthema:

Ich denke auch, dass das S5 Neo noch viel zu neu ist, weil es erst Anfang September rauskam, und dazu nicht soo gehyped wird, wie das S6. Da werden es wenig Leute haben, die sich in Internetforn wie diesem aufhalten.

Gruss

Zu 3: Nova Launcher verwenden. Dort kommst du mit dem Widget "Nova Laucher, Aktivitäten" an so ziemlich jeden existierenden Dialog ran. Der ist darin nur nicht immer leicht zu finden.

Zu 1: Nova Launcher verwenden.

Zu 5: "Bootlog Uptime" liefert immerhin ein Protokoll der Restarts. Mangels Menu-Key findet man die Preferences allerdings auch wiederum nur mit der zu 3 beschriebene Methode. Fürs passende Kernel-Message-File bräuchte man allerdings Root.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jorglogan
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Den Nova Launcher hat man mir auch schon an andere Stelle empfohlen. Ich war halt bisher mit Touch Wiz ganz zufrieden und wollte da nicht unnötig "rumbasteln"... Aber mal sehen... Wenn mir das beim S5 Neo zu sehr auf die Nerven geht, und ich mal bissel Zeit habe, versuche ich den vielleicht mal...

Zu 5: Ich habe da irgendwie die heimlichen Hintergrund-updates von Google Play Services oder Google Play Spiele in Verdacht, denn mein AVAST meldet öfter, aber nicht immer, kurz nach dem Neustart, dass es eine der beiden Apps "Bei der Installation geprüft" hat. Ich habe automatische App Updates ausgeschaltet im Play Store und nach manuellen updates prüft AVAST auch immer die neue Version. Da ist das normal. Aber durch dieses Log weiss ich , dass die 2 Apps auch im Hintergrund mal hier und da ohne mein Wissen aktualisiert werden von Google.

Nach "Bootlog Uptime" muss ich mal googlen was das ist... Hatte diese Woche wenig Zeit. Zum Rooten hab ich aber keine Lust. Bringt mir persönlich sonst kaum interessante Vorteile (Ich fühle mich irgendwie aus dem "Bastelalter" raus...) und ein Nachteil ist, dass dann ja öfter die Apps von Streamingdiensten nicht laufen wollen..

Übrigens habe ich festgestellt, dass in den Apps, die keine "3 Punkte" für das Menü haben, es sich öffnet, wenn man länger auf die "Zurücktaste", also die rechts neben der Hometaste, drückt.

Gruss

Zurück lange drücken geht nur auf der Startseite.

Bootlog uptime

Anhänge

• 1446839252013.jpg
    1446839252013.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 140
PS: Das ist ohne root. Der crash war mittendrin Akku raus.