Samsung forscht: EDSAP soll vor Schlaganfall warnen können

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr cool - ich hoffe das klappt auch so!
 
Ist das dann so ne Art Smart-EEG? Also eins was dann nicht von Neurologen, sondern von Samsungs Algorithmen interpretiert wird?
Also ist zwar nicht unbedingt was für den Otto-Normal-Benutzer, aber so für Risikopatienten ist das sicher ne gute Sache. :)
 
@Don Giovanni

Noch mal als Hinweis zu Deiner 5-Punkte Liste:

Extrem wichtig ist auch, dass man beim Notruf gleich klarmachen, dass man einen Schlaganfall vermutet, dann schicken die ersten jemanden, der sich damit auskennt und zweitens wird der Patient dann gleich in eine Stroke-Unit gebracht und nicht erst rumgereicht, wodurch wertvolle Zeit vergeht, wichtig ist immer die erste Stunde, um möglichst ohne Spätfolgen aus der Sache rauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wer am anderen Ende der Leitung sitzt, kann so eine "Laiendiagnose" auch schlichtweg ignoriert werden. Die ist in vielen Fällen tatsächlich völlig daneben, deswegen haben sich viele angewöhnt, nicht darauf einzugehen.

Am besten die Symptome genau so vortragen, wie sie im Lehrbuch stehen, dann gibt es ganz sicher keine Missverständnisse. Natürlich nur die Symptome, die auch tatsächlich aufgetreten sind.

Wenn man bei der 112 anruft und sagt, dass der Opa einen hängenden Mundwinkel hat und den einen Arm nicht mehr bewegen kann (wahlweise noch Kopfschmerzen dazu...) dann geht auf jeden Fall die richtige Einsatzmeldung raus.
 

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
124
Aufrufe
3.772
pueh
pueh
ses
Antworten
60
Aufrufe
775
bananensaft
B
ses
Antworten
1
Aufrufe
89
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten