S5 Neo (G903F): Plauderthread zu Updates - Bekommt es Marshmallow oder nicht?

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
903 M ist doch eher uninteressant,
eher 903 F ist wichtig.

Gruss

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
Wenn Marshmallow verfügbar ist, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

• Danke
Reaktionen: SadSack, Engelchen1000 und Lemmi
Hallo Leute!
Ich muss einfach mal eine Gesamtbewertung zum S5 Neo los werden.
Bin wirklich sehr zufrieden damit.
Ich hatte vorher das S3 was auch sehr gut war.
Das S5 Neo ist um einiges besser.
Das Display ist gestochen scharf und die Leistung von der CPU ist angemessen und reicht im Energiesparmodus vollkommen aus.
Die Akku Laufzeit hat sich mit APD4 auf 2 Tage Nutzung eingepegelt.
Der RAM ist auch gut und ist mit 60% Auslastung ausreichend, habe etliche Apps im Einsatz.
Es läuft alles flüssig und ohne Ruckler.
Die Camera macht wirklich gute Aufnahmen, ob Selfie's oder Hauptcamera.
Die Panorama Aufnahme in wirklich gut.
Einen kleinen Mangel muss ich hier aber leider erwähnen, das der optische Bildstabilisator fehlt.
Das ist von Samsung einfach nicht gut gemacht und ärgert mich ein bisschen.
Aber insgesamt ist das Handy wirklich gut Alltagstauglich und zu dem ist es auch noch wassergeschützt.
Achso Akku ist noch wechselbar und die externe SD Karte bis 128 Gb erweiterbar.
Ich hoffe sehr, daß die nach dem S7 wieder dazu übergehen und die 2 Sachen wieder berücksichtigen.

Ich kann es kaum erwarten das endlich Marshmallow kommt und auch gut auf dem S5 Neo läuft. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: SadSack, Klaus Andresen, Engelchen1000 und eine weitere Person
@nokianreifen, Du hast ja Dein S5 Neo mit einer anderen Firmware geflasht, nun da ich stets per OTA update, meine Frage wenn das MM update kommt, kannste dann einfach per OTA updaten, denke nicht das das möglich ist.
Hab die APA2 Firmware drauf seit Feb. 2012 einschliesslich der App Optimierung u. glaubt mir, das Handy hat sich eingependelt. Was allerdings stimmt, die Akkulaufzeit hat sich verkürzt, über den Daumen gegenüber vor dem upd. um ca. 25%. Allerdings habe ich das Neo im Sept. 2015 gekauft und somit lässt natürlich auch die Akku Laufzeit nach.
Es könnte auch sein das es von dem Phone verschiedene Chargen gibt im lf. der Zeit, wäre nicht der erste Artikel bei dem das der Fall ist. Denn die Hersteller behalten sich stets das Recht vor technische Veränderungen/Verbesserungen im lf. des Produktionszyklus zu übernehmen, who knows?
Bin mit dem Neo auch sehr zufrieden u. möchte es nicht mehr missen, hatte vorher das S4, hat jetzt meine Frau, war auch ein sehr gutes Smarti. Mir persönlich gefällt das S5 Neo aber einfach besser. Freue mich auf das Android 6.0. u. hoffentl. 6.0.1

Wünsche noch einen schönen Abend

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Doch das geht per OTA wird in eine Warteschleife eingereiht.
Die Mitteilung kommt dann ganz verschieden und spontan.
Über OTA gehen Upgrades der gleichen Version, aber auch von Android 5 auf 6.
Das wird nur überschrieben und die Daten u.s.w. bleiben erhalten.
Ein Downgrade geht nur per Odin.
Die Flashmeister von euch wissen das ja auch. :biggrin:

Auf den Akku selber ist auch immer nur 6 Monate Gewährleistung.
Klar irgendwann lässt der in seiner Leistung nach.

• Danke
Aber wir haben den Vorteil, dass wir ihn selber wechseln können ;) War ja für mich ein Grund für das S5 Neo.

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000, SadSack und nokianreifen
Das S5 Neo ist das letzte Handy der Galaxy Serie wo alles noch geht.
Akku wechselbar und Speicher erweiterbar durch Micro SD Karte.
Samsung muss das beim S8 wieder besser machen und sich nicht am IPhone orientieren.
Das wäre wünschenswert!
[doublepost=1463120627,1463120524][/doublepost]
SadSack schrieb:
Hab die APA2 Firmware drauf seit Feb. 2012
Du meinst bestimmt 2016 oder?

• Danke
Reaktionen: SadSack
Fehlerteufel, klar doch 2016 !
Auch in Zukunft hoffe doch, dass es noch, wenn auch leider immer weniger, Hersteller geben wird welche den Wechsel Akku u. natürlich die mSD beibehalten. Liegt ja auch letztendlich an uns Kunden, es scheint immer weniger zu geben, die darauf Wert legen od. es einfach hinnehmen.

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000 und nokianreifen
Hallo Leute lasst uns gemeinsam die Tage runterzählen.
Ich bin überzeugt, das sich in den nächsten 2 Wochen in Punkto Marshmallow was tun wird.
Das Marshmallow in der Grundversion gibt es ja schon lange.
Es muss halt von jedem Hersteller in unserem Fall Samsung an jedes Gerät angepasst werden, das der Kernel und die Treiber vernünftig laufen.
Auch Funktionen müssen an die Hardware angepasst werden.
Das ist eine schwierige und zeitaufwendige Sache.
Es ist ja auch eine stabile Version und keine Alpha, Beta oder Nightly.

Klar wird die erste Version noch Bugs aufweisen, aber die werden durch nachfolgende Upgrades behoben werden.
Wir lassen uns nicht entmutigen oder? :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Olly2602 und Engelchen1000
Nein keinesfalls, Geduld ist angesagt, wir wollen doch alle für unser Neo ein sauberes u. möglichst Fehlerfreies MM update. Samsung wird das Kind schon schaukeln. War bei meinem S4 auch so u. die Updates liefen jew. sauber durch, ohne das ich jemals ein Werksreset gemacht habe, es lief einfach Fehlerfrei u. schnell. Doch beim Neo werde ich diesmal wahrscheinlich das Reset machen, da der Sprung auf Android 6 doch ein größerer ist.

• Danke
Reaktionen: Olly2602, Engelchen1000 und nokianreifen
Ich hoffe nur das ich das Phone dann auch mal länger als 48 Stunden nutzen kann, ohne einen Reboot machen zu müssen. Das geht mir auf die Nerven, weil es dann immer anfängt zu haken. Ansonsten bin ich zufrieden und sehe die Sache entspannt. Ich könnte auch mit der jetzigen SW leben, abgesehen vom obigen Problem.
Und machen wir uns nichts vor : Viel ändern wird sich nicht. Und optisch, Dank Touchwiz, erst recht nicht. Deswegen versteh ich dieses Gehummel immer nicht ganz.

Meistens schießen, nach einem Update, zuerst die Threads aus dem Boden, ala "Ich sehe keine Änderungen.." und kurz darauf : "Wie kann ich das Update rückgängig machen.."
Ist bei jedem Gerät/Hersteller das Gleiche.

Hallo @Randall Flagg
Ich muss kein 48 stündigen Reboot machen.
Du hast bestimmt auch über OTA das Upgrade gemacht und da haben wir ja festgestellt, das es diverse Probleme gab.
Nur die clean 4-teilig geflasht hatten, hatten keine Probleme mehr.
Da MM bald kommt brauchst du auch keine Experimente mehr zu machen.
Ich bin auf der letzten Version von Lollipop und würde nie wieder auf eine Version zurück gehen, weil auch auf APD4 die Probleme mit der Camera behoben wurden.
Zum Touchwiz kann ich dir nur sagen nimm einen anderen Launcher Nova zum Beispiel.
Den nutze ich schon jahrelang und der ist top.
Es gibt nix besseres und ich kann alles personalisieren.
LG

PS: Es werden schon Veränderungen mit Marshmallow kommen. Optik, Akkulaufzeit, bessere CPU Unterstützung, andere Treiber für Hardware. Einfach probieren!

Kann ich nur bestätigen. Nova ist super. Jedenfalls für meine Ansprüche.

• Danke
Ich habe Nova Launcher aber gekauft, damit ich alle Funktionen nutzen kann.
Es gibt keinen besseren Launcher und ich nutze den sogar auf meinem Tablet mit MM drauf.

• Danke
Für das Samsung Galaxy S5 Neo gibt es derzeit folgende Infos für ein Update auf Marshmallow, Demnach ist die Planung, Android 6 Marshmallow ab dem Sommer auszurollen.
"In Canada, Rogers says that it’s planning to deliver a Galaxy S5 Android 6.0.1 update on May 25th. It’s also planning a Galaxy S5 Active Android 6.0 Marshmallow update for the near future and a Galaxy S5 Neo Marshmallow update for the summer."

Quelle: Samsung Galaxy Marshmallow Update Info (2016)
Der Artikel ist vom 13.05.2016

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da gilt es einfach abzuwarten.
Das S5 hat es auch eher bekommen, als geplant.
Wir wissen ja mittlerweile, das wir es bekommen und das ist wichtig.
Vielleicht kommt ja vorher doch noch ne Version von Lollipop.
Da kann ich ja nochmal testen. :thumbsup:

Die erste Version von Marshmallow die nach Europa kommt, werde ich auf meinem Handy haben, egal welcher Ländercode.
Ich wills einfach haben. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Klaus Andresen
Was mich Interessieren würde, ist was sich alles zu Android 6.0.1 sich Ändert in gegensatz zu Android 5.1.1

SD Karte kann als interner Speicher genutzt werden. Nie mehr Speicherprobleme.

Lemmi schrieb:
SD Karte kann als interner Speicher genutzt werden. Nie mehr Speicherprobleme.
Ich dachte, das schaltet Samsung nicht frei?

Irgendwie soll das aber gehen. Weis aber noch nicht wie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.